Kupplung mit Geräusch

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Kupplung mit Geräusch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Freunde, habt Ihr so was auch schon mal gehabt:

Motor kalt, Standgas, Kupplung beim Betätigen ruhig.

Motor warm, Drehzahl erhöht, Kupplung ebenfalls ruhig.

Motor warm, Standgas, Kupplung macht ein leicht qietschendes/ heulendes Geräusch und Drehzahl geht weiter zurück, machmal mit Abwürgen des Motors.

Ich hab da das Ausrückelager im Verdacht, aber vielleicht hatte ja schon mal einer von Euch das gleiche Problem und Lösung.

Bin dankbar um jede Anregung, Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Norbert,
wenn ich das richtig kapiert habe, trennt die Kupplung nicht richtig bei warmem Motor.
Also Du trittst die Kupplung bei eingelegtem Gang und dann geht die Drehzahl herunter und der Motor stirbt manchmal ab?
Ich hatte mal was ähnliches da war Schlammwasser in die Kupplung gekommen, weil ich ohne Ablasschraube durch ein Dreckloch gefahren bin.
Das hat aber nur Geräusche gemacht.
Probier mal vorne unter der Pedalerie das Kupplungsspiel einzustellen.
Steht irgendwo im Rep.Buch wie groß der Leerweg sein muß. Wenn das Spiel zu groß ist trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig. Könnte sein das sich das Problem bei warmem Motor durch Ausdehnung verstärkt.
Sonst mußt Du halt den Motor ausbauen, geht beim Haflinger ja ziemlich einfach.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Mojohand,
doch trennen tat sie schon, aber eben nur mit dem Geräusch.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es das Ausrückelager war, denn ich habs heute erneuert und mit Öltemperatur 80° wars ruhig.
Auffällig wa, daß das alte Lager zwar sehr leichtgängig war, aber auch ein metaalisches Gefühl beim Drehen von Hand hatte.
es war auch noch umhergespritztes Öl im Bereich des Lagers an der Kupplungsglocke sichtbar, jedoch kein Getriebeöl (Geruch).
Falls es nich Motoröl war, könnte es vielleicht auch Öl/ Fett sein, das zuvor das Lager verlassen hat.
Im Bereich Kupplung/ Motorausgang waren nämlich keine Ölspuren sichtbar.
Das neue Lager war auf jeden Fall "gedämpfter" zu bewegen als das alte.
Immerhin war ich aber mit dem Geräusch seit letzten Frühling unterwegs.
Also die Reserven sind dochn icht zu übersehen...
Den Motor zum rausmachen war aber doch nicht so ganz leicht, da meine
"Wunschausstattung Auspuffheizung" bei jeder Reparatur zusätzliche Handgriffe erfordert.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten