Kupplung trennt schlecht

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Puchschrauber
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 18, 2009 9:07
Wohnort: Kitzbühel, Wien

Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Puchschrauber »

Hallo!

Ich habe bei meinem Haflinger seit kurzem das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt. 1. Gang und Retourgang lassen sich nicht mehr einlegen (krachen). Bei kaltem Motor geht es eher als bei warmen. Habe den Seilzug nachgestellt, das hatte kurzfristig eine Verbesserung zur Folge, jetzt habe ich wieder das selbe Problem. Der Entkupplungshebel am Gehäuse der Kupplung hinten steht bei getretener Kupplung am Querträgerunterteil (nennt man das so??) an. Lässt sich dieser Hebel auf der Welle versetzen? Oder liegt das Problem direkt an der Kupplung?

Danke
Zuletzt geändert von Puchschrauber am Mo Dez 10, 2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es könnte sein, dass der "Entkupplungshebel" oben in sich selbst locker geworden ist. Also, dass sich oben der Hebel auf der Welle gelöst hat. Dann musst Du den Motor ausbauen und den Hebel nachschweißen.
Oder der Seilzug ist kurz davor zu reissen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kupplungsseil

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

tausch mal das Kupplungsseil, ich denk das isses; Wenns reisst hat das noch einen Nebeneffekt; Gerne hängt dann das Betätigungsscheibchen innen in der Glocke aus durch die Federwirkung; Dann muss der Motor auch raus....(Mein Rekord liegt mit einem Kumpel bei 45min bei solch einer Rep.... von reinfahren in die Garage bis wieder raus....Mit Motor ein und Ausbau natürlich, bei einem öBH Hafi.)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

ok.
aber der ÖBH hat ja auch keine Ackerschiene, da wären es dann 49 Minuten.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Mit Auspuffheizung dauerts länger....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Puchschrauber
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 18, 2009 9:07
Wohnort: Kitzbühel, Wien

Beitrag von Puchschrauber »

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe einen neuen Seilzug bestellt. Wenn es das nicht war, nehme ich den Motor raus und schau mir die Kupplung an. Die 45 Minuten werde ich aber nicht toppen können, schon wegen der Auspuffheizung und der Anhängerkupplung ;-)
Zuletzt geändert von Puchschrauber am Mo Dez 10, 2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn Du den Kupplungszug wechselst, kontrolliere, ob die beiden Rohre unter der vorderen Sitzwanne (da wo der Zug drin läuft) aufeinander zu gehen. Und vergiß nicht den 1/2" Gartenschlauch, der da als Schutz drüber gehört.

Am hinteren Hebel, sher kleiner Splint in kleinem Bolzen: Verbindungsschlauch vom Motor zum Wärmetauscher bereit halten und die Schlauchklemmen nicht vergessen.
Den wirst Du wahrscheinlich "herauszornen".

Viel Glück
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten