Wer hat den langsamsten Haflinger?

Technik des Haflingers

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Norbert Palme
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Wer hat den langsamsten Haflinger?

Beitrag von Norbert Palme »

Habe heute einen Bj 75 APK 703 mit Polyesterfahrerhaus gesehen. War wohl mal als Komunalhafi unterwegs und hatte auf dem Bedienungsanleitungsschild als langsamste Geschwindigkeit 4 km/h und als schnellste 50 km/h.

An Rubber-Duck: wie schnell ist Deiner?

Gruß norbert
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Meiner hat die gleichen Angaben. Wie schnell er tatsächlich ist, weiß ich leider noch nicht.

aber zwei Fragen hab ich da - Bj. '75, geht das denn? Im Netz geistern auch Bilder von einem englischen Polycab herum, angeblich Bj. '76. Aber sonst heißt es, Haflinger Bauzeit war bis '74?

Und die Kommunalis mit den 13"-Rädern, das müßte sich doch auch auf die Geschwindigkeit auswirken im Vergleich zur normalen 12" Bereifung, oder?
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Meines Wissens nach wurde in Thondorf nach 74 nichts mehr gebaut. Manche Leute verwechseln auch Baujahr und Datum der ersten Zulassung... da kann oft einige Zeit dazwischen liegen, vor allem bei Exportfahrzeugen.

Was die 50 km/h Beschriftung am Armaturenbrett anbelangt, die habe ich auch schon gesehen. Dabei handelt es sich aber wahrscheinlich nicht nur um einen Haflinger mit langsamen Portalantrieben sondern auch mit langsamerer Getriebeübersetzung (ist auch im Ersatzteilkatalog 1970 verzeichnet).

Die größeren Räder wirken sich sicher auf die Geschwindigkeit aus, jedoch weiß ich nicht, ob das in die Bedienungsschilder etc. einbezogen wurde. Überhaupt wurde diese Vielfalt an möglichen Übersetzungskombinationen nicht sehr genau dokumentiert, in den jungen Betriebsanleitungen sind immer nur ein oder zwei Varianten beschrieben (d.h. die üblichen mit 75 und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit).

LG,
Constantin
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engele
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Beitrag von engele »

meiner ist mit der langsamste... je nach dem wie schnell die leute hinten schieben.
Denn es fehlt immer noch der Luftfilter und aus dem Ventildeckel tropft es.
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Es wäre durchaus denkbar, daß die späten Komunalhafis 1974 in Graz gebaut wurden, verkauft an die Aufbauhersteller, welche erst 1975 fertig wurden und somit 1975 Erstzulassung war. Eigentlich müsste man das über die Wagenstammkarte nachvollziehen können.

Ich bin diesen 50 km/h Hafi gefahren, er fühlt sich schon sehr gemütlich an. Könnte aber sein, daß er mit diesem extrem langsamen Kriechgang im Gelände manchmal eine Vollschau ist.

@ Engele: für solche Probleme wüsste ich qualifiziertes Personal......

Gruß Norbert
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engele
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Beitrag von engele »

kannst gerne kommen zum reparieren. Ich biete Speis und Trank.....

Ach ja wenn er läuft könnte es sich lohnen das Lenkwaffengestell auf die Pritsche zu montieren.
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Habe jetzt extra an meinen Radnaben nachgeschaut. Rechts oberhalb der Zentrierbohrung ist eine 3 erkennbar, sollte also die 13/39 Übersetzung für 52 km/h sein. Dass die APK dann mit den 13" Rädern trotzdem nicht schneller laufen können als die "normalen", liegt offensichtlich an der anderen Getriebeübersetzung.

Wenn ich mit den Angaben in besagtem ET-Katalog von 1970 richtig gerechnet habe, sind die Getriebeübersetzungen bei den "normalen" Haflinger:
0,15 / 0,27 / 0,54 / 0,89 / 1,41

Und bei den APK:
0,09 / 0,27 / 0,46 / 0,77 / 1,12
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eniac
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Beitrag von eniac »

Mein NL Komunali hat 50km/h und der Kommunist 55km/h ..
Allerdings haben beide 12" Räder
Grüße

derStefan
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JanPinz
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Beitrag von JanPinz »

Wer hat den langsamsten Haflinger?

Wir!!!!! :P
Tarnfarben .. braun mit weiß .
Kann sehr langsam. Ab 0 km/h, so zu sagen...
Hat 3 Geschwindigkeitsstufen, d h. Kommunaltypen.
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
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eniac
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Beitrag von eniac »

Seh ich das richtig das die Endgeschwindigkeit vom hafi nur durch die Zahnräder
im Portal bestimmt wird? Also die Wechselgetriebe alle identisch sind?
Grüße

derStefan
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@eniac,
im Prinzip ja, aber die Komunalhaflinger hatten ein enger abgestuftes Getriebe mit einer insgesamt kürzeren Übersetzung.
Im fünften Gang war die Zähnezahl 31/22 und beim APK 28/25,
da beim Haflinger der 5. Gang nicht direkt , sondern eine Übersetzung ins Schnelle ist, wird´s logisch.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Es sind auch1., 3. und 4. Gang beim Kommunali anders übersetzt.
Der erste Gang ist extrem kurz übersetzt, mit einem großen Sprung zum 2. Gang. Wohl ist der erste nur als Kriech- oder Arbeitsgang ausgelegt. Der zweite ist gleich übersetzt. Die Sprünge zwischen den Gängen ist ab dem 2. Gang beim Kommunali kleiner als beim normalen Hafi.

LG Christof
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

rubber-duck hat geschrieben:Wenn ich mit den Angaben in besagtem ET-Katalog von 1970 richtig gerechnet habe, sind die Getriebeübersetzungen bei den "normalen" Haflinger:
0,15 / 0,27 / 0,54 / 0,89 / 1,41

Und bei den APK:
0,09 / 0,27 / 0,46 / 0,77 / 1,12
Ok, richtig gerechnet habe ich, aber Nenner und Zähler wird bei den Übersetzungsangaben gerade anders herum gesetzt als ich es tat.

Die Gesamtübersetzung in üblicher Schreibweise (bei Achsübersetzung 13/39) ist dann

bei "normalen" Haflinger:
86,46 / 47,21 / 23,33 / 14,19 / 8,99

und bei den Kommunalis:
138,7 / 47,21 / 27,57 / 16,52 / 11,31

LG Christof
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eniac
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Re: Wer hat den langsamsten Haflinger?

Beitrag von eniac »

Christof,
denke du bist jetzt mal gefahren, auch etwas ausgiebiger hoffe ich.
Was macht die Endgeschwindigkeit?
Lahme Krücke, oder flott unterwegs ?
Grüße

derStefan
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rubber-duck
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Re: Wer hat den langsamsten Haflinger?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo eniac,
gefahren ja, ausgiebig gefahren noch nicht. Aber was ich schon gefahren bin: Den ersten Gang braucht es absolut nicht. Auch im Gelände bringt es diese kurze Übersetzung nicht, es fehlt einfach der Schwung und das Antriebsmoment an den Rädern ist viel zu groß. Eine geschätzt 8%ige Steigung schafft er im 4. gerade so, im 3. natürlich gar kein Problem. Bei leichtem Gefälle habe ich mal kurz über 50 km/h beschleunigt, aber nur kurz. Für einen Geschwindigkeitsrausch reicht es aber schon :lol:
Anhängerbetrieb ist auch kein Problem. Ob 300 oder 800 kg dran hängen, bis in den 3.Gang merkt man es fast nicht.

Mal sehen, vielleicht finde ich mal eine 58km/h-Übersetzung.

LG Christof
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