Auspuffverlängerung

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Auspuffverlängerung

Beitrag von Kolja »

Hallo Hafitreiber :D
weiss einer von Euch welchen Zweck die Auspuff(rohr)verlängerungen an den CH Armee Haflingern haben? Das sollte doch nur bezüglich der Lautstärke etwas bringen Leistungsmäßig sollte das nach hinten um 30 cm verlängerte Rohr doch nichts bringen, da es sich ja hinter (vom Motor aus gesehen) dem Schalldämpfer befindet - 0der :shock: habe ich da etwas nicht bedacht? mehr Drehmoment durch länger anhaltendem strömenden Gasfluss?
Ich hab die Rohre immer abgeschraubt da man damit im Gelände sehr leicht hängen bleiben kann.

Gruss

Kolja
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Rohrverlängerung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Rohr bringt - wie du schon herausgefunden hast - nichts.

Ausser dass man sieht wer noch nie im gelände war ;)

Angeblich haben das einige Strassenverkehrsämter mal erzwungen - ich kenne aber kein gesetz was das vorschreiben würde.

Nebenbei kann man einen Ovalen Topf mit verlängerung kaum mehr ausbauen ohne den Handbremszug auch auszubauen....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bin jetzt nicht genau im Bilde...
Aber kann es sein, dass sonst die ganze Karre hinten untenrum verrußt?
Gruß

Stefan
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo,

danke für die Infos!
Mit Ruß am Heck habe ich eigentlich keine Probleme, meine Hafis qualmen nur kurz beim Starten - sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.

Gruss

Kolja
Antworten