Welche Bremsflüssigkeit?
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Welche Bremsflüssigkeit?
Hallo zusammen,
demnächst müssen neue Bremsschläuche rein. Dann wird gleich auch die Flüssigkeit getauscht!
Welche DOT muss da rein?
Mit welchem Rad fange ich an zu entlüften und warum?
Gruß
Stefan
demnächst müssen neue Bremsschläuche rein. Dann wird gleich auch die Flüssigkeit getauscht!
Welche DOT muss da rein?
Mit welchem Rad fange ich an zu entlüften und warum?
Gruß
Stefan
DOT 3
Hallo Stefan,
wenn Du 100% sicher sein willst, dass sich die Gummis nicht auflösen dann DOT3 ... günstig zu bekommen als "ATE G".
Beim Entlüften Pedal nie voll durchtreten sonst kommen die Gummis im Hauptbremszylinder in den hintern nicht gehonten Bereich und Du reibst sie kaputt.
Alternative: Absauger verwenden dann kannst auch allein super entlüften.
Komm vorbei und ich leih Dir einen Kompressor Absauger und den Kompressor falls Du keinen hast ...
Grüssle Micha
wenn Du 100% sicher sein willst, dass sich die Gummis nicht auflösen dann DOT3 ... günstig zu bekommen als "ATE G".
Beim Entlüften Pedal nie voll durchtreten sonst kommen die Gummis im Hauptbremszylinder in den hintern nicht gehonten Bereich und Du reibst sie kaputt.
Alternative: Absauger verwenden dann kannst auch allein super entlüften.
Komm vorbei und ich leih Dir einen Kompressor Absauger und den Kompressor falls Du keinen hast ...
Grüssle Micha
Re: DOT 3
Weisst doch, wie das mit Männern und dem Werkzeug ist: Am liebsten selbst besitzen!M38A1 hat geschrieben:Komm vorbei und ich leih Dir einen Kompressor Absauger und den Kompressor falls Du keinen hast ...
Hab kürzlich beim Wessels&Müller was ganz brauchbares gesehen und da ich da eh hin muss, um die Bremsflüssigkeit zu holen...
Gruß
Stefan
Würd ich auch ...
Hey Stefan,
seh ich auch so ... drum hab ich auch relativ komplettes Werkzeug ...
Bitte mach aber unbedingt einen Preisvergleich. W&M hat teilweise totale Mondpreise.
Wollte vor ein paar Tagen einen Hazet Ölfilterschlüssel holen:
W&M € 49,00
Layer € 15,00
Und das wohl verstanden für exakt das selbe Teil mit der selben Hazet Nummer.
Der Entlüfter den ich habe kommt aus US und hat einen Drehschalter. Vorteil: Kannst einschalten und ums Auto laufen - wenn man einen Knopf gedrückt halten muss geht das nur mit seeeehhhhrrr langen Armen.
Beim Willys musst Du nämlich das Pedal ca. 3-4 cm bewegen zum entlüften weil das Bremsflüssigkeitsreservoir im Haupbremszylinder ist.
Beim Pinzi werde ich das Teil erst brauchen wenn ich mein Radlager angreife.
Grüssle Micha
seh ich auch so ... drum hab ich auch relativ komplettes Werkzeug ...
Bitte mach aber unbedingt einen Preisvergleich. W&M hat teilweise totale Mondpreise.
Wollte vor ein paar Tagen einen Hazet Ölfilterschlüssel holen:
W&M € 49,00
Layer € 15,00
Und das wohl verstanden für exakt das selbe Teil mit der selben Hazet Nummer.
Der Entlüfter den ich habe kommt aus US und hat einen Drehschalter. Vorteil: Kannst einschalten und ums Auto laufen - wenn man einen Knopf gedrückt halten muss geht das nur mit seeeehhhhrrr langen Armen.
Beim Willys musst Du nämlich das Pedal ca. 3-4 cm bewegen zum entlüften weil das Bremsflüssigkeitsreservoir im Haupbremszylinder ist.
Beim Pinzi werde ich das Teil erst brauchen wenn ich mein Radlager angreife.
Grüssle Micha
Hallo Stefan,
hier hab mir das hier gekauft http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
und bin voll zufrieden damit, genial einfach und funktioniert super.
Gruß Bernd
hier hab mir das hier gekauft http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
und bin voll zufrieden damit, genial einfach und funktioniert super.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Scheint schön simpel zu sein! Das ist schon mal gut...Mojohand hat geschrieben:hier hab mir das hier gekauft http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html und bin voll zufrieden damit, genial einfach und funktioniert super.
Ausserdem gefällt mir Überdruck besser als Unterdruck, da ziehts nirgends Luft.
Was für eine Schlüsselweite haben denn die Bremsleitungen am Hafi? Dann wird gleich noch ein Schlüsselsatz dazu bestellt, nicht dass die vergeigt sind, vor's losgeht...
Gruß
Stefan
Ich habe auch den Eezybleed, aber in UK bestellt (11.99 Pfund). Selbst mit Versand war das unter 20 Euro....
Allerdings geht das nur mit dem passenden Deckel für den Hauptbremsbehälter. Bei meinem Jeep hat's ne Riesensauerei gegeben weil es die ganze Brühe am Deckel rausgedrückt hat. Im Pinz/Hafi sollte das aber besser gehen...
Soll ich Dir das Teil morgen mal mitbringen zum Probieren?
Wolfgang
Allerdings geht das nur mit dem passenden Deckel für den Hauptbremsbehälter. Bei meinem Jeep hat's ne Riesensauerei gegeben weil es die ganze Brühe am Deckel rausgedrückt hat. Im Pinz/Hafi sollte das aber besser gehen...
Soll ich Dir das Teil morgen mal mitbringen zum Probieren?
Wolfgang
Also das mit dem Eezybleed ist ja mal wirklich eine feine Erfindung!
Nur hatte ich nach dem ersten Entlüften keinen Druckpunkt am Pedal, hab dann, während ich das zweite Mal entlüftet habe, ein paar Mal vorsichtig mitgepumpt und schon wars gut...
Bei dem Gerät stimmt das Preis-Leistungsverhältnis! Und nachdem ich 3 von 5 Schläuchen getauscht habe, bremst er auch wieder wie er soll, der Kleine...
Nur: Wie bekomme ich den Schlauch vorn zwischen HBZ und Verteiler ab??? Da kommst ja mit nix hin! Und an der Bremsleitung hinten rechts hab ich mir auch den Sechskant versaut. Trotz Bremsleitungsschlüssel. Dass es da auch keine vernünftige Lösung gibt...
Gruß
Stefan
Nur hatte ich nach dem ersten Entlüften keinen Druckpunkt am Pedal, hab dann, während ich das zweite Mal entlüftet habe, ein paar Mal vorsichtig mitgepumpt und schon wars gut...
Bei dem Gerät stimmt das Preis-Leistungsverhältnis! Und nachdem ich 3 von 5 Schläuchen getauscht habe, bremst er auch wieder wie er soll, der Kleine...
Nur: Wie bekomme ich den Schlauch vorn zwischen HBZ und Verteiler ab??? Da kommst ja mit nix hin! Und an der Bremsleitung hinten rechts hab ich mir auch den Sechskant versaut. Trotz Bremsleitungsschlüssel. Dass es da auch keine vernünftige Lösung gibt...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
also vorne am HBZ kommt erst mal eine Bremsleitung. An der Plattformverstärkung, da wo die runden Löcher sind, ist ein Winkel. An dem Winkel geht die Leitung in einen kurzen Schlauch über, der dann bis zum Verteiler geht.
Ich hab mir das gerade angeschaut, also da kommt man eigendlich gut hin.
Zur Not muß halt das Rutschblech ab.
Gruß Bernd
also vorne am HBZ kommt erst mal eine Bremsleitung. An der Plattformverstärkung, da wo die runden Löcher sind, ist ein Winkel. An dem Winkel geht die Leitung in einen kurzen Schlauch über, der dann bis zum Verteiler geht.
Ich hab mir das gerade angeschaut, also da kommt man eigendlich gut hin.
Zur Not muß halt das Rutschblech ab.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Ich kann da den Schlüssel nicht ordentlich ansetzen, weil der, egal wie gehalten immer am Lenkgestänge ansteht. Und was mit einem schräg angesetzten Schlüssel passiert, hab ich hinten rechts schon probiert...Mojohand hat geschrieben:Ich hab mir das gerade angeschaut, also da kommt man eigendlich gut hin.
Zur Not muß halt das Rutschblech ab.
Gruß
Stefan
Metrinch Schlüssel
Hi Stefan,
habe Metrinch Schlüssel. Die greifen die Mutter nicht an der Kante sondern auf der Fläche. Sie funktionieren also auch bei "gefromten" Muttern und schrägem Ansatz noch ganz gut.
Wäre also ein Versuch wert wenn Du mir sagst welche Schlüsselweite Du brauchst.
Grüssle Micha
habe Metrinch Schlüssel. Die greifen die Mutter nicht an der Kante sondern auf der Fläche. Sie funktionieren also auch bei "gefromten" Muttern und schrägem Ansatz noch ganz gut.
Wäre also ein Versuch wert wenn Du mir sagst welche Schlüsselweite Du brauchst.
Grüssle Micha