Frage zu Probleme mit dem 1. Gang

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Frage zu Probleme mit dem 1. Gang

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Hafi-Spezialisten!

ich habe derzeit 2 Haflinger, bei denen jeweils der 1. Gang entweder gar nicht zu schalten ist, oder nur mit "Zähneknirschen" eingelegt werden kann.

Kennt Ihr das Problem und wie kann ich das lösen?

Ich frag lieber vorher ... bevor ich das ganze Ding zerlegen muß ...

Danke für Euere Infos und
Grüße aus Ostfildern/Stuttgart

Pinzfred (der, der auch den kleinen Bruder vom Pinz richtig gerne hat)
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Pinzfred,
trennt die Kupplung richtig? Was hast Du für ein Getriebeöl ?
Tritt das Problem immer auf oder nur wenn das Getriebe warm ist?
Ist es ein 4 + K Getriebe oder ein 5 Gang ?

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Schaltprobleme beim Haflinger

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Mojohand,

der eine hafi ist ein Schweizer Armee - Hafi mit einem Kriechgang, der Andere ein Ziviler.

Die Kupplung trennt, die anderen Gänge sind gut zu schalten, egal ob kaltes oder warmes Getriebe.

Das Getriebeöl bei beiden Hafis ist noch nicht getauscht, daher kann ich keine Aussage zur Qualität und/oder des Alters des Öls machen -> was würdest Du denn einfüllen ??

Danke und Grüße +++

Pinzfred
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Pinzfred,
ich habe gerade nachgeschaut, bisher dachte ich immer der Kriechgang sei nicht synchronisiert, aber dem ist nicht so, 1. Gang beim 5Gang und Kriechgang beim 4+K sind beide synchronisiert.
Meine Vermutung war, daß es wie beim Retourgang ist, da muß das Getriebe erst mal zur Ruhe kommen sonst krachts.
Also muß es irgenwie mit den Synchronringen zusammen hängen.
Da die Teile eine gewisse Reibung brauchen um zu wirken, ist das richtige Öl wichtig.
Moderne Öle sind da nicht so geeignet, ich fahre zur Zeit ein GL 4 Oldtimeröl. Aber bei mir kracht es manchmal auch, vor allem der 3.
Wenn ich eine lange Schaltpause mache dann gehts.
Über Getriebeöl ist hier schon viel diskutiert worden auch über Zusätze.

Eine andere Möglichkeit ist die Einstellung des Schaltgestänges.
Bei mir kracht der Kriechgang manchmal wenn ich die Schaltgasse nicht richtig erwische, ich weiß nicht ob ich dann einen anderen Gang "ankratze" oder an was das liegt, jedenfalls muß ich dann mehrmals auskuppeln bis es klappt.

Ich komm übrigens auch aus Stuttgart, würde mich mal interessieren wie sich das mit Deinem Kriechgang so anfühlt.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Mildes Oldie GL3 Getriebeöl mit Keramikzusatz hat bei mir das ständige Kratzen beim Schalten bei 10 Schaltungen auf höchstens 1 mal leichtes Kratzen gebracht.

Ich würde das Öl wechseln und dann weitersehen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Pinzfred,
Versuch mal, die Schalthebelbefestigungsschrauben (4 Stck M8 neben dem Schalthebel) zu lösen und die Schaltkulisse durch verschieben des Schalthebels einzustellen.
Eine weitere Möglichkeit bei späteren Hafis ist der Drehflansch mit den 3 Schrauben am Schaltgestänge.

Durchaus zunächst mal ganz extrem, bis in Stellung "oje oje".
Dann ganz geduldig eine Stellung finden, die alle Gänge bedient.

Ist ein ziemliche Rumprobiererei, aber nicht schwierig.

Die Schalhbelschrauben aber nicht herausdrehen, wenn die Einzelteile auseinanderfliegen, wird es sehr mühsam.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

wenn Du den Drehflansch aufmachst, unbedingt die Position der beiden Flansche zueinander markieren, um zur Not wenigstens zu dieser Einstellung zurück zu können.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

@Norbert: Ich meine, wenn der Haflinger ein 4+K oder 5-Gang Getriebe hat, ist der Schalthebel schon die Ausführung mit Alu-Sockel und Senkkopfschrauben. Dann kann man glaub ich nicht mehr so viel manipulieren.

Im Übrigen noch eine Anmerkung zu 4+K vs. 5-Gang Getriebe: Meiner Ansicht nach kann man da nicht "schwarz/weiß" unterscheiden. Sowohl vom 4+K als auch vom 5G Getriebe gibt es unterschiedliche Varianten (Übersetzungen), man kann nicht sagen dies ist das eine und das ist das andere. Vom Aufbau her sind die Getriebe aber identisch (außer z.B. die Rutschkupplung, aber die ist eigentlich Baujahrabhängig).
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Consti,
Meine Info bezieht sich rein auf das alte 4 - Gang ÖBH Getriebe und dessen Schalthebel. 5 Gang hatte ich noch keinen in den Händen.

Und der Hinweis von Lorenz ist natürlich auch Gold wert.

Bist Du eigentlich in Stockerau dabei?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten