Suche Hafi-Spurstangen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Suche Hafi-Spurstangen

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Foren-Gemeinde,

ich suche 2 rechte Spurstangen für meine beiden Haflinger - gerne auch ohne Spurstangenköpfe. Ich fahre nicht immer auf den selben Stein, sondern die Vorbesitzer müssen sich abgesprochen haben ...

Danke für Hinweise und/oder Angebote +++

Grüße aus Stuttgart

Pinzfred
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Spurstangen im Nachbau gibt es bei Prokschi. Auch mit Gelenken.
Alles "approved by Drabek" :wink:
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Hannes,

na, leider nicht, weder beim Prokschi, noch CAMO noch Autoquariat ...

Ich suche weiter !

Sind die Dinger eigentlich gleich - rechts und links ? schaut so aus (!)


Grüße, Pinzfred
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Pinzfred,
die sind gleich. Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt,
da ich vor dem gleichen Problem stand. Hab mich dann für die alten entschieden, die aber nach dem Strahlen sehr tiefe Narben hatten.
Hab mir überlegt ob man nicht ein dickwandiges nahtlos gezogenes Präx-Rohr nehmen könnte, das man mit den Gewinden und den Schlitzen versehen lässt.
Ich weiß es ist ein sicheheitsrelevantes Teil und man sollte solche Sachen tunlichst lassen aber was soll da passieren außer daß sich das Rohr verbiegen kann, brechen tut es mit Sicherheit nicht.
Was meinen die Experten hier im Forum die mit Konstruieren ihr Geld verdienen?
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Pinzfred hat geschrieben:na, leider nicht, weder beim Prokschi, noch...
Hast du angefragt oder nur auf der Homepage gesucht?
Prokschi hat sie mir schon live gezeigt.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Hannes,

Herr Prokschi hat mich vor einer Woche angerufen und mir leider gesagt, daß er keine Spurstangen mehr hat

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Ok. Das ist was anderes. Hab schon kurzfristig überlegt, ob ich Halluzinationen hatte... :lol:
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Micheal Peroutka schon probiert?

http://www.strada.at/


Grüße von mir!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Sind die Spurstangen so versaut, daß man die nicht mehr geradebiegen kann?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Beitrag von Pinzfred »

Hallo,

ja, leider sind die Spurstangen richtig verbogen. Geradebiegen sehe ich da nicht als sichere Lösung.

Der Strada-Tipp ist klasse - DANKE !

Ich habe auch noch einen anderen Hinweis bekommen, dem ich gerade nachgehe. Es soll eine BMW-Spustange geben, die 1:1 paßt (!). Ich werde darüber berichten

Danke jedenfalls für Eurer Tipps - einfach Toll!

Grüße aus Stuttgart

Pinzfred
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Spurstangen-konstruktiv

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

also, vom Konstrukteur:

Lenkungsteile haben besondere Eigenschaften:

Material >12%Bruchdehnung
100% Rissgeprüft
Festigkeit meist mindestens S355, Ck45, 41Cr4 , etc.

Das Problem ist das verbogene und wieder geradegebogene Stangen evtl. durch verfestigung dann die Bruchdehnung nicht mehr haben und beim nächsten mal brechen, auch wenn ein Riss entstanden ist dann kann dies zum Bruch führen.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pinzlinger,
hat ein nahtlos gezogenes Rohr aus St 52 diese eigenschaften?
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Mojohand hat geschrieben:@Pinzlinger,
hat ein nahtlos gezogenes Rohr aus St 52 diese eigenschaften?
Gruß Bernd
Ja, wenn es zu 100% rissgeprüft ist. (kannst geprüft bestellen)

UND:
Du musst in diesem Falle die 3.1. Materialprüfzeugnisse verlangen und auch ablegen; Das Material kann so bis zur Charge zurückverfolgt werden. Das ist in diesem Fall notwendig. Stahllieferanten liefern diese Bescheinigungen auf Anfrage mit.

und das gilt nur dann wenn der Haflinger vorher ein Material hatte was nicht höherfester war.


Wenn ohr mir daten gebt kann ich professionell welche anfragen. (hab zwar einen Hafi, aber keine Spurstangen ausgebaut)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten