Basteln am Haflinger
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Basteln am Haflinger
Servus,
eigentlich ist mein Haflinger in einem super Zustand - dachte ich zumindest
Jedoch bei genauerem hinsehen habe ich kleine Blasen unterm Lack entdeckt.
Darum habe ich mich entschlossen ein wenig an meinem Haflinger zu Basteln.
Zuerst alles zerlegen
Gut zu sehen, der Rost unter dem Werkzeugkasten
Und überall ist Seilfett versprüht worden - nur nich da wo es rostet.
eigentlich ist mein Haflinger in einem super Zustand - dachte ich zumindest
Jedoch bei genauerem hinsehen habe ich kleine Blasen unterm Lack entdeckt.
Darum habe ich mich entschlossen ein wenig an meinem Haflinger zu Basteln.
Zuerst alles zerlegen
Gut zu sehen, der Rost unter dem Werkzeugkasten
Und überall ist Seilfett versprüht worden - nur nich da wo es rostet.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
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Servus Bernd,
Da haben wir aber schon Schlimmere gesehen.
Falls Du den aber sandstrahlen willst, kann es passieren, daß doch ein Nudelsieb rauskommt.
Aber alles kein größeres Problem, Bleche gibts in Andelsbuch.
Ich würde die ganzen Roststellen, wo du eh nicht recht hinkommst
massiv unter Öl oder Fett setzen.
z. b. Liquid A von www.Korrosionsschutz.de
Und bohr mal ein Entwässerungsloch in die "Fische" unter den Vordersitzen.
Gruß Norbert
Da haben wir aber schon Schlimmere gesehen.
Falls Du den aber sandstrahlen willst, kann es passieren, daß doch ein Nudelsieb rauskommt.
Aber alles kein größeres Problem, Bleche gibts in Andelsbuch.
Ich würde die ganzen Roststellen, wo du eh nicht recht hinkommst
massiv unter Öl oder Fett setzen.
z. b. Liquid A von www.Korrosionsschutz.de
Und bohr mal ein Entwässerungsloch in die "Fische" unter den Vordersitzen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Servus Norbert,
ja ich habe bereits fertig Sandgestrahlt, und zum Glück war ich noch so früh dran daß ich kein einziges Loch zuschweißen mußte.
Das Fahrgestell war ebenfalls voller Seilfett.
Es wurde Trockeneisgestrahlt.
ja ich habe bereits fertig Sandgestrahlt, und zum Glück war ich noch so früh dran daß ich kein einziges Loch zuschweißen mußte.
Das Fahrgestell war ebenfalls voller Seilfett.
Es wurde Trockeneisgestrahlt.
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Der ist noch in arbeit, wurde aber nicht gestrahlt
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Was ist bei dir eine Restaurierung, wenn das hier unter "basteln" fällt???
So ists recht, so gefällt mir das. Ich wär froh, wenn ich die Zeit für sowas hätte! Weiter so, wir sind gespannt. Und immer schön viele Bilder machen!
Ganz speziell würden mich jetzt die Hohlräume an der Plattform interessieren, damit ich hier vielleicht mal noch aktiv werden und der Korrosion vorbeugen kann...
Gruß
Stefan
So ists recht, so gefällt mir das. Ich wär froh, wenn ich die Zeit für sowas hätte! Weiter so, wir sind gespannt. Und immer schön viele Bilder machen!
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Gruß
Stefan
Also, ich würde es mal so ausdrücken: wenn nach dem Strahlen löcher im Tank sind, dann war das Blech vorher so dünn, daß ich eh nicht unbedingt mehr damit herumfahren würde. Ich denke es ist ein Unterschied ob im Tank oder im Batteriekasten ein Loch ist.
Gruß Bernd
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Tank
Wasche den Tank gut vorher aus und lasse ihn lange trocknen.....
oder gib das einem Spezialisten....
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"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Servus Stefan,Stef@n hat geschrieben:Was ist bei dir eine Restaurierung, wenn das hier unter "basteln" fällt???
So ists recht, so gefällt mir das. Ich wär froh, wenn ich die Zeit für sowas hätte! Weiter so, wir sind gespannt. Und immer schön viele Bilder machen!
Ganz speziell würden mich jetzt die Hohlräume an der Plattform interessieren, damit ich hier vielleicht mal noch aktiv werden und der Korrosion vorbeugen kann...
Gruß
Stefan
naja eine total Restaurierung - da fällt natürlich auch der Motor und das Getriebe an. Zerlegen, Lagerspiele kontrollieren ect.
Aber Motor hat erst 400 Kilometer seit der Überholung gelaufen, und das Getriebe ist tadellos - daher lasse ich daß so wie es ist. Natürlich werden alle Manschetten, Bremsleitungen und Schläuche gewechselt.
Gruß
Bernd
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Karosserie ist nun fertig Lackiert und die unterseite zusammengebaut.
Fahrgestell ist auch fertig.
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Nochmals zu Thema Tank - der ist jetzt neu und aus Chromstahl
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Hole dir eine 10 ltr Flasche Stickstoff oder etwas Trockeneis und spüle damit den Tank. Wo kein Sauerstoff da auch kein Bumm.exilfranke hat geschrieben:
Sandstrahlen oder Schleifen mit Zopfbürste am Benzintank.
Rechenaufgabe:
80l Luft im Tank.
1l Benzin ergibt ca. 200l Dampf.
ca. 7 vol-% ist die untere Explosionsgrenze.
Wieviel Benzin braucht man, um 80l Luft-Dampf-Gemisch im gerade noch zündfähigen Verhältnis zu erstellen?
My Pinzi is my castle.
Hallo,
schaut ja schon wieder aus wie neu. Gratuliere!
Wenn das in Echtzeit geschieht, dann beneide ich dich um deine Geschwindigkeit oder um deine Freizeit (oder um beides).
Da ich ja mit ähnlichen Dingen beschäftigt bin interessiert mich deine "Bastelei" natürlich ganz besonders. Wie hast du vor den neuen Lack (vor allem am Unterboden und in den Hohlräumen) zu konservieren? Wieder Seilfett scheidet aus, oder?
Bezüglich Tank strahlen: Habe ich jetzt machen lassen. Habe ihn vollständig entleert und dann mind. 1 Monat offen stehen lassen. Der Meister hat mit fachkundiger Nase reingerochen und gemeint "das geht schon". Ansonsten hätte er ihn beim Strahlen mit Wasser befüllt.
schaut ja schon wieder aus wie neu. Gratuliere!
Wenn das in Echtzeit geschieht, dann beneide ich dich um deine Geschwindigkeit oder um deine Freizeit (oder um beides).
Da ich ja mit ähnlichen Dingen beschäftigt bin interessiert mich deine "Bastelei" natürlich ganz besonders. Wie hast du vor den neuen Lack (vor allem am Unterboden und in den Hohlräumen) zu konservieren? Wieder Seilfett scheidet aus, oder?
Bezüglich Tank strahlen: Habe ich jetzt machen lassen. Habe ihn vollständig entleert und dann mind. 1 Monat offen stehen lassen. Der Meister hat mit fachkundiger Nase reingerochen und gemeint "das geht schon". Ansonsten hätte er ihn beim Strahlen mit Wasser befüllt.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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Mensch BerndTJ,
jetzt habe ich gerade in einer schönen PN nochmals mein Türgestell angepriesen, und sehe gerade, daß Du einen Schweizer hast.
Also meine ÖBH-Türe passt Da nicht.
Schweizer Türen gibts wahrscheinlich für reichlich Franken beim Lüscher.
Oder aber Du wirst selbst kreativ und baust was ganz Anderes: Blech und Holz und Schiebefenster aus Glas....
Vielleicht findet Evelyn ein Foto von meiner (Arbeitsgewand) Blechtüre und stellt es mal rein, dann weist Du was ich meine.
Gruß Norbert
jetzt habe ich gerade in einer schönen PN nochmals mein Türgestell angepriesen, und sehe gerade, daß Du einen Schweizer hast.
Also meine ÖBH-Türe passt Da nicht.
Schweizer Türen gibts wahrscheinlich für reichlich Franken beim Lüscher.
Oder aber Du wirst selbst kreativ und baust was ganz Anderes: Blech und Holz und Schiebefenster aus Glas....
Vielleicht findet Evelyn ein Foto von meiner (Arbeitsgewand) Blechtüre und stellt es mal rein, dann weist Du was ich meine.
Gruß Norbert
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Servus,
eigentlich bin ich schon seit anfang April fertig aber ich habe erst jetzt Foto´s vom Haflinger gemacht
eigentlich bin ich schon seit anfang April fertig aber ich habe erst jetzt Foto´s vom Haflinger gemacht
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