Kommunalhaflinger Restauration

Technik des Haflingers

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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

Hallo

der Rückstromschalter - welcher schon einige abgefackelt hat; Vielleicht klemmt der.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan, müsste man einen klemmenden Rückstromschalter nicht auch an der Ladekontrollleuchte erkennen? Die kann doch nur leuchten, wenn der Rückstromschalter aufmacht, oder irre ich da? Und bei meinem K funktioniert die wie sie soll.

LG Christof
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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

rubber-duck hat geschrieben:Hallo Stefan, müsste man einen klemmenden Rückstromschalter nicht auch an der Ladekontrollleuchte erkennen? Die kann doch nur leuchten, wenn der Rückstromschalter aufmacht, oder irre ich da? Und bei meinem K funktioniert die wie sie soll.

Hmm, eher am Kurzschluss und dann am brennenden Kabelbaum...?

Was sagen die Elektriker? Ich denke noch mechanisch....Wie kann man den Schalter prüfen?


Grüsse

Stefan
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
es ist offensichtlich tatsächlich der Regler. Auf der Rückseite sieht es schon recht verschmort aus, mitsamt Schweißperle:

Bild

Aber selbst wenn ich die Schweißperle weggebrochen habe, ist Durchgang zwischen B+ und Masse. Heisst also wohl, der Regler ist hinüber.

Hat mir jemand einen Regler übrig? Und lassen sich solche Regler überholen?

LG Christof
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Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
http://www.automotive-tradition.de/de/t ... ler_de.pdf
es schaut so aus, als ob der nachgefertigte Regler inzwischen lieferbar ist.
Lange Zeit hieß es er sei in Vorbereitung. Der alte mechanische Regler ist nicht mehr lieferbar, es gibt zwar Regler die passen z.B. von Traktoren aber die haben fast nie 20 Amp.
Das ist ganz wichtig. Ich hatte mal einen mit nur 10 Amp. verbaut, hat zwar funktioniert, aber ich war ständig am Batterie laden.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Laubtec und Steini haben glaub elektronische...
Gruß

Stefanu
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Ich besorge die Preise und Lieferzeit des neuen BOSCH Reglers und werde hier posten, brauche nämlich auch selbst einen ...
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eniac
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Beitrag von eniac »

Pinzlinger hat geschrieben:
....Wie kann man den Schalter prüfen?


Grüsse

Stefan
Würde mich auch interessieren ... Dann könnte ich meine beiden vor dem
Einbau auf Funktion testen ...
Grüße

derStefan
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo eniac, ich fand diese Seite recht hilfreich.

Bernd, Lorenz, was ist von so einem Regler zu halten? Scheint ja 40A zu können.

LG Christof
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Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Stefan,
der Bosch Regler ist auch elektronisch, aber halt mit dem schönen Blechhäubchen drumrum.
Gruß Bernd
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eniac
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Beitrag von eniac »

@ Christof

Guter Link, das hab ich jetzt auch verstanden :wink:
Grüße

derStefan
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
heute weiter den Kupferwurm gejagt, aber keinen Kriechstrom mehr gefunden :-) Dafür einige Stellen, wo der Strom durch sollte aber nicht ging. Zweieinhalb Stunden Suchen und Kontakte erneuern hat es gedauert, bis alles leuchtete was sollte. Aber es war dann fast wie Weihnachten :-)

Bild Bild

Jetzt eine Frage zur Batteriebefestigung. Bei Bernd habe ich mal gesehen, dass die auf ein Holzbrett montiert wird, das dann vorne und hinten im Batteriekasten geklemmt wird. Meine große Daimler-Batterie passt gerade so saugend längs rein, und auch seitlich passt sie gut zwischen die Führungsbleche am Boden. Kann ich die Batterie auch direkt im Kasten klemmen, ohne Haltebrett?

Bild Bild

LG Christof
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Ja, nur aufpassen, dass der + Pol gut isoliert ist und niergends gegen den Kasten kommt.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

original gibt es eine Batteriewanne aus Blech, die man rausziehen kann.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
ok, dann ist schon das Holzbrett von Mojohand eine Improvisation.

Hannes, wie lang und breit kann die Batterie sein, die in die Blechwanne passt?

Was den Regler angeht, habe ich mir jetzt den oben verlinkten vom Lima-Shop bestellt.

LG Christof
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Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Rubber Duck,
ich hab kein Holzbrett im Batteriekasten, wie kommst Du darauf?
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo Bernd, ich dachte ich hätte das so gesehen als Du mit Deinem Hafi hier warst.

LG Christof
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Die Blechlade gibt es z.B. bei Prokschi unter:
http://www.puch500.at/?action=innenraum

Mit zwei speziellen Gewindestangen und einem Blechstück mit L-Querschnitt, das quer über die eine Kante der Batterie geht, wird die Batterie dann auf der Lade festgemacht. Die Lade selbst ist so konstruiert, dass sie im Batteriekasten durch die Querstege an der Rückwand und an der Türe sowie durch die seitlichen Führungen im Kasten keine Bewegungsfreiheit hat.

LG,
Constantin
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
kann mir jemand ausmessen was in diese originale Wanne an maximaler Batterielänge möglich ist? Danke!

LG Christof
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

die Länge sollte nicht das Problem sein, eventuell die Breite deiner Batterie. Ich messe morgen abend mal nach, da bin ich wieder daheim.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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