Bedienhebel Kommunalhafi

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Bedienhebel Kommunalhafi

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

und wieder eine Neulingsfrage, diesmal zu den Bedienhebel für Allrad und Diffsperren. Da sieht es bei meinem Kommunali anders aus als was ich an Bildern finde:

Bild

Ist das auch wieder eine Besonderheit meines Hafis, oder sieht das bei allen Kommunalis so aus? Welcher Zughebel steht da für was?

Der Schwenkhebel ganz hinten mit dem dunklen Knauf soll laut Verkäufer das Handgas sein. Der hintere Hebel mit dem orangenen Knauf läßt sich hochziehen und runterschieben, der vordere orangene ist in gezogener Stellung blockiert. Der vordere dunkle läßt sich nicht ziehen. Ich vermute, die eingeschweißten Blechpfannen vor dem vordersten Hebel sind die Positionen, wo sich bei allen anderen "normalen" Haflinger die Bedienhebel befinden.

Kommunalhaflinger-Bedienungsanleitungen findet man vermutlich nirgends im web, oder? :? Denn die ganze Hydraulik gibt mir auch noch einige Fragen...

Danke!
Christof
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
also da wo die runden Teile sind im Blech, die aussehen wie Rohrabschnitte, müssten eigentlich die Sperrenhebel rauskommen. Stellt sich die Frage ob Dein Haflinger stillgelegte Sperren hat, hat man manchmal bei Komunalhaflingern gemacht, weil die Fahrer es mit den Sperren nicht geblickt haben. Der erste schwarze Knopf in Fahrtrichtung von vorn, müsste der Vorderradantrieb sein, normalerweise ist das ein gebogener Hebel.
Bei den anderen Hebeln kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

der rote schrägstehende Hebel ist für den Nebenantrieb, der rest ist alles nachträglich montiert. Der Vorderachsantrieb wird an der Schaltwelle festgerostet sein, deshalb keine Funktion vom schwarzen Knopf.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

So, ich bin nun mal unter den Hafi gekrochen und die Hebel und Gestänge verfolgt. Die beiden orangenen Hebel gehen an den Hydrauliktank, der hintere Hebel ist für den vorderen Kreis (Schneeschild oder Kehrwalze), der vordere für den hinteren (Streuer).
Vom roten Hebel geht ein Gestänge über eine Umlenkung in das Getriebegehäuse der Hinterachse. Wenn das für den Nebenantrieb ist, wo wird dort die Differenzialsperre betätigt? Denn Diffsperren-Betätigung hat der Hafi tatsächlich nicht.

Hier die Hebel von unten, mit Nebenantrieb (gelb), Hydraulik vorn (rot), Hydraulik hinten (grün) und Vorderachsantrieb (blau), fotografiert aus Richtung rechtes Vorderrad:

Bild

Rechts am Vorderachsgetriebe ist ein verwaister Hebel, der sich nicht bewegen läßt. Ist das die Vorderachs-Differentialsperre?

Bild

Danke und LG, Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

rubber-duck hat geschrieben: Rechts am Vorderachsgetriebe ist ein verwaister Hebel, der sich nicht bewegen läßt. Ist das die Vorderachs-Differentialsperre?
Hallo,
ja, der ist für die Vorderachs-Sperre.

Da hast du dir ja ganz viel Arbeit gekauft. :wink:
Was hast du damit vor? Fahrbereit herrichten oder komplett aufbereiten?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Erst mal fahrbereit herrichten. Ich brauch den Hafi für die Waldarbeit, bald ist wieder Holzsaison.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Mojohand hat geschrieben:Stellt sich die Frage ob Dein Haflinger stillgelegte Sperren hat, hat man manchmal bei Komunalhaflingern gemacht, weil die Fahrer es mit den Sperren nicht geblickt haben. Der erste schwarze Knopf in Fahrtrichtung von vorn, müsste der Vorderradantrieb sein, normalerweise ist das ein gebogener Hebel.
Wenn er keine Sperren hat, hat er dann nur die Bedienhebel und Gestänge nicht, oder hat er dann auch die Sperren im Achsgetriebe nicht? Es sieht tatsächlich so aus, dass die Sperrenbetätigung gar nicht vorgesehen war. An der Vorderachse ist nur der nackte Hebel am Achsgetriebe, zur Hinterachse gibt es keine Betätigungsstange. Nur links am Getriebe dran, ich meine da wo die Fernschaltwelle der Gangschaltung ins Gehäuse geht, finde ich einen verwaisten Umlenkhebel mit Kugelkopf.

Für den Bedienhebel für Vorderradantrieb gilt doch auch: Unten = aus, oben = eingeschaltet? Wenn ich den nicht hochziehen kann, ist das eine eindeutige Diagnose festgegammelt, oder kann es auch daran liegen dass der Haflinger nicht bewegt wird (es also beim Fahren besser gehen würde)?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

der Allradhebel sollte sich zumindest bewegen lassen, auch wenn die Schaltmuffe im Stand nicht unbedingt ganz schalten muss.

Ich nehme mal an, dass die Sperren verbaut sind, sonst würden keine Hebel da sein.
Das Gestänge ist auf meinen Bildern (Seite 1 und 2) zu sehen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Antworten