Haflinger Literaturempfehlung für die Werkstatt

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Haflinger Literaturempfehlung für die Werkstatt

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

bevor ich die Schraubenschlüssel schwinge, habt ihr mir eine Literaturempfehlung und evtl. günstige Quellen? Gibt es dann auch speziellere Literatur für die Kommunalis, oder sind die so weit identisch mit den Militär- und Zivilhaflinger dass man eine "Standardliteratur" problemlos verwenden kann?
Danke!
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich habe mir bei Prokschi (http://www.puch500.at unter Literatur) den Haflinger-Ersatzteilkatalog und eine Reparaturanleitung geholt und bin bisher eigentlich ganz gut damit ausgekommen.
Der Ersatzteilkatalog ist deshalb günstig, weil man sieht wie die Komponenten aufgebaut sind.

Ansonsten war und ist Google mein Freund, denn Gott sei Dank gibt es erfahrene Haflingerschrauber, die ihr Wissen in Foren kund tun..
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

diese Reparaturanleitung hab ich nun auch, aber ich bin ehrlich gesagt enttäuscht davon. Sehr knapp gehalten und beschrieben, dass einem der das Fahrzeug nicht so gut kennt viele Fragen und damit Unsicherheiten bleiben. Und wer das Fahrzeug gut genug kennt, braucht die Anleitung dann kaum noch.

Ist das hier im Wesentlichen die gleiche Reparaturanleitung, nur um die normalen PKWs ergänzt? Oder ist die ausführlicher und hilfreicher?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

kommt immer darauf an was du machen willst. Für meine Zwecke (Motor ausbauen, Plattform abheben, Achsantriebe überholen,...) war es sehr hilfreich. Das "Lesen können" von technischen Zeichnungen ist dabei sehr hilfreich.

Auch wenn ich beim trockenen Durchlesen noch nicht ganz gewusst habe, was genau gemeint ist. Spätestens wenn man dann wirklich so weit ist, lösen sich die Fragen auf. Aber stimmt: Jetzt würde ich sie nicht mehr brauchen.
Die zweite kenne ich nicht.

Ein Gesamtwerk, dass alle dein Fragen beantwortet gibt es leider nicht, dafür haben wir ja die Kollegen im Forum :wink:
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Alternativ gibt es das Schweizer Handbuch im Netz zum Ansehen bei Huygi... - siehe Rubrik Haflinger Allgemein - Werkstatthandbuch
Gruss

Kolja
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo,

Ich denke, man muss an dieser Stelle anmerken, dass die Haflinger Reparaturanleitungen eigentlich nur grobe Reparaturen beschreiben (z.B. Komplettrevision von Getriebe, Motor, Achsen). Viele kleine, eher alltägliche Reparaturen und Wartungsarbeiten sind in den Betriebsanleitungen beschrieben, z.B.:

- Bremsen einstellen und entlüften
- Scheinwerfer einstellen, Lampen tauschen
- Fahrzeug abschmieren
- Sicherungen wechseln
- Zündung einstellen
- Spur einstellen
- Leerlauf am Vergaser einstellen
- Öl- und Filterwechsel... usw.

Hier würde z.B. folgende Betriebsanleitung passen:
http://www.motorbooks.at/catalog/produc ... anleitung/

Es steht zwar dort 1970, aber ich denke, die dürfte eigentlich erst etwa 1972 herausgekommen sein. Jedenfalls ist es die letzte mir bekannte Ausgabe. Man muss dazu sagen, dass der Nachdruck von Verwüster nicht sehr schön ist, aber wer nur die Informationen braucht, wird zufrieden sein.

Ich hab die Anleitung übrigens auf deutsch und will sie schon lange mal einscannen (bietet sich an, weil sich die Verleimung der Seiten aufgelöst hat). Leider fehlt mir einfach die Zeit dazu... aber irgendwann wirds schon werden.


LG,
C.
Antworten