Leistungsentfaltung immer noch mäßig

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Leistungsentfaltung immer noch mäßig

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen, jetzt ist der neue Tank drin und besser fahren tut er auch; jedoch bei niederer Drehzahl und unter Last, beginnt er zu stottern.
Beispiel: Leicht bergauf, gute 30 km/h im 3. Gang, muntere Drehzahl, dann höherschalten in den 4. Gang und das mag er nicht.

kann es sein, daß eine mechanische Benzinpumpe langsam verreckt?
Filterschauglas ist etwa 2/3 voll.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hall Norbert,
könnte schon sein, daß die Pumpe es hinter sich hat.
Probiers doch mal mit Fallbenzin, eifach ein kleines Gefäß mit Schlauch zum Vergaser hinten ans Spriegelgestell hängen und die Schwerkraft zuhilfe nehmen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Ich bin jetzt mal der Reihe nach vorgegnagen:
Benzinpumpe raus und getestet: Saugöhe 0,5 m Druckhöhe 1,2 m,
Und kein Rücklaufen.
Kraftstoff läuft zügig. Trotzdem Pumpe zerlegt, jedoch nichts Auffälliges. Membran ganz, Filter gar keiner drin, Ventilplättchen ok.
Ventilfederchen i. o. jedoch ist eins jetzt kaputtgegangen (hat wer so was?)

Also meine Ersatzpumpe eingebaut, am Tankanschluß ein Vakuummeter drangemacht und gestartet. Pumpe zieht 0,2 bar gegen Vakuum; Leitung vor der Pumpe abgklemmt und Druck beobachtet. Über 20 minuten kein Vakuumabfall. Also da kann nix fehlen.

Probefahrt. Ähnlich wie letztes Mal, nicht zufriedenstellend. Benzinschauglas aber voller als sonst (bis zum Abend wars dann ganz voll).

Ersatzvergaser aufgebaut. Im unteren Leistungsbereich recht munter, oben raus der gleiche Mist.

Zündzeitpunkt statisch 5 mm vor OT (Alf-Motor) mit Stroboskop das gleiche.

Zündzeitpunkt verfrüht auf 6-7 (Stroboskop) und siehe da, er marschiert deutlich besser.

Rückbau wieder auf den alten Vergaser und ähnlich gute Leistung.

Soll das dieses Bisschen Zündzeitpunkt gewesen sein?

Die Fakten:
Leistung sehr schlecht mit altem Tank.
Filterschauglas mit altem Tank auf 6 mm über Filtereinsatz = 1/2 voll
Filterschauglas jetzt wieder voll
Saugleitung hält jetzt Vakuum
Vergaser 2 ähnlich wie Vergaser 1
Leistung mit neuem Tank besser aber noch nicht gut.
Leistung mit verändertem Zündzeitpunkt und neuem Tank wieder gut.
Zündung kontaktlos (Steini)

Noch was: Das Anschlußgewinde vom Vergaser 2 (Benzinleitung) ist ausgesch.... hat jemand evtl. ein 12 x 1,25 Helicoil mit Werkzeug?

In meinem Sortiment ist das leider nicht drin...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:Noch was: Das Anschlußgewinde vom Vergaser 2 (Benzinleitung) ist ausgesch.... hat jemand evtl. ein 12 x 1,25 Helicoil mit Werkzeug?
Ich schau morgen mal in der Firma...
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Danke Stefan, ein Lichtblick
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Jetzt hätte ich gerne noch ne Ursache....

Er rennt wieder, mit meinem Ersatzvergaser und dem von Stefan gehelicoilten Deckel. Danke nochmal.
'Den Origianlvergaser habe ich gerstern noch komplett im Ultraschall gereinigt und durchgeblasen. Die Beschleunigerpumpenmanschette ist bauart alt, leder, aber rund; (nachdem ich ganz am Anfang mal eine ruiniert habe.)
Heut morgen habe ich noch die komplette Zündung von Steini auf mechanisch zurückgebaut.
Und trotzdem wieder ähnliche Symptome: Kurze Aussetzer bei großer Geschwindikgeit und eine Totalverweigerung bei Kurve rechts, zügig ums Eck und rausbeschleunigen. Da steht er hin, läßt sich einige Sekunden orgeln und fährt wieder recht normal. Bis zur nächsten Drosselklappenweitöffnung und/oder Kurve. Die Symptome treten auch eher bei warm werdenden Motor auf (Öl ca 50°)
Das Beschleunigerpumpendruckventil geht auch. Und das Saugventil ist auf jeden Fall drin.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Schwimmerniveau ok?
Schwimmer hängt nirgends?
Mal ein neues Schwimmernadelventil probiert oder das alte getestet?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Schwimmernadelventil ok, macht zumindest zu beim reinblasen
Schwimmer ist nicht vollgelaufen und auch nicht verbogen. Ob er jedoch wo hängt, kann ich nicht sagen.
Beim Zusammenbau ist er eigentlich schön reingefallen...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten