Probleme mit dem Startknopf und Zündschloss

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Startknopf und Zündschloss

Beitrag von cappet »

Hallo an alle Hafi Experten.
Ich habe in letzter Zeit probleme mit meinem Hafi
Wenn ich fahre, kann sein, dass er plötzlich stehen bleibt.
Wenn ich ihn erneut starte läuft der Motor wieder an, aber sobald ich vom Starterknopf loslasse stirbt er ab.
Früher habe ich mit einem Kontaktspray hinten auf den Starterknopf und das Zündschloss gesprüht, und dann ist er wieder gelaufen.
Letzt Woche ist mir das selbe am Berg passiert. Nach hause bin ich nur gekommen, indem ich ständig den Startknopf gedrückt habe.
Dann haben wir zuhaus versucht ein neues Zündschloss und Starterknopf einzubauen. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.
Jedesmal, wenn ich den Startknopf losgelassen habe ist der Motor ausgegangen. Dann haben wir im Motorraum ein Relais ausgebaut und geputz und wieder eingebaut.
Plötzlich ist der Motor nach dem Starten weitergelaufen. Wir haben natürlich gleich eine Probefahrt von 40 KM gefahren und der Motor ist trotz öfterm abstellen wieder angelaufen, und hat uns gut nach Hause gebracht.
Heute wollte ich alles herrichten für´s Hafitreffen, aber nach dem Starten fing das gleiche Problem wieder von vorne an.
Was könnte die Ursache sein, oder wie kann ich das beheben?????
Ich währe für jede Anregung Dankbar

Schöne Grüße Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Probleme mit dem Startknopf und Zündschloss

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Peter,

na der Kleine freut sich doch nur auf's Treffen, das ist sicher die Aufregung! :wink:
Nee, im Ernst, wieso gehst nicht nochmal an das Relais und die Steckverbindungen, die beim letzten Mal auch schon geholfen haben?
Da bitte alles nochmal schön säubern, die Steckverbinder kontrollieren und mit WD40 (Kriechöl) konservieren, dass nix mehr korrodiert.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Des weiteren könnte es sein, dass die normale Stromzufuhr zur Zündung irgendwo einen Wackler hat und so über Umwege Strom zur Zündung kommt. Alle Verbindungen, die 12V an die Zündung bringen, prüfen!
Allzu weit würde ich mit dem Anlasser nicht fahren, der nimmt sonst eventuell Schaden... :?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Sa Jul 11, 2009 9:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Morgen,

hat der Hafi auch so einen Mechanismus, dass ein Vorwiderstand vor der Zündspule sitzt, der beim Drücken des Anlassers überbrückt wird?

Wenn das so ist, vielleicht ist dieser defekt oder eine Leitung hat einen Wackler. Da könnte man dann mal an den entsprechenden Klemmen messen ...

Viele Grüße

Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hi Robi,

das findest du anhand des Schaltplans sicher schnell raus:

http://www.haflinger-4wd.com/offtopic/s ... hafi01.jpg
http://www.haflinger-4wd.com/offtopic/s ... hafi02.jpg

Vorsicht: Ist der Schaltplan eines öBH Funkhafis, könnt also abweichen.
Ich hab an meinem diese kleine runde Dose noch nicht gesehen... Einzig die Entstördrossel ist ähnlich...
@Peter: Funktionieren alle anderen Teile normal? Kontrolleuchten?Beleuchtung? Hast du mal versucht, ihn anzukurbeln?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Sa Jul 11, 2009 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ahja,

also kein Vorwiderstand ... für mich ist es unlogisch, denn das Betätigen des Anlassers ist für den Zündkreis keine elektrische Änderung wenn ich das richtig gesehen habe. Also dürfte er gar nicht erst anspringen wenn der Fehler vorliegt ... ?

Gruss Robi
Benutzeravatar
Patchmaker
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 15, 2009 14:07
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Patchmaker »

Stef@n hat geschrieben: @Peter: Funktionieren alle anderen Teile normal? Kontrolleuchten?Beleuchtung? Hast du mal versucht, ihn anzukurbeln?
Gruß

Stefan
Hallo

Ja, alles andere funktioniert tadellos, also Kontrollleuchten, Beleuchtung und Co das passt schon.
Ich geh mal nicht davon aus daß das Problem am Starter oder Zündschloss liegt, denn diese verrichten ihre Tätigkeiten wie sie sollen, sondern für mich erweckt es den eindruck daß eher der Motor zeitweiße ohne Strom da steht. Zündung wird eingeschaltet, Starter Startet, nur ab und an will der Motor dann einfach nicht weiterlaufen.
Problem ist ja nur, daß er manchmal will und manchmal eben nicht, also ist die Fehlersuche noch mal so schwierig.
:roll: Wird halt irgendwo ein Wackler sein, oder eben schlechter Kontakt. Die Frage ist nur wo. :?
Wieso Pinzgauer wenns auch Puch G gibt!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo ihr Innsbrucker,

seid ihr weitergekommen, mit der Fehlersuche am Hafi???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Patchmaker
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 15, 2009 14:07
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Patchmaker »

Naja, mal schauen. Er wird schon laufen. Fehler haben wir nun nicht wirklich entdeckt, aber er läuft, die Frage ist nur wie lange! :wink:
Naja, er ist halt wie ein Junges Mädel, rumzicken wenn er nicht will. :wink: Also haben wir ihn gestern mal gewaschen und geputzt, dann wird er sich zumindest seelisch besser fühlen und dann wird das schon passen!
Ansonsten sind beim Treffen sicher genug versierte Hafibesitzer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber vielen Dank für die Hilfe!
Wieso Pinzgauer wenns auch Puch G gibt!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Patchmaker hat geschrieben:Naja, er ist halt wie ein Junges Mädel, rumzicken wenn er nicht will. :wink: Also haben wir ihn gestern mal gewaschen und geputzt, dann wird er sich zumindest seelisch besser fühlen und dann wird das schon passen!
Ansonsten sind beim Treffen sicher genug versierte Hafibesitzer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das seh' ich auch so...
Wer ist denn von euch vor Ort in NÖ?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Patchmaker
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 15, 2009 14:07
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Patchmaker »

Von der Hafibande Innsbruck kommt nur Peter und Vroni.
Selector ist in Urlaub und ich hab ja keinen Hafi :oops: :wink:
Wieso Pinzgauer wenns auch Puch G gibt!
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo
Danke erst mal an alle die mir mit Rad und Tat zur seite gestanden sind.
Andi ist alles Schritt um Schritt durchgegangen, Kontakte geputzt und Relais auseinander gebaut. Dann ist er gelaufen.
Nur den Fehler haben wir nicht wirklich gefunden.

An Andi: Das klingt ja ganz traurig!!!

Selector ist in Urlaub und ich hab ja keinen Hafi

Ich wüste da einen, der währe nur zum aktualisieren, dann könntest Du ja auch mitfahren.

Schöne Grüße Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

cappet hat geschrieben:Andi ist alles Schritt um Schritt durchgegangen, Kontakte geputzt und Relais auseinander gebaut. Dann ist er gelaufen.
Nur den Fehler haben wir nicht wirklich gefunden....
Vielleicht war's ja einer der Kontakte...
Und sonst bekommen wir den Kleinen in NÖ noch ans Laufen, da bin ich mir sicher! Lauter Profis: Rudi, Adi, Evelyn, Gottfried... Da kann ja nix schiefgehn!
Gruß

Stefan
Antworten