Kommunalhaflinger Restauration
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- rubber-duck
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Hallo Christof,
habe noch mal genau nachgemessen, Innenmaße Breite 175 mm (eine andere Kiste hat 177 mm), Länge (Innen) 338 mm. Die Wanne ist ja auch nur aus 1,5 oder 2mm (inkl. Farbe) dickem Blech gefertigt. Die Außenmaße sind in der Breite nahezu gleich (+2-3 mm) aber die Länge ist etwas größer, da vorne noch eine Art Griff vorhanden ist und am hinteren Teil ein eckiger Wulst.
Gruss
Kolja
habe noch mal genau nachgemessen, Innenmaße Breite 175 mm (eine andere Kiste hat 177 mm), Länge (Innen) 338 mm. Die Wanne ist ja auch nur aus 1,5 oder 2mm (inkl. Farbe) dickem Blech gefertigt. Die Außenmaße sind in der Breite nahezu gleich (+2-3 mm) aber die Länge ist etwas größer, da vorne noch eine Art Griff vorhanden ist und am hinteren Teil ein eckiger Wulst.
Gruss
Kolja
- rubber-duck
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- rubber-duck
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@rubber-duck
@eniac
Ich hab eine Umfangreiche Betriebsanleitung bzw. Einbauanleitung von Eberspächer mit Schaltplan und Fehlersuche.
Auf wunsch kann ich das mal zum kopieren ausleihen.
Nur würde ich bei so einer steinalten Benzinheizung kein Risiko eingehen
vor Allem nicht beim Poliyester-Häuschen, wo keine Zugluft von außen reinkommt. Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen.
Gruß Bernd
@eniac
Ich hab eine Umfangreiche Betriebsanleitung bzw. Einbauanleitung von Eberspächer mit Schaltplan und Fehlersuche.
Auf wunsch kann ich das mal zum kopieren ausleihen.
Nur würde ich bei so einer steinalten Benzinheizung kein Risiko eingehen
vor Allem nicht beim Poliyester-Häuschen, wo keine Zugluft von außen reinkommt. Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- rubber-duck
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Hallo Bernd,
das hört sich gut an, ich würde mal vorbeikommen und die Sachen zum Scannen abholen.
Aber ich meine, gerade beim Polyesterhäuschen braucht man die Heizung für den TÜV. Bei geschlossenen Kabinen braucht es eine Heizung, um beschlagende Scheiben angehen zu können und damit die Sicht sicherzustellen.
LG Christof
das hört sich gut an, ich würde mal vorbeikommen und die Sachen zum Scannen abholen.
Aber ich meine, gerade beim Polyesterhäuschen braucht man die Heizung für den TÜV. Bei geschlossenen Kabinen braucht es eine Heizung, um beschlagende Scheiben angehen zu können und damit die Sicht sicherzustellen.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Probleme mit der Heizung?
Michael J. hat sich unter diesem Link jede Menge Arbeit gemacht um die Betriebsanleitungen und Rep-anweisungen allen zugänglich zu machen!
http://www.flickr.com/photos/ap-700/set ... 5407591201
Nochmals vielen Dank Michael ;c)
Michael J. hat sich unter diesem Link jede Menge Arbeit gemacht um die Betriebsanleitungen und Rep-anweisungen allen zugänglich zu machen!
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Nochmals vielen Dank Michael ;c)
Pferdepfleger zweier "Zivilisten" ;c)
- rubber-duck
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@Christof,
das was ich habe bezieht sich auf die B1, ist aber vom Prinzip her das gleiche.
Der TÜV wird wegen der Heizung ohnehin Probleme machen.
Hast Du eine, will er den Prüfbericht von der Brennkammer sehen, ist alle 10 Jahre fällig, macht aber im ganzen Bundesgebiet keiner mehr.
Hast Du keine, will er eine sehen.
Also am besten im Frühjahr oder Sommer zum TÜV und das Thema Heizung nicht ansprechen.
Gruß Bernd
das was ich habe bezieht sich auf die B1, ist aber vom Prinzip her das gleiche.
Der TÜV wird wegen der Heizung ohnehin Probleme machen.
Hast Du eine, will er den Prüfbericht von der Brennkammer sehen, ist alle 10 Jahre fällig, macht aber im ganzen Bundesgebiet keiner mehr.
Hast Du keine, will er eine sehen.
Also am besten im Frühjahr oder Sommer zum TÜV und das Thema Heizung nicht ansprechen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Das ist was für den fleißigen TÜV-Prüfer!!
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- rubber-duck
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Hallo,
ein Etappenziel ist also erreicht: Mein Kommunali fährt und kann dem TÜV vorgeführt werden Habe heute eine kleine Runde auf der Straße gedreht, mit meinen drei Töchtern drin.
Ihre Begeisterung hat man bestimmt im ganzen Viertel gehört. Ich kann's ja verstehen...
Jetzt ist also die "stehende Restaurierung" abgeschlossen, und ich kann die Zulassung und dann die "rollende Restaurierung" angehen. Diesen Punkt wollte ich schon viel früher erreicht haben. Eigentlich spätestens zu den Sommerferien. Jetzt bin ich aber glücklich, dass es noch vor Weihnachten ist. Insgesamt sind knapp 170 Stunden Arbeit reingeflossen, und fast 1500,- € für Material, Teile und Dienstleistungen. Die mit jeweils im dreistelligen Bereich größten Brocken war eine Bestellung bei Prokschi, eine beim Korrosionsschutzdepot, die Anhängerkupplung und ein kompletter Radsatz mit gebrauchten Fiat-Felgen und neuen Fedimas.
Wie ist das eigentlich beim TÜV, will der unbedingt eine Türe sehen? Oder kann ich auch so mit den offenen Luken hinfahren? Hat jemand Erfahrungen mit dem Polyhäuschen?
LG Christof
ein Etappenziel ist also erreicht: Mein Kommunali fährt und kann dem TÜV vorgeführt werden Habe heute eine kleine Runde auf der Straße gedreht, mit meinen drei Töchtern drin.
Ihre Begeisterung hat man bestimmt im ganzen Viertel gehört. Ich kann's ja verstehen...
Jetzt ist also die "stehende Restaurierung" abgeschlossen, und ich kann die Zulassung und dann die "rollende Restaurierung" angehen. Diesen Punkt wollte ich schon viel früher erreicht haben. Eigentlich spätestens zu den Sommerferien. Jetzt bin ich aber glücklich, dass es noch vor Weihnachten ist. Insgesamt sind knapp 170 Stunden Arbeit reingeflossen, und fast 1500,- € für Material, Teile und Dienstleistungen. Die mit jeweils im dreistelligen Bereich größten Brocken war eine Bestellung bei Prokschi, eine beim Korrosionsschutzdepot, die Anhängerkupplung und ein kompletter Radsatz mit gebrauchten Fiat-Felgen und neuen Fedimas.
Wie ist das eigentlich beim TÜV, will der unbedingt eine Türe sehen? Oder kann ich auch so mit den offenen Luken hinfahren? Hat jemand Erfahrungen mit dem Polyhäuschen?
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
- rubber-duck
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Hallo Bernd,
Schneeschild habe ich, Salzstreuer auch. Und auch die große Vorbau-Kehrwalze. Ausgestattet bin ich also, aber ich meine, der Haflinger hat schon genug Salz für drei Leben gesehen.
Zudem gestaltet es sich schwierig, eine Oldtimerversicherung für Schneepflüge zu finden. Eine erste Antwort hab ich schon, die schließt aber Winterdienst aus - wenn sie überhaupt Schneepflüge versichern.
LG Christof
Schneeschild habe ich, Salzstreuer auch. Und auch die große Vorbau-Kehrwalze. Ausgestattet bin ich also, aber ich meine, der Haflinger hat schon genug Salz für drei Leben gesehen.
Zudem gestaltet es sich schwierig, eine Oldtimerversicherung für Schneepflüge zu finden. Eine erste Antwort hab ich schon, die schließt aber Winterdienst aus - wenn sie überhaupt Schneepflüge versichern.
LG Christof
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- rubber-duck
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Hallo,
die ersten beiden Versuche, die HU zu bekommen, waren leider erfolglos. An den Ketten lag es nicht, ich habe doch wieder die Türen eingebaut. Der Hinweis von bdonk war Gold wert, dass die 10-Jahresfrist für Brennkammertausch für meinen Haflinger nicht gilt.
Der erste Versuch beim KÜS war vergeblich, weil in den Papieren noch die alte Reifengröße 6.40-13 eingetragen ist - und nur die. Für meine 155-13 bräuchte ich eine Einzelabnahme, die der KÜS nicht machen dürfe sondern nur der TÜV.
Der zweite Versuch beim TÜV war vergeblich, weil ich keine Freigabe und Einbauanleitung für die AHK habe. Ich hatte schon mehrmals gehört, dass es möglich sei eine AHK auch ohne Papiere eingetragen zu bekommen. Weiß jemand was Genaues, das auch einen jungen TÜV-Prüfingenieur überzeugt?
LG Christof
die ersten beiden Versuche, die HU zu bekommen, waren leider erfolglos. An den Ketten lag es nicht, ich habe doch wieder die Türen eingebaut. Der Hinweis von bdonk war Gold wert, dass die 10-Jahresfrist für Brennkammertausch für meinen Haflinger nicht gilt.
Der erste Versuch beim KÜS war vergeblich, weil in den Papieren noch die alte Reifengröße 6.40-13 eingetragen ist - und nur die. Für meine 155-13 bräuchte ich eine Einzelabnahme, die der KÜS nicht machen dürfe sondern nur der TÜV.
Der zweite Versuch beim TÜV war vergeblich, weil ich keine Freigabe und Einbauanleitung für die AHK habe. Ich hatte schon mehrmals gehört, dass es möglich sei eine AHK auch ohne Papiere eingetragen zu bekommen. Weiß jemand was Genaues, das auch einen jungen TÜV-Prüfingenieur überzeugt?
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!