Bin seit dem Winterbiwak dank Kolja stolzer Besitzer einer Stroboskoblampe.
Sie blitzt auch. Jetzt weis ich nur nicht (mehr) was es mit der 0 - 60° Verstellung auf sich hat
Kann das jemand ganz leicht erklären?
Gruß Norbert
Wie bediene ich eine Stroboskoplampe?
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Wie bediene ich eine Stroboskoplampe?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Gut, aber was ist die richtige Gradzahl bei 6-7 mm vor OT (Standard) und bei 5 mm vor OT (Alf-Motor) wie berechnet sich die?
Wenn ich sie auf 0° einstelle, so blitzt sie ca 20mm vor OT.
Stefan, bitte mail mir noch Deine Adresse, es wartet ein Päckchen aufs versenden.
Gruß Norbert
Wenn ich sie auf 0° einstelle, so blitzt sie ca 20mm vor OT.
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Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Umfang vom Riemenrad (=Durchmesser mal Pi) durch 360 teilen, dann hast den Versatz von 1°, Wert notieren!Norbert Palme hat geschrieben:wie berechnet sich die?
Dann deine 6-7mm vom Alf-Motor durch diesen notierten Wert für ein Grad teilen und du hast deine Vorzündung in Grad.
Beispiel (mit angenommenen 250mm Riemenraddurchmesser, ich hab den realen Wert nicht parat):
250mmx3,14159=785,398mm Umfang.
785,398mm:360°=2,18166mm/°
5mm:2,18166mm/° entsprechen gerundet 2,3°
Achtung, mit korrektem Durchmesser selber durchrechnen!
Ob die 5mm (6-7mm) als Sehnen- oder Bogenlänge gemessen werden ist bei diesen kleinen Werten meines Erachtens vernachlässigbar...
Gruß
Stefan
Servus Norbert,
bei mir hat die Lampe bei keiner Verstellung des Zundzeitpunktes an der Stroboskoplampe (stand bei 0 Grad) geblitzt wenn der Strich auf der Riemenscheibe etwa 5-10 mm vor der Markierung am Leitrad stand, je nachdem wie die Leerlauf-Drehzahl meines Motors schwankte.
Für den Originalmotor gilt Zündzeitpunkt 4° 30` vor OT das entspricht 7 mm Abstand zwischen der Markierung an der Riemenscheibe und der Markierung am Lüfterrad. Wichtig ist die Drehzahl des Motors, die sollte um 800 U/min liegen wenn sie höher ist wandert der Zündzeitpunkt (s. jeweilige Zündkürve abh. vom Verteilertyp).
20 mm erscheint mir zu früh, passt denn Deine Zündung statisch?
Viele Grüße
Kolja
bei mir hat die Lampe bei keiner Verstellung des Zundzeitpunktes an der Stroboskoplampe (stand bei 0 Grad) geblitzt wenn der Strich auf der Riemenscheibe etwa 5-10 mm vor der Markierung am Leitrad stand, je nachdem wie die Leerlauf-Drehzahl meines Motors schwankte.
Für den Originalmotor gilt Zündzeitpunkt 4° 30` vor OT das entspricht 7 mm Abstand zwischen der Markierung an der Riemenscheibe und der Markierung am Lüfterrad. Wichtig ist die Drehzahl des Motors, die sollte um 800 U/min liegen wenn sie höher ist wandert der Zündzeitpunkt (s. jeweilige Zündkürve abh. vom Verteilertyp).
20 mm erscheint mir zu früh, passt denn Deine Zündung statisch?
Viele Grüße
Kolja
Ich habe mir vor einiger Zeit auch so ne Stroboskoplampe zugelegt... und schnell wieder weggelegt.
In Verbindung mit einer elektronischen Zündung wie der Laubersheimer geht es eh nur um den Zündzeitpunkt und der passt mit den paar mm vor OT ganz gut. Das 'Feintuning' mache ich dann durch Fahren und ausprobieren.
Gruss
Wolfgang
In Verbindung mit einer elektronischen Zündung wie der Laubersheimer geht es eh nur um den Zündzeitpunkt und der passt mit den paar mm vor OT ganz gut. Das 'Feintuning' mache ich dann durch Fahren und ausprobieren.
Gruss
Wolfgang