Seite 1 von 1

Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Do Mär 24, 2011 21:27
von Stef@n
Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen würd ich meinem Hafi gerne eine Batterietrennschalter spendieren, irgendwo hinter den Sperren ist noch schön Platz zwischen den Sitzen. Zufälligerweise liegt auch noch einer aus dem Seilwindenumbau am 712er im Lager.
Hat von euch jemand einen verbaut?
Wenn ja, wo? Und Masse oder Plus geschaltet?
Wie empfindlich sind Hafilichtmaschinen und Regler gegen Batterietrennung im laufenden Zustand?
Gruß

Stefan

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 8:32
von Blackypinzi
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 9:47
von Mojohand
@Stefan,
bei laufendem Motor sollte man natürlich nicht den Hauptschalter umlegen.
Aber nach dem Abstellen geht es doch auch.
Bei H1 habe ich den Hauptschalter in die Plusleitung eingebaut, der Schalter sitzt seitlich am Batteriekasten.
Bei H2 schaltet der Hauptschalter minus und sitzt auch hinter den Sperren.
Als Minuskabel habe ich ein Isoliertes 30 mm² Kabel genommen und durch eine Tülle in der Rückwand des Batteriekasten geführt. Vom Hauptschalter geht dann die Masse auf den Längsträger der Plattform.
Dort habe ich auch einen Massepunkt von wo zwei Kabel in den Kabelstrang gehen. Eins nach vorne und eins nach hinten. So habe ich alle Verbraucher zusätzlich mit Massekabeln versorgt.

Gruß Brnd

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 10:11
von Stef@n
Naja, das mit dem "sollte" ist halt so eine Sache... :wink:
Absichtlich mach ich sowas sicher nicht!
Den Trennschalter am Batteriekasten hängen, wär die einfachste Lösung. Aber da hängt er halt voll im Siff. Daher hätt ich den gern vorne zwischen den Sitzen...
Gruß

Stefan

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 10:22
von Mojohand
genau wegen dem Siff habe ich beim H2 den Schalter hinter die Sperren gemacht.
Grüße

Haflinger&Trennschalter

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 12:16
von Pinzlinger
Hallo,

beim Hafi kann man auch ohne Batterie fahren, denn der Generator ist ein Gleichstromdings und hat daher keine Dioden. Spamnnungsspitzen machen daher nix weil keine Elektronik dranhängt.

Grüsse

Stefan

Re: Haflinger&Trennschalter

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 12:43
von Stef@n
Pinzlinger hat geschrieben:weil keine Elektronik dranhängt.
... womit wir mal wieder beim Nachteil der elektronischen Zündungen wären... :wink:
Gruß

Stefan *derauchsoeinedrinhat*

Kabelweg wichtig

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 14:26
von M38A1
Hi Stefan,

sehr wichtig ist natürlich gute Kabelummantelung (Neoprene) - vielleicht noch einen Schutzschlauch drüber (Benzinschlauch) und gute Verlegung des Kabels.

Scheuert sich die Kabelhülle durch passiert bei Masse-Schaltung nichts - bei Plus-Schaltung schon :oops:

Das Problem ist aber, dass Du den Masse-Schluss bei Masse-Schaltung auch nicht bemerkst und Du willst Dich ja auch auf die Wirkung des Schalters verlassen können.

Sehr gut bewäht sich Filz-Klebeband um Durchlässe und scharfe Kanten zu entschärfen (auch unter dem Kabelbinder) ... und bäppt wie d'Sau ... wenn Du was brauchst weisst ja wo's das gibt - bin derzeit sowieso oft am Bäume machen also in Deiner Nähe ...

Grüssle Micha

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 14:40
von Mojohand
Hallo Kollegen,
ich hab das Kabel http://www.kabel-schmidt.de/gummiisolie ... p-253.html
verbaut,das ist dick isoliert, bei den Blechdurchbrüchen hab ich Gummitüllen und das Kabel noch zusätzlich mit Schrupfschlauch verstärkt.
Ich glaub da kann nix passieren.
Grüße Bernd

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 18:17
von Norbert Palme
Ich hab da so ne ultrapraktische Batterieklemme (Handrad), mit der ich den vorderen Pol abklemme. Und mein Batteriekasten ist mittels Zylinderschloß absperrbar. Zeitbedarf unter 15 sec.

Gruß Norbert

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 21:50
von Mojohand
@Norbert,
zuerst dachte ich auch an so eine Lösung, hab dann aber dem Trennschalter im Griffbereich den Vorzug gegeben. Bei einem Kabelbrand ist die Polklemme suboptimal. Bis Du da den Sclüssel gefunden hast und das Schloss offen ist. ist die Karre schon abgebrannt.
Gruß Bernd

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 13:50
von optikchrisi
Hallo,

möchte eventuell auch einen Batterietrennschalter direkt an der Batterie zwischenschalten. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Modell (siehe Link). Die Kabelverlegung würde damit wegfallen! Somit eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle weniger.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... hes-modell

Lieben Dank für Eure Anregungen und schöne Grüße 8)

Christian

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 14:53
von M38A1
Hallo Christian,

diese Schalter finde ich nicht so gut weil man im Notfall nicht schnell genug ran kommt. An Traktor usw. verwende ich den Schalter aus dem Link unten.
Der Schlüssel kann bei dem Modell im Zustand Ein und Aus abgezogen werden ... was extrem praktisch ist ! Ein Schlüssel ist also am Schlüsselbund und muss nicht jedesmal weg gemacht werden. Versehentliches Ausschalten (Alternator defekt) passiert auch nicht, wenn kein Schlüssel steckt. Ausserdem seit Jahren mehrere Stück problemlos im Einsatz und preislich auch OK.

http://www.ebay.de/itm/Batteriehauptsch ... TSNz0dXDVw

Ein Kabel ist bei mir das bisherige Batteriekabel und als zusätzliches Kabel habe ich am Traktor ein Masseband mit 2 Enden zum anschauben verwendet und das einfach durch einen Schlauch gezogen und somit isoliert.

https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... laenge.htm

Wenn Du Kabel mit verpressten Kabelschuhen besser findest kannst Dich gerne melden - ich habe eine Hydraulikpresse für Kabelschuhe bis 70mm² womit praktisch jedes Schalter oder Wiindenkabel mit exakter Länge anfertigbar ist.

Grüssle Micha

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 15:23
von eniac
Ich hab den Trennschalter bei Limora gekauft, nicht im Korrosionsschutzdepot, scheinen aber identisch zu sein.

Nachteil :
Wenig Platz im Batteriekasten und die Klemme ist vermutlich auf BREXIT Batterien geeicht.
Muss etwas angepaßt werden, geht dann aber gut.
Ich hab einiges an Isolierband drumrum gewickelt damit es keinen Kurzen gibt , sollte der Akku etwas umher geworfen werden.

Vorteil :
Der Hafi ist mit wenigen Handgriffen stromlos...

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 15:59
von optikchrisi
[quote="M38A1"]
Wenn Du Kabel mit verpressten Kabelschuhen besser findest kannst Dich gerne melden - ich habe eine Hydraulikpresse für Kabelschuhe bis 70mm² womit praktisch jedes Schalter oder Wiindenkabel mit exakter Länge anfertigbar ist.

Hallo Miteinander,

vielen lieben Dank für Eure Ausführungen, wie bei allem "kein Vorteil ohne Nachteil" :? .
Hallo Micha, besten Dank für Dein Angebot, komme bei Bedarf gerne auf Dich zu :!:

Eine gute Zeit

Christian 8)

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Do Okt 27, 2016 9:15
von HannesB4
Hallo,

ich habe ihn so verbaut. Hab den Post aus meinem Restaurationsthread kopiert:
HannesB4 hat geschrieben:Wie schon auf Seite 6 angekündigt habe ich einen Trennschalter mit einer Speziallösung verbaut, nämlich mit Fernauslösung durch einen Bowdenzug. Das hat folgende Vorteile:
- Der Trennschalter ist nicht offen zugänglich und sitzt im (versperrten) Batteriekasten.
- Man kann den Haflinger jederzeit beim Abstellen ohne Gefummel stromlos stellen
- Im Notfall braucht man nicht mühsam den Schlüssel für den Batteriekasten suchen...

Bild

Bild

Der Schalter ist zum Einschalten auch mit Batterie gut zu erreichen, ein bisschen weiter links montiert wäre noch besser gewesen.

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Do Okt 27, 2016 9:27
von optikchrisi
Hallo Hannes,

dies ist natürlich die "Edellösung"! Ist aber wahrscheinlich auch aufwendig von der Installation!? Habe Deinen Haflinger schon gesehen und die Fotos bestaunt :!:

Liebe Grüße

Christian

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Mi Nov 02, 2016 13:02
von HannesB4
Hallo,

ist nicht so aufwendig, weil der Schalter gleich an der "Quelle" verbaut wird. Somit ersparst du dir das Ziehen von dicken Stromkabeln. Der Bowdenzug ist gleich verlegt, ich musste nur eine Scheibe anpassen für den Zugschalter und den Winkel für den Hauptschalter anfertigen.

Re: Batterietrennschalter am Hafi

Verfasst: Mi Nov 02, 2016 18:14
von heinkeljb
You could always just put the key part of the switch through a hole in the side of the battery box as there are those battery switches where the key can be taken away. Then all you need to do is have the key accessible, like on your key ring - reach down and either turn on or turn off ALL electrical power from the battery.

John