Schwimmer Weber32 Vergaser

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schwimmer Weber32 Vergaser

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich hab immerwieder das Problem dass mir der Schwimmer absäuft, leider werden die Abstände zwischen den Lötorgien immer kürzer, jetzt hält er keine Woche mehr.....

Gibt es vernünftigen Ersatz für diesen Schwimmer, oder soll ich eher den Zenith-Vergaser einbauen?

Hab schon gehört von Nachbauten die sich recht schnell aufgelöst haben....

Danke&Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Guten Morgen!

www.strada.at

neuer Schwimmer 28.-, Firma ohne Probleme.

Angeblich soll ja der Pinzgauer Schwimmer auch im 32iger Zenith funktionieren, der wäre dann aus Plastik, kostet gleich viel. Lorenz ist da recht fit, frage ihn einmal.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Hans: Pinzlinger schreibt vom Weber-Vergaser des CH-Hafis: Die haben leider keine Zenith-Vergaser drauf. Den 32er Zenith findet man (soweit ich weiss) bei den ÖBH- und Zivil-Hafis. Wird also auch schwierig mit dem Zenith-Schwimmer...

Aber ich meine, irgendwo in den bekannten Quellen gab's für horrendes Geld neue/nachgefertigte Schwimmer für den Weber. Mal suchen... So, gefunden! Lüscher in der Schweiz baut die Schwimmer nach! :wink: Lorenz dürfte mehr zum Thema wissen, er hat im Hafiforum mal drüber berichtet...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Ich glaube, der Repro-Schwimmer von Lüscher wurde von Prokschi produziert... Gibt's meines Wissens nach so um ~60 Euro zu kaufen.

Soll von der Funktion her sehr gut sein.

Edit: Ok, es sind doch 68 Euro: http://puch500.at//?action=vergaser
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Danke für die Rückmeldungen;

Ich muss noch überlegen; neuer Schwimmer oder 32NDIX Zergaserumbau...

was ist eigentlich bei Choke- und Gasbetätigung umzubauen? das ist mir noch nicht so klar, die restlichen Teile müssten irgendwo rumliegen....
Welche Teile brauch ich da oder kann ich das selber herstellen?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Choke musst Du gar nicht umbauen.
Gasgestänge entweder mit einer Grip Zange in 90° Winkel verbiegen und dabei höllisch aufpassen, dass hinterher das Gestänge nicht am Kabelbaum reibt und es im schlimmsten Fall zum Motorbrand kommt oder ein original Gasgestänge für den 32 NDIX auftreiben !!!
Natürlich brauchst Du auch einen anderen Ansaugkrümmer und den beim Haflinger unbedingt auch mit Vorwärmung, oder man fährt nur im Sommer zur Eisdiele.


Für den Weber gibt es die Schwimmer vom Lüscher, aus Kork, ob die ursprünglich vom Prokschi kommen, kann ich nicht sagen. Bei dem Korkschwimmer ist eine Einbauanleitung dabei, da ein paar Einstellwerte vom Originalschwimmer abweichen.
Der Weber Vergaser ist halt sehr einfach einzustellen, der 32 NDIX hat mehr Power untenraus.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Lorenz,

biegen könnt ich, ich kann auch ein neues Gestänge herstellen denke ich....(Schweissgerät vorhanden...)

wie meinst du mit 90°verbiegen? Ich habe in dumpfer Erinerung dass der Weber 32 einen abgewinkelten Zug hat, der Zenith einen geraden oder irre ich mich da?

Wie sieht vorne die Verbindung aus?

Hat jemand so eine Stange rumliegen?

Müsstmir's mal genau angucken...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Was machst Du mit dem Ansaugkrümmer?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
ich habe auch auf 32 NDIX umgebaut, zusätzlich habe ich aber eine kleinere Hauptdüse genommen, da der Doppelvergaser ja eigendlich für den 27PS Motor mit höherer Verdichtung gedacht ist.
Mit Originalbedüsung lief er bei mir immer zu fett.
Das Gestänge kann man auch nachbauen, ist kein Hexenwerk. Das alte Gestänge kann man einfach nach hinten raus ziehen, wenn man vorne den Splint gelöst und es ausgehängt hat.
Nur würde ich die Biegerei mit Wärme machen, bei Kaltverformung ist die Gefahr eines Bruches zu groß, auch würde ich das neue Gestänge gut mit Gleitmittel versehen, damit es nicht hängen bleibt.
Bei mir hat das Gestänge mal geklemmt, der Motor drehte hoch. Mit den Bergstiefeln kam ich nicht unter das Gaspedal um es hochzudrücken. Bis zur heimatlichen Wekstatt habe ich mich dann fürs Barfusfahren entschieden, so konnte ich mit dem großen Zeh das Gaspedal lupfen (für Nichtschwaben lupfen=anheben)
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Was machst Du mit dem Ansaugkrümmer?
hab ich einen auf Reserve; Wie gesagt ich hab alle Teile die es braucht zum Umbau, ausser die Betätigungsstange....

Was ich noch überleg ob ich nicht gleich auch die 81er TR-Kolben und 5er Nocke einbauen sollt die schon seit 10Jahren rumliegen.....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, die Du jetzt hast, würde ich den Motor so lassen und den Weber wieder fit machen.

Wenn Du mehr Leistung möchtest, würde ich nicht lange experementieren, sondern zu Joe Müller nach Dörfles bei Wien gehen.
VW/ Porsche Kolben mit 823ccm ca. gedrosselte 35 PS und satt Drehmoment.
Eigens entwickelte Nockenwelle, größere Ventile und neu geschmiedete Rennpleuel von Arrows.
Veränderter Zündzeitpunktverstellung im Verteiler oder komplette Einspritzung in modern, frei programmierbar.

Eine neue originale Kurbelwelle mit dem großen 49mm Zapfen (Haflinger Standard) würde ich noch versuchen irgendwo zu bekommen. (Bruck an der Leitha!)

Selbst wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, lohnt sich ein Besuch bei Joe,w enn Du mal auf Heimaturlaub bist auf jeden Fall, er kann Dir auch Tips zu dem Motor mit TR Kolben geben und welche Nockenwelle am besten passt, es gibt nämlich unzählige und die 5'er ist nicht immer die Beste.

http://www.mueller-kfz.at/index.php?site=19

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, die Du jetzt hast, würde ich den Motor so lassen und den Weber wieder fit machen.
Eben... ich hab die 75km/h Uebersetzung drin; Da isser schon etwas schwachbrüstig (Ja ich weiss das gabs theoretisch nie Weber und 5-Gang, aber meiner inst Anfang 1967 und eine Mischung aus Ausführung I und Ausführung II... Anscheinend haben sie noch die restlichen Teile aufgebraucht....


Etwas mehr Kraft ist sicher nett, will aber den Motor weithestgehend original belassen; d.h. das bleibt nur mehr der klassische Feinschliff aus dem Tuningregal von damals: 5er Nocke, TR-Kolben, Doppelvergaser. Das richtige Saugrohr wird dann noch der Knackpunkt....

Ich denk ich mach mal den Doppelvergaser rein; sind ja nur 8 Schrauben; Den Rest lasse ich bis es nowendig wird das Ding zu zerlegen; Die letzte Revision ist ja erst 13Jahre her......

mal sehen, vielleicht ists wie jedesmal... wieder löten (nervt mich mittlerweilen aber)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die 75'er kannste in die Tonne kloppen.
Mach die 64 iger rein und Du hast wieder Spaß in den Bergen und Du brauchst den 1. (also den Kriechgang) nicht mehr zum Anfahren wenn es etwas steiler ist.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pinzlinger,
ich hätte noch ein Doppelansaugrohr übrig, allerdings ist das Vorwärmerohr durchgesrostet.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Die 75'er kannste in die Tonne kloppen.
Mach die 64 iger rein und Du hast wieder Spaß in den Bergen und Du brauchst den 1. (also den Kriechgang) nicht mehr zum Anfahren wenn es etwas steiler ist.
Für weite Strecken ist sie schon nicht schlecht, da kannst auf Dauer 70-75 fahren und "zügig" mithalten...

In den Bergen ists so eine Sache, bei manchen Steigungen bin ich schneller, bei manchen langsamer; was aber echt kritisch ist ist rückwärts im Gelände; der R ist zu lange und wennst eine Steigung wieder raufwillst hilft dann nur mehr die Kupplung.....

Am liebsten so zum Spass in den Bergen hab ich den 58er öBH... uebersetzung. Mit gut eingestellten Motor und Doppelvergaser, 5er Nocke geht der wie die Sau.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Mojohand hat geschrieben:@Pinzlinger,
ich hätte noch ein Doppelansaugrohr übrig, allerdings ist das Vorwärmerohr durchgesrostet.
Gruß Bernd
Danke,

ich hab eins, die Ueberlegungen gehen aber nur in die Richtung welcher Durchmesser. Für den Gaswechsel optimal habe ich mir schon überlegt wäre ein Innendurchmesser von 31-32mm; das öBH Saugrohr hat aber 27mm; Aber ich hab noch kein Saugrohr mit diesen Innendurchmessern gefunden; Ich werd halt mal das 27er nehmen....

hat wer ein 31-32er? (brauche kein 35er vom TR, das ist zu gross für die unteren Drehzahlen)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

sodale

Beitrag von Pinzlinger »

sodale,

heut hab ich das umgebaut; Weber 32ICS raus und Pallas-Zenith 32NDIX rein. keine riesen Sache, nur am Längsten dauert es den ovalen Auspufftof rauszubekommen; Ist echt eine zumutung.... ich hab jetzt einen kleinen runden eingebaut... die Nerven hab ich nimmer den wieder einzubauen...

Warum Aufpufftopf demontieren? Der Frage komme ich zuvor... Den hats mir derdeppert durch eine kräftige explosion weil im schiebebetrieb kräftig sprit reinrann...

Mir kommt vor dass er jetzt von unten raus und in der Mitte kräftiger zieht und besser Gas annimmt.

Leider kann ich den Leerlauf nimmer weiter runterdrehen - weiss net warum ( jemand eine Idee). Hab die Schraube schon auf Anschlag... Gemisch hab ich nach Gehör eingestellt, er läuft schön... Nur im Schiebebetrieb schiesst er immernoch ein bisschen...

Frage des Abends: Wer weis woran das liegt dass der Leerlauf nicht weiter runtergedreht werden kann... Drosselklappen haben kaum Spiel....

Kann auch sein dass die 10+ Jahre Stillstand noch Proboeme machen und sich der Vergaser wieder mal einlaufen muss...

Schönen Abend

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

mach doch mal ein paar fotos von dem vergaser :shock:

lg tim
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

so, hier die Fotos

Beitrag von Pinzlinger »

so, hier die Fotos, nichts einfacher als das wenns hilft :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer erkennt einen Fehler?

am letzten Bild kann man gut erkennen dass die Leerlaufeinstellschraube ganz zurückgedreht ist.


Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich wage es ja nicht zu fragen, aber sind die Leerlaufgemischschrauben zu weit draußen?

Alle Düsen in der richtigen Größe und durchgepustet?
Schwimmerkammerniveau ok?
Zündzeitpunkt?


Die variabelste Übersetzung ist 64 km/h und den langen 5.von den ch Hafis, da gehen auch 70 und unten hast du trotzdem genug Kraft. Nur der Sprung von 4 auf 5 ist mit dem Serien 27 PS Motor manchmal etwas zu lang, aber wirklich nicht oft.
Antworten