Choke am Hafi-Zenith

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Choke am Hafi-Zenith

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
ich hab mir heute mal den Vergaser, genauer den Choke vorgenommen. Der ließ sich nur wenige mm betätigen, sonst war er geblockt.
Mal aufgeschraubt, sah es nicht besonders aus, der Choke läßt sich seitdem auch wieder gut und leicht betätigen. Aber er hat ein relativ großes Leerspiel. Und die Schieberachse läßt sich auch etwas wackeln. Soll das so, oder ist da eine Verschleißgrenze überschritten? Läßt sich das reparieren, und wenn ja wie?

Hier noch Bilder:

Bild Bild


Mal das Leerspiel dargestellt:

Bild Bild

Bild Bild
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

http://www.steyrpuchclub.at/clubboutique.htm

Hier findest Du das Vergaserhandbuch zum Bestellen. Da sind alle Fragen für die Pucherl und Hafi Vergaser beantwortet und auch ausführlich beschrieben wie man Vergaser mit Hausmitteln richtig überholt. Der Pinzi Vergaser ist nur am Rande erwähnt. (nur falls sich hier ein Pinzi Fahrer das Buch bestellt und hinter her enttäuscht ist)
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Nehme mein Angebot zurück - siehe unten.

LG
Zuletzt geändert von pathfinder700ap am Mi Feb 15, 2012 8:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ja, aber dann wird die viele Arbeit die der Auto damit hatte nicht honoriert :-(
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen - will mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern war eher als schnelle Hilfe gedacht.

LG,
C.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Schon klar.
Schnell wird bei dem Vergaser sowieso nichts gehen. Da ist Grundüberholung angesagt und evtl. Tausch des Drossenklappenteils. (www.strada.at)
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Schnelle Hilfe wär mir trotzdem lieb. Auf dem Wissen um den Vergaser liegt sicher kein copyright, und ich möchte nicht erst ein Buch kaufen müssen um den Aufwand abschätzen zu können.

Lorenz, ist diese Ferndiagnose weil der Vergaser wie man ihn auf den paar Bildern sieht so einfach nicht funktionieren kann, oder ist die Deinen Maßstäben für einen ordentlich restaurierten Haflinger geschuldet? Zur Erinnerung: Ich brauche einen "Ackergaul", da habe ich wahrscheinlich andere Prämissen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Ich denke, so wie dein Vergaser äußerlich aussieht (=dreckiger Klotz) wäre es nicht schlecht, ihn zumindest mal innerlich durchzusehen und zu reinigen. Das ist jetzt nicht so ein enormer Aufwand und man kann schon mal im Vorhinein viele Fehlerquellen ausschließen. Ein neuer Dichtsatz kostet auch nicht die Welt.

LG,
Constantin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Christof: Wenn willst und die Zeit hast, kann ich den zerlegten Vergaser bei mir mal ins Ultraschallbad werfen, dann kannst ihn beim nächsten Mal wieder mitnehmen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, weil da auch die ganzen Einstellmaße etc. drinstehen und es Schritt für Schritt drinsteht wie man den Vergaser überholen muss und was die Leute oft falsch machen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo, wo kann ich eigentlich so ein Choketeil herbekommen? Irgendwie finde ich keinen Anbieter im Netz.

Wenn jemand ein brauchbares gebrauchtes Teil übrig hat, würd ich mich auch freuen.

Danke!

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten