Varianten Haflinger-Scheinwerfer?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Varianten Haflinger-Scheinwerfer?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

mein neuer Kommunal-Haflinger hat vorstehende "Glubschaugen"-Scheinwerfer:
Bild
Im ganzen Web hab ich noch keine Bilder von Haflinger gefunden, mit gleichen Scheinwerfern. Immer nur solche die in die Front versenkt sind. Laut Verkäufer wären diese vorstehenden Scheinwerfer original bei Berliner Kommunalhaflingern.

Weiß da jemand genaueres dazu?
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Die Berliner Kommunalhafis die ich bisher in natura gesehen habe , hatten normale Hafi Scheinwerfer

deine sind wohl nachträglich rangekommen
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo rubber-duck,
die Lampen sind definitiv nicht original.

Übrigens, kommt dein Forumsname eigentlich von dem Film mit Kris Kristoffersen ?

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Danke, das hab ich schon vermutet. Aber recht sauber gemacht, und wie es aussieht mit H4 Einsätzen. Mal sehen ob ich es lasse, oder zurückrüste.
Von was für einem Spender die Lampen kommen?

@ Mojohand, ja, auch aus dem Film. Zudem bin ich Entenfan.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Entenfan bin ich auch, was trifft bei Dir zu?
- Freund frankophiler Fortbewegung?
- Tierfreund?
- Feinschmecker?

das dritte trifft bei mir zu

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Das mit der frankophilen Fortbewegung :)
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo Rubber-Duck!

Gibt es im Pinzgauerforum also doch noch jemanden, der auch mal mit einer Ente fährt?!

Unsere Pinzis haben auch eine kleine Schwester aus Frankreich...

LG, hiro
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Von innen betrachtet, sehen die Glubschaugen-Scheinwerfer aus wie selfmade-Lösungen. Ist dafür der Topf in der Frontmaske abgeschnitten, dass also ein Rückbau auf Original schwierig bis unmöglich wird?

Bild
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Der Lampen-Auswechselmurkser hat garantiert nich die richtigen Teile beschaffen können/ wollen. Und dann halt irgendwie reingem.....
Gerade dort wo der Hafi schaut :cry:
Aber mit GFK - spachtel müsste sich doch so ein Lampentopf herstellen lassen.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Servus,

neue Nachbau Lampentöpfe aus Blech können wir Dir verkaufen. Die Töpfe sind die, die auch beim ÖBH Haflinger zum Einsatz kommen. Consti? - sind das die gleichen wie beim Kommunalen?

Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Ich muss leider passen, ich kann nicht sicher sagen, ob es die gleichen Töpfe sind. Logisch wäre es aber...

LG,
C
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Frage ist ob Blech oder Polyester Topf?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

wenn ich mich richtig erinnere waren es Blechtöpfe die ins Polyester einlameniert waren, ich hatte ja mal ne Kunststoffhütte.
Falls es nicht so war, ist es sicher möglich es so zu machen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
an meinem Hafi sind die Lampentopfreste rein GFK, nichts mit Blech. Find ich auch schlüssig.

@ Lorenz, wo finde ich nähere Infos zu Deinen Lampentöpfen und was Du sonst noch für Haflingers hast? Die Ersatzteilrubrik auf Deiner homepage ist ziemlich leer.

@ alle, noch eine andere Frage: Über dem rechten Lampentopf, unterm Armaturenbrett versteckt, ist so ein großer liegender orangener Blechtopf. Beim Bild oben sieht man seine Unterkante am oberen Bildrand. Auf der Stirnseite ist ATE eingeprägt - ist das ein Bremskraftverstärker?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Ja das Teil ist ein Bremskraftverstärker, den hatten viele späte Kommunalhaflinger statt dem Handschuhfach eingebaut.

LG,
C.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Und deswegen dann auch so eine große gepolsterte Prallplatte davor? Hab mich schon gewundert, davon hatte ich noch kein Bild im web entdeckt, aber die sieht schon sehr professionell gemacht aus.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

so, aus den Tiefen der GFK-Hütte kann ich jetzt melden, die Lampentöpfe sind doch einlaminierte Blechtöpfe. Nur dass rechts, wo ich leichter hingekommen bin zum nachschauen, der Blecheinsatz weg war. Aber links ist er noch drin, da hat er sich aber auch schon relativ großflächig vom GFK gelöst.

Lorenz, kannst Du Dich bitte mal bei mir melden wegen den Nachbau.Lampentöpfen? Danke!

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

einen hätte ich auch noch liegen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Bei meinen Freunden bin ich bekannt für ungewöhnliche Lösungen,
daher mein Tipp: für die Beschaffung von Lampentöpfen kann auch mal der Besuch im Haushaltswarengeschäft hilfreich sein.
Es gibt schöne zylindrische Edelstahlschüsseln für kleines Geld, vielleicht ist da was passendes dabei. Der Durchmesser muß stimmen und ausreichend tief müssen sie sein, die Löcher im Boden sind schnell gemacht und fertig ist der Lampentopf.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten