Welche Bremsflüssigkeit?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

demnächst müssen neue Bremsschläuche rein. Dann wird gleich auch die Flüssigkeit getauscht!
Welche DOT muss da rein?
Mit welchem Rad fange ich an zu entlüften und warum?
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

ich hab Dot 3 drin ist für den Pinzi Bremskraftverstärker besser

beim entlüften fängt man immer vom entferntesten Entlüfter Nippel an
also hinten rechts


lg tim
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Stef@n

Du kannst auch DOT4 nehmen das geht ohne Probleme, aber bitte ja nichts anderes und keine höhere DOT Zahl.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

DOT 3

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,

wenn Du 100% sicher sein willst, dass sich die Gummis nicht auflösen dann DOT3 ... günstig zu bekommen als "ATE G".

Beim Entlüften Pedal nie voll durchtreten sonst kommen die Gummis im Hauptbremszylinder in den hintern nicht gehonten Bereich und Du reibst sie kaputt.

Alternative: Absauger verwenden dann kannst auch allein super entlüften.

Komm vorbei und ich leih Dir einen Kompressor Absauger und den Kompressor falls Du keinen hast ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: DOT 3

Beitrag von Stef@n »

M38A1 hat geschrieben:Komm vorbei und ich leih Dir einen Kompressor Absauger und den Kompressor falls Du keinen hast ...
Weisst doch, wie das mit Männern und dem Werkzeug ist: Am liebsten selbst besitzen! :wink:
Hab kürzlich beim Wessels&Müller was ganz brauchbares gesehen und da ich da eh hin muss, um die Bremsflüssigkeit zu holen... :mrgreen:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Würd ich auch ...

Beitrag von M38A1 »

Hey Stefan,

seh ich auch so ... drum hab ich auch relativ komplettes Werkzeug ...
Bitte mach aber unbedingt einen Preisvergleich. W&M hat teilweise totale Mondpreise.

Wollte vor ein paar Tagen einen Hazet Ölfilterschlüssel holen:
W&M € 49,00
Layer € 15,00

Und das wohl verstanden für exakt das selbe Teil mit der selben Hazet Nummer.

Der Entlüfter den ich habe kommt aus US und hat einen Drehschalter. Vorteil: Kannst einschalten und ums Auto laufen - wenn man einen Knopf gedrückt halten muss geht das nur mit seeeehhhhrrr langen Armen.

Beim Willys musst Du nämlich das Pedal ca. 3-4 cm bewegen zum entlüften weil das Bremsflüssigkeitsreservoir im Haupbremszylinder ist.

Beim Pinzi werde ich das Teil erst brauchen wenn ich mein Radlager angreife.

Grüssle Micha
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
hier hab mir das hier gekauft http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
und bin voll zufrieden damit, genial einfach und funktioniert super.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:hier hab mir das hier gekauft http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html und bin voll zufrieden damit, genial einfach und funktioniert super.
Scheint schön simpel zu sein! Das ist schon mal gut... :wink:
Ausserdem gefällt mir Überdruck besser als Unterdruck, da ziehts nirgends Luft.
Was für eine Schlüsselweite haben denn die Bremsleitungen am Hafi? Dann wird gleich noch ein Schlüsselsatz dazu bestellt, nicht dass die vergeigt sind, vor's losgeht... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe auch den Eezybleed, aber in UK bestellt (11.99 Pfund). Selbst mit Versand war das unter 20 Euro....

Allerdings geht das nur mit dem passenden Deckel für den Hauptbremsbehälter. Bei meinem Jeep hat's ne Riesensauerei gegeben weil es die ganze Brühe am Deckel rausgedrückt hat. Im Pinz/Hafi sollte das aber besser gehen...

Soll ich Dir das Teil morgen mal mitbringen zum Probieren?

Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Soll ich Dir das Teil morgen mal mitbringen zum Probieren?
Wird schwierig, ich hab den Pinzi dabei und die werden nicht die gleichen Vorratsbehälter haben... :oops:
Aber wenn Bernd sagt, bei ihm passts, dann bin ich frohen Mutes! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich kann's ins Auto werfen, Du schaust es an, vielleicht ist ein Hafi dabei zum Testen und Du kannst es mit nach Hause mitnehmen wenn Du willst....
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
die Originalverschraubungen haben SW 11,
Bei dem Eezybleed ist eine ganze Batterie Deckel dabei, für den ATE Behälter war es kein Problem.
Kann mir gut vorstellen daß der Pinz den gleichen Deckel hat.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Also das mit dem Eezybleed ist ja mal wirklich eine feine Erfindung! 8)
Nur hatte ich nach dem ersten Entlüften keinen Druckpunkt am Pedal, hab dann, während ich das zweite Mal entlüftet habe, ein paar Mal vorsichtig mitgepumpt und schon wars gut...
Bei dem Gerät stimmt das Preis-Leistungsverhältnis! Und nachdem ich 3 von 5 Schläuchen getauscht habe, bremst er auch wieder wie er soll, der Kleine...
Nur: Wie bekomme ich den Schlauch vorn zwischen HBZ und Verteiler ab??? Da kommst ja mit nix hin! :evil: Und an der Bremsleitung hinten rechts hab ich mir auch den Sechskant versaut. Trotz Bremsleitungsschlüssel. Dass es da auch keine vernünftige Lösung gibt... :evil:
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
also vorne am HBZ kommt erst mal eine Bremsleitung. An der Plattformverstärkung, da wo die runden Löcher sind, ist ein Winkel. An dem Winkel geht die Leitung in einen kurzen Schlauch über, der dann bis zum Verteiler geht.
Ich hab mir das gerade angeschaut, also da kommt man eigendlich gut hin.
Zur Not muß halt das Rutschblech ab.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:Ich hab mir das gerade angeschaut, also da kommt man eigendlich gut hin.
Zur Not muß halt das Rutschblech ab.
Ich kann da den Schlüssel nicht ordentlich ansetzen, weil der, egal wie gehalten immer am Lenkgestänge ansteht. Und was mit einem schräg angesetzten Schlüssel passiert, hab ich hinten rechts schon probiert... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Metrinch Schlüssel

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,

habe Metrinch Schlüssel. Die greifen die Mutter nicht an der Kante sondern auf der Fläche. Sie funktionieren also auch bei "gefromten" Muttern und schrägem Ansatz noch ganz gut.
Wäre also ein Versuch wert wenn Du mir sagst welche Schlüsselweite Du brauchst.

Grüssle Micha
Antworten