Ölaustritt aus vorderem Differential

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Ölaustritt aus vorderem Differential

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

mein Haflinger ist die letzte Zeit nur gestanden. Gestern habe ich ihn ein Stück vor und zurückgeschoben und plötzlich hatte ich einen Ölfleck unter dem rechten Vorderrad. Zuerst dachte ich an den Radantrieb, doch beim genauen Hinschauen habe ich gesehen, dass das Öl aus dem Achsrohr kommt.
Es rinnt also offensichtlich das Getriebeöl aus dem Differential in die rechte Halbachse.
Was kann da sein? Das vordere Getriebe (Seitendeckel) hatte ich nicht offen, nur die Halbachsen abgebaut.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Hannes,
zwischen dem Differential und dem Achsrohr kann sich das Öl frei bewegen,
da die Verbindung offen ist.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten wo das Öl austreten kann:
1. Stulpe zwischen Diff. und Achsrohr, 2. Wellendichtring zwischen Achsrohr und Gleichlaufgelenk.
Da bei Dir der Ölfleck näher beim Rad ist, kann es nur der Wedi sein.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

ganz normal das Öl in die Halbachsrohre rinnt . Hinten ist radaussenseitig, vor dem oberen Lager der Antriebswelle ein Wellendichtring( Gruppe 6.05)und vorne ( Gruppe 6.01)ist kurz hinter der Gelenkwelle ein Spezialdichtring Position 68, 900.3836). Der hartverchromte Laufring 700.1.42.061.1 läuft gere ein, mus überdreht oder erneuert werden. Reparatur ist relativ einfach: Spurstange, Bremsschlauch abschrauben, Feder ausbauen und beide Achsschenkelbolzen ziehen, schon ist man an dem Dichtring.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht sicher. Mir ist eingefallen, dass ich diesen Dichtring vorne links getauscht habe... :oops:
Noch eine Frage: Die angegebene Füllmenge von 1l vorne ist dann genug oder fülle ich so lange bis es überläuft? Wieviel geht dann rein, wenn die Achsen auch mit Öl voll sind?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Hannes,
Füllmenge ist Unterkante Einfülloch.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Und die Füllmenge bei einem Wechsel kann erheblich weniger als bei der Erstbefüllung sein. Wie Bernd sagt, Unterkante Einfüllloch.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

letztes Wochenende bin ich endlich dazugekommen meinen Ölaustritt zu beheben. Hier mein Reparatursatz bestehend aus Wellendichtring 900.3836, O-Ring 26/22/2 und einem neuen Laufring.
Der alte Laufring (rechts) war schon sehr eingelaufen und überdrehen war keine Alternative, da wie schon SDP-Crack erwähnt hat, die Lauffläche hartverchromt ist.

Bild
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Antworten