Lenkung 8x8?
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Lenkung 8x8?
Dieser Thread hat sich erledigt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüsse
Zuletzt geändert von car-drive am Mi Jul 27, 2016 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
Da wird sicher unser "Pinzlinger" dazu melden, das ist sein Spezialthema!
Viele behaupten, dass der 8x8-Hafi kein 8x8 ist, der Aufbau des Antriebsstrangs ist ein etwas anderer wie beim Pinzgauer und es ist nicht trivial, den Durchtrieb zum jeweils zweiten Diff zu realisieren! Erst in Stiefern, beim Hafigeburtstag, hab ich wieder solch eine Diskussion am Rande verfolgt...
Es gab wohl auch nur wenige (2 oder 3?) 6x6 Hafis ab Werk, dann mit einem 1000ccm-Vierzylinderboxer...
Gruß
Stefan
Viele behaupten, dass der 8x8-Hafi kein 8x8 ist, der Aufbau des Antriebsstrangs ist ein etwas anderer wie beim Pinzgauer und es ist nicht trivial, den Durchtrieb zum jeweils zweiten Diff zu realisieren! Erst in Stiefern, beim Hafigeburtstag, hab ich wieder solch eine Diskussion am Rande verfolgt...
Es gab wohl auch nur wenige (2 oder 3?) 6x6 Hafis ab Werk, dann mit einem 1000ccm-Vierzylinderboxer...
Gruß
Stefan
Anscheinend werden 3 Achsen gelenkt, hier gibts auch Bilder. Klick mich, ich bin ein Link...car-drive hat geschrieben:aber gelenkt waren die Achsen schon?
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
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Lenkung
Hallo Forum,
da ich mich als "Lenkungsspezialist für mehrachsige Nutzfahrzeuge" nennen kann kann ich kurz was drüber schreiben.
Wie schon erkannt ist die Lenkung der 2.VA dirchaus ein Problem da der optimale kinematische punkt für den Einfederungsfehler durch das Zentralrohr belegt ist. Hier hat man 2 Möglichkeiten. entweder einen tauglichen Ersatzpunkt finden oder die Anlenkung mit der der 1.Achse kombonieren. d.h. von der Spurstange auf einen Umlenkhebel und dort wieder verteilen.
Zuerst muss man aber prüfen wie der Einfederungsfehler ist und beurteilen ob das fzg. fahrbar ist. Reifenverschleiss ist bei zuviel dann eine Nebenerscheinung.
Für sowas hat man heute wunderschöne Mehrkörpersimulationsprogramme
Schöne Grüsse
Stefan
da ich mich als "Lenkungsspezialist für mehrachsige Nutzfahrzeuge" nennen kann kann ich kurz was drüber schreiben.
Wie schon erkannt ist die Lenkung der 2.VA dirchaus ein Problem da der optimale kinematische punkt für den Einfederungsfehler durch das Zentralrohr belegt ist. Hier hat man 2 Möglichkeiten. entweder einen tauglichen Ersatzpunkt finden oder die Anlenkung mit der der 1.Achse kombonieren. d.h. von der Spurstange auf einen Umlenkhebel und dort wieder verteilen.
Zuerst muss man aber prüfen wie der Einfederungsfehler ist und beurteilen ob das fzg. fahrbar ist. Reifenverschleiss ist bei zuviel dann eine Nebenerscheinung.
Für sowas hat man heute wunderschöne Mehrkörpersimulationsprogramme
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mich würde mal interessieren ob es diese Fahrzeuge überhaupt noch gibt
bzw ob die Konstruktion gehalten hat.
Die Bilder sind alle schon uralt und neuere Bilder gibt es nicht.
Vor allem würde ich gern wissen ob er die Halbachsen verstärkt hat, da das Antriebs und Bremsmoment bei der Bereifung nicht ohne ist, mir hat es eine Halbachse mit original 12" Rädern abgedreht.
Gruß Bernd
bzw ob die Konstruktion gehalten hat.
Die Bilder sind alle schon uralt und neuere Bilder gibt es nicht.
Vor allem würde ich gern wissen ob er die Halbachsen verstärkt hat, da das Antriebs und Bremsmoment bei der Bereifung nicht ohne ist, mir hat es eine Halbachse mit original 12" Rädern abgedreht.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: Lenkung
Dieser Thread hat sich erledigt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüsse
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Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Einfederungsfehler
Hallo,
genauso isses;
Beim Einfedern muss die dadurch erfolgende Lenkreaktion genau beurteilt werden. Manche Effekte können Absicht sein; Am besten ist es jedoch wenn dieser so klein wie möglich ist.
d.h. die Anlenkung des Rades in der Nähe des Momentanzentrums des Systems Rad-Rahmen. wenn das unter 40' pro 100mm Federweg liegt ist man schon garnicht schlecht.
Grüsse
Stefan
P.S.: Ist keine Wissenschaft, steht in jedem besseren Lehrbuch (Jörnsen Reimpell-Grundlagen der Fahrwerktechnik)
genauso isses;
Beim Einfedern muss die dadurch erfolgende Lenkreaktion genau beurteilt werden. Manche Effekte können Absicht sein; Am besten ist es jedoch wenn dieser so klein wie möglich ist.
d.h. die Anlenkung des Rades in der Nähe des Momentanzentrums des Systems Rad-Rahmen. wenn das unter 40' pro 100mm Federweg liegt ist man schon garnicht schlecht.
Grüsse
Stefan
P.S.: Ist keine Wissenschaft, steht in jedem besseren Lehrbuch (Jörnsen Reimpell-Grundlagen der Fahrwerktechnik)
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Re: Einfederungsfehler
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Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander