Schwimmer Weber32 Vergaser

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Leerlauf

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Lorenz,

das Leerlaufgemisch hab ich nach der klassischen Variante eingestellt:

- Motor warmfahren
- Schrauben ganz reindrehen und eine Umdrehung heraus
- dann starten, mit leicht erhöhtem leerlauf die höchste Motordrehzahl suchen - dann leerlauf runterdrehen und wieder den höchsten Leerlauf mit dem gemisch suchen etc. hat gut funktioniert, musste aber die Gemischschrauben rel. weit reindrehen. Aber läuft jetzt viel sauberer; Mit 1 Umdrehung lief er viel zu fett.

ABER: ich kann denn Leerlauf nicht weiter runterdrehen , wird etwa bei 800-900 U/min sein, so nach gefühl, kanns net messen...

Ist mir derzeit noch einn Rätsel wo er sich den Leerlauf holt, aber viell muss ich ihn erst wirklich mal eine weile fahren dass sich alles wieder einläuft....?

Zum Fahren geht er wirklich toll, läuft viel sauberer wie mit dem Weber 32ICS, nimmt auch spontan gas an, etc.

Schwimmerniveau kannich mir mal angucken. Wobei einstellen kann mans ja eh net...

Ist übrigens ein Vergaser von einem Vorserienmotor; einer der kein Ölsieb unten hat.... Bedüsung müsst ich angucken.

Wobei Kraftstoffdüsen, Schwimmerniveau und evtl Dreck in den Düsen sollten keinen Einfluss haben dass der Leerlauf nicht runterregelbar ist... Normalerweise kann man ihn runterdrehen bis er abstirbt... irgendwo kriegt er Luft....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Leerlauf

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Schwimmerniveau kannich mir mal angucken. Wobei einstellen kann mans ja eh net...
Doch! Mit verschieden dicken Scheiben unter den Schwimmerventilen. "Peter Lustig" hat da mal laboriert, schau mal, ob mit der Suche hier was findest!
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pinzlinger,
ne ganz blöde Frage, kann es sein daß Dein Gasgestänge zu lang ist.
An der Kugelpfanne sieht man keine Gewindegänge mehr, bist Du da schon am Anschlag.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Genau, Gasgestänge, hänge es doch mal ganz aus?
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gasgestänge

Beitrag von Pinzlinger »

Also;


das Gestänge ist selber gebogen und Gewinde hab ich recht lange geschnitten da ich den Schneider schon so schön aufgesetzt hatte....

Gasgestänge hab ich natürlich abgehängt zum Einstellen; ich kann aber beruhigen dass es im Leerlauf locker drinist und nicht dort gasgibt....

Nochwas: Ich hab die KS180 Kupplung (verstärkte Kupplung) drin, dadurch ist der Motor um 10-15cm weiter hinten....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pinzlinger,
das Gestänge zur Beschleuniger Pumpe ist auch richtig eingestellt?
Was ist das eigentlich für eine Feder an der rechten Gehäuseseite?
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hast Du mal das Chokesystem überprüft, ob da alles auf "0" ist?
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Mojohand hat geschrieben:@Pinzlinger,
das Gestänge zur Beschleuniger Pumpe ist auch richtig eingestellt?
Was ist das eigentlich für eine Feder an der rechten Gehäuseseite?
Gruß Bernd
Das Gestänge ist noch nicht im Anschlag wenn dau das meinst; d.h. wenn ich es aushänge kann ich den Hebel weiter runterdrücken...

Die rechte Feder ist die Vergaserrückzugsfeder.... die hat aber auch mein anderer Hafi an jener Stelle....Gibts andere Lösungen? Iss immerhin ein Vorserienmotor...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Hast Du mal das Chokesystem überprüft, ob da alles auf "0" ist?
Hmm, gute idee!
ich hab nur überprüft ob der Hebel auch wirklich im Anschlag ist , aber ob da innerlich alles wirklich auf 0 ist kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ist glaubich ja solch eine Drehschiebersteuerung - die sollt ja schon ca. dicht sein.... Iss aber ein guter Ansaz, dem muss ich nachgehen.

Vielleicht doch ausbauen, einen Dichtsatz hab ich eh' hier rumliegen... und das mal durch den Ultraschall laufen lassen...

Oder mal eine Weile fahren, viell. lösts sich von selber...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pinzlinger,
normalerweise ist am Vergaser keine Rückzugfeder, die Rückstellung erfolgt vorne am Umlenkhebel wo das Gaspedal und das Handgas eingehängt sind.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Doch, ich denke beim Haflinger ist die Feder vom Ansaugrohr zum Beschleunigerpumpenhebel original.

LG, C.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Pinzlinger hat geschrieben: ich hab nur überprüft ob der Hebel auch wirklich im Anschlag ist , aber ob da innerlich alles wirklich auf 0 ist kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ist glaubich ja solch eine Drehschiebersteuerung - die sollt ja schon ca. dicht sein.... Iss aber ein guter Ansaz, dem muss ich nachgehen.
Korrekt, die Scheibe kann man in 4 Stellungen auf den 4-Kant aufsetzen.

Die überzählige Luft kann aber auch von einem falschen Drosselklappenteil kommen; die dortigen Bohrungen sollten schon zum Auto passen.

Woher ist Dein Vergaser? wie zuverlässig ist die Quelle? 32er NDIX waren z.B. auch am Daimler verbaut, und an manch anderen Autos. Die Stempelung PU1 am Schwimmerteil heißt leider gar nix, wenn der Vergaser z.B. von der Veterama stammt. Da wird allerhand Schindluder getrieben.

Beide Drosselklappen müssen exakt parallel schließen (Lichtspalt prüfen) und vor allem exakt parallel die Übergangsbohrungen freigeben. Gute Lagerung ist dazu notwendig, aber nicht hinreichend. Ggf. die Klappen losschrauben, mit Schleifleinen bearbeiten, und/oder höchstgefühlvoll die Welle biegen, sodaß das alles wieder passt.

Die Dichtung zwischen Kammergehäuse und Vergaser sowie zwischen Vergaser und Krümmer muß passend sein, es kann sein, dass auch eventuelle Bohrungen abgedeckt werden, das weiß ich nix mehr genau.

Am besten hätt man natürlich ein zuverlässiges Vorbild zur Hand ;-)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

exilfranke hat geschrieben: Woher ist Dein Vergaser? wie zuverlässig ist die Quelle?

Den Vergaser habe ich mit einem normalen gebrauchten Haflingermotor 1997 beim öBH ersteigert; War damals recht staubig aber ich hab ihn mal ein paar Monate gefahren und er hat einwandfrei funktioniert.

d.h. der Vergaser ist ein originaler vom Hafi, halt von einem alten Motor.

Die Drosselplappen schliessen soweit ich das optisch feststellen kann einwandfrei, Spiel an der Welle ist vorhanden aber minimal (mein Pinzi hatte 5x mehr Spiel)

Ich denke ich fahr mal damit, weil laufen tut er wirklich sehr schön. Im ganzen Drehzahlbereich sauber. Viell. gibt sich das wieder, man weiss ja nie.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Genau so würde ich es auch machen, erst mal fahren.
Man sollte die Selbstheilung bei mechanischen Systemen nicht unterschätzen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Es kann jetzt noch sein, dass der überzählige Sprit von der Einstellung der Beschleunigerpumpe her kommt.

Wenn Du an der Stange nichts verändert hast, müsste die noch stimmen, dann Finger da weg. Das ist die einzig heikle Einstellung, die man noch machen kann.

Die Pumpe spritzt bei betätigung Kraftstoff über die kleinen Röhrle ein, um beim Beschleunigen das Gemisch anzufetten. Um das ganze aber auf den bereich bis ca. 1/8 Drosselklappe zu begrenzen, ist der Pumpenkolben gefedert und stößt irgendwann unten an, um dort die austrittsbohrung der Pumpe zu bedecken. = Förderstopp. Den Einzustellen, das ist das magische Geheimnis. Prinzip: irgendetwas kalibriertes in die Rosselklappe klemmen, dann die Stange stellen, bis Förderstopp erreicht. Frag jetzt bitte nicht, wieviel mm da rein sollen. Gehimes Geheimwissen, so Geheim, die Geheimräte wissen selber nix was sie tun. irgendwas im bereich 4-8mm.

Wenn das Loch unten offen ist, besteht hier die Möglichkeit, dass sich der Motor über die Beschleunigerpumpe weiteren Kraftstoff zieht. Du könntest jetzt mal probieren, die Stange am oberen Hebel auszuhängen, und den Hebel in oberer Stellung zu fixieren. Womöglich rennt Dein Schätzle genauso gut?

Ansonsten, wenns nicht allzu arg schießt (Auspuff-Platzer) , dann einfach so lassen. Am Pinz hilft es, nach langen Stücken hoher Drehzahl nicht abrupt vom Gas zu gehen, sondern sanft runterzugehen, dann bollert es nicht ganz so arg.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen, ich hab in meinen geheimsten Geheimunterlagen nachgeschaut: da steht Einsatzpunkt der Beschleunigerpumpe bei 1,6 mm Drosselklappenspalt. Also Schaft vom 1,6mm Bohrer als Lehre verwenden, dann müsste es passen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

In den ganz geheimen Akten für den Haflnger steht:

Die Pumpenstange muss beim Haflinger in der Mitte oder Innen eingehängt sein. Bei Dir hängt sie ganz außen. Vieleicht hängst Du die Stange mal innen ein und schaust ob sich was tut?
Drosselklappenspalt 1,5mm
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Lorenz,
da widersprechen sich die Geheimagenten, bei meiner Beschreibung steht der Pumpenhebel muß in der äußersten Bohrung eingehängt sein.
Das enspricht der Einspritzmenge von 0,4 ccm.
Also wie so oft widersprüchliche Anleitungen. Aber ich glaub das wichtigste bei der Pumpe ist, daß sie abschaltet, also daß das Gummi vorhanden ist und das Ventil richtig schließt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Mein Geheimagent (Vergaserhandbuch) sagt bei PU1 Vergaser auf Haflinger ganz klar innen oder mitte.
Bei den Pucherln ist es immer außen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Man lernt nie aus, dann ist meine geheime Anleitung wohl vom PKW.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten