Was ich jetzt auch noch fürs Handgepäck empfehle ist ein Ölkühler und die Abdichtboppel.
Ich muß natürlich noch erwähnen, daß ich fast alle Events auf Achse anfahre, was natürlich einiges an Kilometern und Dauerbelastung bringt....
Gruß Norbert
Mit dem Haflinger liegen geblieben - alle Gründe
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Ich fahre seit 1991 Haflinger und habe noch nie einen Ölkühler gebraucht. (Mein Vater seit 1969 als Daily Driver bis 1990 und auch der nicht)
Man sollte halt nicht außer Acht lassen, dass viele Bauteile Anfang der 60'iger hergestellt worden sind und so lamngsam 50 Jahre alt sind. Ledwinka hat bestimmt mit viel Kräften gerechnet aber sicher nicht, dass es Hawwerer gibt die nach 50 Jahren immer noch mit so einem Hafi rumfahren ...
Beim Prokschi gibt es ein kleines Bauteil mit dem man die Ölkühler Anschlüsse gut zumachen kann. Das würde im Notfall auch helfen und ist nicht so groß wie ein Ersatzölkühler.
Man sollte halt nicht außer Acht lassen, dass viele Bauteile Anfang der 60'iger hergestellt worden sind und so lamngsam 50 Jahre alt sind. Ledwinka hat bestimmt mit viel Kräften gerechnet aber sicher nicht, dass es Hawwerer gibt die nach 50 Jahren immer noch mit so einem Hafi rumfahren ...
Beim Prokschi gibt es ein kleines Bauteil mit dem man die Ölkühler Anschlüsse gut zumachen kann. Das würde im Notfall auch helfen und ist nicht so groß wie ein Ersatzölkühler.
Das übliche Handwerkzeug halt.
Hammer
Schrauebnzieher
Ring - Maulschlüssel (10 und 13 und 19 mm doppelt)
Zünkerzenschlüssel
1/4 Zoll Retschensatz
Wasserpumpenzange
Multimessgerät
(frag doch mal hier im Forum, vieleicht hat jemand die Werkzeugliste eines ÖBH oder CH Haflingers? Constantin?)
Was auf jeden Fall nicht fehlen darf ist ein Kupplungszug, Unterbrecher, Verteilerfinger, wenn weiter weg auch Keilriemen und Kohlen für die Lima.
Wenn verbaut, Sicherung am Laderegler und evtl. auch einen Regler selbst.
Bremsflüssigkeit
Öl
Hammer
Schrauebnzieher
Ring - Maulschlüssel (10 und 13 und 19 mm doppelt)
Zünkerzenschlüssel
1/4 Zoll Retschensatz
Wasserpumpenzange
Multimessgerät
(frag doch mal hier im Forum, vieleicht hat jemand die Werkzeugliste eines ÖBH oder CH Haflingers? Constantin?)
Was auf jeden Fall nicht fehlen darf ist ein Kupplungszug, Unterbrecher, Verteilerfinger, wenn weiter weg auch Keilriemen und Kohlen für die Lima.
Wenn verbaut, Sicherung am Laderegler und evtl. auch einen Regler selbst.
Bremsflüssigkeit
Öl
Zuletzt geändert von Lorenz am So Okt 16, 2011 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Kollegen,
ne Taschenlampe ist noch ganz nützlich, da die Defekte meistens Nachts auftreten.
Dann hab ich noch nen 14er Steckschlüssel mit einem ordentlichen Knebel dabei, für die Radmuttern.
27er Ringschlüssel für die Riemenscheibe und zwei Ersatzriemen hab ich auch immer dabei.
Dann hab ich immer 2 Zündkerzen nen Unterbrecher und nen Kondensator dabei.
Ein Ersatzfangband ist bei mir auch immer in der Kiste, aber nur weil mir mal eins unterwegs gerissen ist.
Gruß Bernd
ne Taschenlampe ist noch ganz nützlich, da die Defekte meistens Nachts auftreten.
Dann hab ich noch nen 14er Steckschlüssel mit einem ordentlichen Knebel dabei, für die Radmuttern.
27er Ringschlüssel für die Riemenscheibe und zwei Ersatzriemen hab ich auch immer dabei.
Dann hab ich immer 2 Zündkerzen nen Unterbrecher und nen Kondensator dabei.
Ein Ersatzfangband ist bei mir auch immer in der Kiste, aber nur weil mir mal eins unterwegs gerissen ist.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Servus,
fahre jetzt genau 16 Jahre Haflinger, und bin eigentlich nur einmal richtig liegen geblieben.
Ursache - der Vorbesitzer (ÖBH) hat die Zündkerzen zu fest angezogen und das Gewinde ruiniert. Zündkerze kam beim Fahren aus dem Zylinder geschossen.
Ansonsten.... ja Schwimmernadelventil beim Weber nicht mehr geschlossen - jedoch habe ich daß am Straßenrand wieder hin bekommen und bin weiter gefahren.
Wischermotor defekt - hat zwar höllisch geregnet aber es geht zu not auch recht gut ohne Scheibenwischer bei der steilen Scheibe.
Ansonsten - bisher nicht´s nennenswertes - ich hoffe es bleibt so.
fahre jetzt genau 16 Jahre Haflinger, und bin eigentlich nur einmal richtig liegen geblieben.
Ursache - der Vorbesitzer (ÖBH) hat die Zündkerzen zu fest angezogen und das Gewinde ruiniert. Zündkerze kam beim Fahren aus dem Zylinder geschossen.
Ansonsten.... ja Schwimmernadelventil beim Weber nicht mehr geschlossen - jedoch habe ich daß am Straßenrand wieder hin bekommen und bin weiter gefahren.
Wischermotor defekt - hat zwar höllisch geregnet aber es geht zu not auch recht gut ohne Scheibenwischer bei der steilen Scheibe.
Ansonsten - bisher nicht´s nennenswertes - ich hoffe es bleibt so.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
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Haflinger Verdecke Sahler