Unterschiede Gewindebolzen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Unterschiede Gewindebolzen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
an meinem Hafi sind zwei verschiedene Arten Gewindebolzen verbaut. Die eine Sorte mit nur einem O-Ring auf der Innenseite, einer Art Filzfüllung in den Querbohrungen und eine eingepreßte Drossel in der Längsbohrung.

Bild Bild

Was hat es damit auf sich? War '72 eine Umstellung, und Restbestände wurden gemischt aufgebraucht?
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Es waren wohl die Versuche, die Verlustschmierung in den Griff zu bekommen, die zu der zusätzlichen Drossel geführt haben.
Fakt ist, je besser du die Getriebeteile abdichtest (Seitendeckel) und je mehr Fett im Schaltdom drin ist, umso mehr Überdruck bekommst Du, und der schiebt gerne an den Halbachsbolzen raus.
Meine neuen Halbachsbolzen mit Kunststoffbüchse haben wirt von der Schlitzseite mit einer Gewindebohrung versehen und Schmiernippel eingebaut. Die Drosselseite haben wir kompelett dichtgesetzt.
Achnschließend eine Entlüftung auf dem Schaltdom eingebaut. Klingt alles abenteuerlich und war es auch, aber hat sich bewährt.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
in der Tat gibt es zwei verschiedene Gewindebolzen, das mit den O-Ringen ist zweitrangig, viel gravierender ist daß die mit den O-Ringen am Schaft eine Stufe haben und am Schaftende einen größeren Durchmesser haben.
Der Diff-Deckel hat entsprechend eine angestufte Bohrung, daher ist eine Reparatur mit einem glatten Bolzen suboptimal, weil er dann wackelt.
Andersrum passt der dicke Bolzen nicht in einen Deckel mit der kleinen Bohrung.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Als Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass die Bolzen-Version mit der Stufe eher bei jüngeren Fahrzeugen (so ab 1970?) zum Einsatz kam. In diesem Fall sind scheinbar auch die "Arme" am Seitendeckel, welche die Bolzen klemmen, nicht mehr geteilt, sondern noch mit einem Steg verbunden.

Ob es Sinn macht, den Steg zu entfernen, damit der Bolzen besser geklemmt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab die Stege bei meinem Haflinger jedenfalls stehen lassen.

Wurde auch im Haflinger Forum schon diskutiert unter:
http://haflingereins.com/forums/p/558/2241.aspx
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Nur gibt es beim Haflinger nichts was es nicht gibt.
Inzwischen ist mir auch ein Deckel untergekommen, der zwar die Stege hat,
aber eindeutig mit einem dünnen Bolzen und der dazugehörigen Bohrung bestückt ist.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Mich wundert, dass an einem Fahrzeug verschiedene Varianten verbaut sind. Und wenn ich nachmesse, finde ich an den Bolzen keinen Durchmesserunterschied (außer der ist nur im untersten Zehntelbereich, so genau hab ich mit meinem Schätzeisen nicht gemessen). Die Diff-Deckel haben auch beide ihre Stege zwischen den "Armen", egal welche Bolzenvariante verbaut ist.

Wie groß soll denn der Durchmesserunterschied an den Bolzen sein?
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

18,8 und 18,0 mm

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Dann sind bei mir definitiv alle 18,0mm. Obwohl es ein relativ später / junger Kommunali ist. Aber meine Halbachsen haben auch nicht die aufgeschweißten Verstärkungswinkel für die höhere Zuladung.

Am dünneren Zapfen (bei meinen 14,0mm) gibt es aber keine Unterschiede?
Kann es sein daß die 18,8mm eine Reparatur- oder Nacharbeitslösung ist?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@rubber-duck,
aber man sieht doch mit blosem Auge die Stufe ungefähr 2mm links von der O-Ring Nut, an der Kante der Ausbuchtungen. Die Ausbuchtungen sind auch größer und tiefer, selbst wenn man berücksichtigt daß der vordere Bolzen durch die Perspektive größer scheint.
Bei Deinem nächsten Besuch schauen wir das mal genauer an.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
sind die O-Ringe der Gewindebolzen Normteile? Weiss da jemand die genauen Abmessungen der O-Ringe? Ich würde 10x2 und 14x2 vermuten,bin mir aber nicht sicher.

Danke!
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Der Ersatzteilkatalog sagt: 14x1,78 ?! und 9,25 x 1,78 ?!
es war halt schon immer was Besonderes einen Haflinger zu Fahren!

Von den kleinen hab ich noch welche übrig, sind aber Normteile

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten