Zentralrohr für 5 Ganggetriebe

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Zentralrohr für 5 Ganggetriebe

Beitrag von eniac »

Mal ne Frage.

Habe in Ebay ein Angebot gefunden in dem ein Haflinger Zentralrohr
für das 5 Gang Getriebe angeboten wird.

- Paßt das 4 Gang da nicht ran?
- wenn nein, warum nicht ?
- wenn ja, was ist dann so besonderes daran, das man das 5 Gang
hervorheben muss ?

Würde mich mal so interessieren ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Genau weis ich es auch nicht, aber ich glaube das 4 Gang Rohr ist länger. Zudem gab es die allersten Haflinger mit 4 Gängen und einem Zentralrohr was im Durchmesser kleiner war als später.
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Zentralrohr für 5 Ganggetriebe

Beitrag von Blackypinzi »

eniac hat geschrieben:Mal ne Frage.



Würde mich mal so interessieren ....

:lol: Ahah
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentralrohr für 5 Ganggetriebe

Beitrag von eniac »

Blackypinzi hat geschrieben:
eniac hat geschrieben:Mal ne Frage.



Würde mich mal so interessieren ....

:lol: Ahah
Nix aha .... Für das was du denkst fehlt mir das Kleingeld ...... :cry:
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Und ich dachte schon das "Have more fun with a short one!"

würde dem Böckchen blühen :lol:
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Das Wucher-Zentralrohr habe ich auch schon gesehen, aber so wie es aussieht bekommt er das nicht los.
Also wenn jemand dringend ein 5-Gang Zentralrohr braucht hätte ich noch eins für die Hälfte.
In der Tat ist das 5-Gang Rohr kürzer, weil beim 5-Gang noch das Kriechganggehäuse am Getriebe angeflanscht ist. Wobei es keinen Unterschied zwischen 5-Gang und 4+K gibt.
Die 4-Gang Zentralrohre waren nur am Anfang 95mm die späteren 4-Gang hatten auch 110mm Durchmesser.
Und dann gibt es noch die ganz langen für 1800mm Radstand, aber da gibt es nur 5-Gang Ausführungen.
Also wenn man ein 4-Gang Zentralrohr mit einem 5-Gang Getriebe kombiniert könnte man einen Haflinger mit 1650 mm Radstand bauen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Aha .. Wieder etwas schlauer.. Danke
Grüße

derStefan
Antworten