Basteln am Haflinger

Technik des Haflingers

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Bernd TJ
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Basteln am Haflinger

Beitrag von Bernd TJ »

Servus,

eigentlich ist mein Haflinger in einem super Zustand - dachte ich zumindest :wink:

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Jedoch bei genauerem hinsehen habe ich kleine Blasen unterm Lack entdeckt.
Darum habe ich mich entschlossen ein wenig an meinem Haflinger zu Basteln.

Zuerst alles zerlegen

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Gut zu sehen, der Rost unter dem Werkzeugkasten

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Und überall ist Seilfett versprüht worden - nur nich da wo es rostet.
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Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Servus Bernd,
Da haben wir aber schon Schlimmere gesehen.
Falls Du den aber sandstrahlen willst, kann es passieren, daß doch ein Nudelsieb rauskommt.
Aber alles kein größeres Problem, Bleche gibts in Andelsbuch.
Ich würde die ganzen Roststellen, wo du eh nicht recht hinkommst
massiv unter Öl oder Fett setzen.
z. b. Liquid A von www.Korrosionsschutz.de
Und bohr mal ein Entwässerungsloch in die "Fische" unter den Vordersitzen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Bernd TJ
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Beitrag von Bernd TJ »

Servus Norbert,

ja ich habe bereits fertig Sandgestrahlt, und zum Glück war ich noch so früh dran daß ich kein einziges Loch zuschweißen mußte.

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Das Fahrgestell war ebenfalls voller Seilfett.

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Es wurde Trockeneisgestrahlt.

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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

saubere Arbeit, nur weiter so!
Und danke fürs Einstellen der vielen Bilder. Von solchen Threads kann man gar nicht genug haben...

EDIT: Noch eine Frage: Wie hast du den Tank behandelt? Auch sandgestrahlt?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Bernd TJ
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Beitrag von Bernd TJ »

Der ist noch in arbeit, wurde aber nicht gestrahlt
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Was ist bei dir eine Restaurierung, wenn das hier unter "basteln" fällt??? :shock:
So ists recht, so gefällt mir das. Ich wär froh, wenn ich die Zeit für sowas hätte! Weiter so, wir sind gespannt. Und immer schön viele Bilder machen!
Ganz speziell würden mich jetzt die Hohlräume an der Plattform interessieren, damit ich hier vielleicht mal noch aktiv werden und der Korrosion vorbeugen kann...
Gruß

Stefan
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Bernd TJ hat geschrieben:Der ist noch in arbeit, wurde aber nicht gestrahlt
Sondern?
Ich traue mich den Tank auch nicht strahlen, werde ihn eventuell mit der Drahtbürste behandeln.
Oder spricht eh nichts gegen strahlen?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

Also, ich würde es mal so ausdrücken: wenn nach dem Strahlen löcher im Tank sind, dann war das Blech vorher so dünn, daß ich eh nicht unbedingt mehr damit herumfahren würde. Ich denke es ist ein Unterschied ob im Tank oder im Batteriekasten ein Loch ist.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

:shock:

Sandstrahlen oder Schleifen mit Zopfbürste am Benzintank.

:shock:


Rechenaufgabe:

80l Luft im Tank.
1l Benzin ergibt ca. 200l Dampf.
ca. 7 vol-% ist die untere Explosionsgrenze.

Wieviel Benzin braucht man, um 80l Luft-Dampf-Gemisch im gerade noch zündfähigen Verhältnis zu erstellen?
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Pinzlinger
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Tank

Beitrag von Pinzlinger »

Wasche den Tank gut vorher aus und lasse ihn lange trocknen.....

oder gib das einem Spezialisten....
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Bernd TJ
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Beitrag von Bernd TJ »

Stef@n hat geschrieben:Was ist bei dir eine Restaurierung, wenn das hier unter "basteln" fällt??? :shock:
So ists recht, so gefällt mir das. Ich wär froh, wenn ich die Zeit für sowas hätte! Weiter so, wir sind gespannt. Und immer schön viele Bilder machen!
Ganz speziell würden mich jetzt die Hohlräume an der Plattform interessieren, damit ich hier vielleicht mal noch aktiv werden und der Korrosion vorbeugen kann...
Gruß

Stefan
Servus Stefan,

naja eine total Restaurierung - da fällt natürlich auch der Motor und das Getriebe an. Zerlegen, Lagerspiele kontrollieren ect.

Aber Motor hat erst 400 Kilometer seit der Überholung gelaufen, und das Getriebe ist tadellos - daher lasse ich daß so wie es ist. Natürlich werden alle Manschetten, Bremsleitungen und Schläuche gewechselt.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Bernd TJ »

Karosserie ist nun fertig Lackiert und die unterseite zusammengebaut.

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Fahrgestell ist auch fertig.

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Beitrag von Bernd TJ »

Nochmals zu Thema Tank - der ist jetzt neu und aus Chromstahl
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

exilfranke hat geschrieben::shock:

Sandstrahlen oder Schleifen mit Zopfbürste am Benzintank.

:shock:


Rechenaufgabe:

80l Luft im Tank.
1l Benzin ergibt ca. 200l Dampf.
ca. 7 vol-% ist die untere Explosionsgrenze.

Wieviel Benzin braucht man, um 80l Luft-Dampf-Gemisch im gerade noch zündfähigen Verhältnis zu erstellen?
Hole dir eine 10 ltr Flasche Stickstoff oder etwas Trockeneis und spüle damit den Tank. Wo kein Sauerstoff da auch kein Bumm.
My Pinzi is my castle.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

schaut ja schon wieder aus wie neu. Gratuliere!
Wenn das in Echtzeit geschieht, dann beneide ich dich um deine Geschwindigkeit oder um deine Freizeit (oder um beides).

Da ich ja mit ähnlichen Dingen beschäftigt bin interessiert mich deine "Bastelei" natürlich ganz besonders. Wie hast du vor den neuen Lack (vor allem am Unterboden und in den Hohlräumen) zu konservieren? Wieder Seilfett scheidet aus, oder?

Bezüglich Tank strahlen: Habe ich jetzt machen lassen. Habe ihn vollständig entleert und dann mind. 1 Monat offen stehen lassen. Der Meister hat mit fachkundiger Nase reingerochen und gemeint "das geht schon". Ansonsten hätte er ihn beim Strahlen mit Wasser befüllt.
Grüße Hannes

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Beitrag von Norbert Palme »

Mensch BerndTJ,
jetzt habe ich gerade in einer schönen PN nochmals mein Türgestell angepriesen, und sehe gerade, daß Du einen Schweizer hast.
Also meine ÖBH-Türe passt Da nicht.
Schweizer Türen gibts wahrscheinlich für reichlich Franken beim Lüscher.
Oder aber Du wirst selbst kreativ und baust was ganz Anderes: Blech und Holz und Schiebefenster aus Glas....

Vielleicht findet Evelyn ein Foto von meiner (Arbeitsgewand) Blechtüre und stellt es mal rein, dann weist Du was ich meine.

Gruß Norbert
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Beitrag von Bernd TJ »

Servus,

eigentlich bin ich schon seit anfang April fertig aber ich habe erst jetzt Foto´s vom Haflinger gemacht

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