Dampfblasenbildung?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dampfblasenbildung?

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,

wenn ich bei warmen Wetter, so wie heute, eine längere Strecke fahre, geht beim Ampelstop immer der Motor aus. Es fühlt sich an wie bei Spritmangel, manchmal springt er gar nicht mehr an und die E-Pumpe tickert wie narrisch. Nach ein paar Mituten Wartezeit springt er wieder an und läuft ganz normal. Kann es sich da um Dampfblasenbildung handeln?

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Bei meinem Pinzi plagte mich das selbe Problem. Mein Mechaniker hat gesagt das der Schwimmerstand nicht stimmt.
Dadurch sind die Vergaser Übergelaufen >> Benzin lief in den Vergaser und er ist abgesoffen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Dampfblasen klingt plausibel. Wenn die Fördermenge der Pumpe nicht stimmen täte, dann wäre im Winter mit Choke auch das problem da, oder bei Vollgas generell.

Dennoch lohnt es sich zu hinterfragen: Immer dieselbe Ampel? Immer dieselbe Strecke davor (Die Ampel oben bei der Straßenbahn?)?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
inzwischen habe ich auf die Pierburgpumpe zurückgerüstet, im Gegensatz zu der Hardi, pumpt die ständig und baut so einen Druck gegen das Schwimmerventil auf.
Die Hardipumpe pumpt nach bedarf, wahrscheinlich gaukeln die Dampfblasen der Pumpe vor daß gerade kein Sprit benötigt wird und sie stellt das Pumpen ein, erst wenn die Karre dann am stottern ist, erhöht sich die Taktzahl stark.
Jedenfalls ist das Phänomen bei der Pierburg nicht vorhanden.
@Exilfranke, meinst Du die Ampel wenn man an meiner Werkstatt hochfährt? Die ist es nicht, es war von LuBu nach Zuff beim Ortseingang, zuvor auf der B10 bin ich satte 80 gefahren, dann den Berg vor der Ampel ausrollen lassen, beim Warten ging der Motor aus nacher musste ich immer Vollgas geben sonst ist er nicht angesprungen.
Die 2 Km zwischen Zuff und Zaz ist er auch wieder mehrmals ausgegangen.
Nach 10 min lief er wieder einwandfrei.
Jetzt habe ich heute in der Zeitung gelesen daß es noch immer Wintersprit gibt, der flüchtigere Bestandteile enthält. Meine Tankfüllung war auch schon ein paar Wochen alt, vielleicht lag es auch daran.
In anderen Jahren war der Übergang von Winter auf Sommer ja auch nicht so abrupt, da gab es noch was dazwischen, Frühling nennt man das glaub ich.
Gruß bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten