Zündzeitpunkt

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
wie kann es sein daß ich für den linken und rechten Zylinder unterschiedliche Zündzeitpunkte habe, die Differenz beträgt ca. 8mm, gemessen an der Riemenscheibe.
Ich habe auf Laubersheimer umgebaut, der Nocken fällt also als Fehlerquelle weg, die Krbelwelle hat kein Axialspiel, die Verteilerwelle hat auch kein Spiel, weder axial noch radial.
Ich kapier es nicht und bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Bernd,

brainstorming:

- Kappe in Ordnung, stimmen die Anschlüsse (genau 180°)?
- Kappe schräg auf dem Verteiler?
- Fliehkraftverstellung defekt/ausgeleiert und springt zwischen den Zylindern?
- Sitzt der Magnetring sicher auf der Verteilerwelle?
- Sitzen die Magnete richtig im Ring?
- Sind die Magnete gleich stark/schalten zum gleichen Zeitpunkt?
- Ist die Verteilerkappe auf dem Verteiler verdreht, so dass eventuell durch den Finger der ZZP definiert wird und nicht durch den Unterbrecher?
- Ist der Antrieb des Verteilers okay? (Zahnrad auf der Welle fest)

Viele der Fragen sind sicher sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ein Ansatz dabei...
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Stef@n hat geschrieben:Guten Morgen Bernd,

brainstorming:

?
- Sitzen die Magnete richtig im Ring?
- Sind die Magnete gleich stark/schalten zum gleichen Zeitpunkt?


Viele der Fragen sind sicher sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ein Ansatz dabei...
Gruß

Stefan
Hatte ich in einer PN an Bernd auch vermutet. Ist mir die wahrscheinlichste Ursache, musste aber erst klären, wie das beim Hafi geht.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Stefan erst mal vielen Dank für die Tipps,
ich hab das Problem zusammen mit dem Exilfranken schon etwas erörtert.
Also der Verteiler hat zwei Nocken, bzw hatte. Jetzt hat er zwei Impulsgeber.
Wahrscheinlich sitzen die nicht exakt gegenüber im Aluring.Ist ja irgendwie nicht verwunderlich daß es da Probleme geben kann, wenn man bedenkt auf der Riemenscheibe bei ca. 20cm Durchmesser 8mm Unterschied, was entspricht das auf einem Ring mit 20mm Durchmesser. Wenn da der Laubfrosch aus der Pfalz nicht richtig bohrt da gibt es gleich 2-3° Differenz.Heute Abend baue ich mal eine alte kontaktgesteuerte Zündung ein, ich werde berichten.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Das ist dann auch der grund, warum die hollaender von 1-2-3-ignition einen sogenannten "Equalizer" einbauen, der den Zuendzeitpunkt der einzelnen Zylinder korrigiert, damit der motor runder lauft.

Das korrigiert dann aber auch noch eventuell ungleiche Spritversorgung - ich weiss nicht, ob es dann nicht schwieriger ist, vergaser einzustellen :-)

Zudem es ja keine 123 fuer Pinzgauer/Hafi gibt.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

So jetzt hab ich einen alten Verteiler eingebaut und siehe da: die beiden ZZP sind exakt gleich. Dann kann also der gute alte Robert Bosch seine Nocken genauer schleifen wie der Laubfrosch seine Bohrungen setzen kann.
Nur hab ich jetzt keinen Zündfunke aber das krieg ich auch noch gebacken.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Schick ihm halt den Ring mit Verteiler, ich glaub, er wird das kulant lösen.

Ist ja auch wirklich nicht einfach, den Ring zu bohren.

No net am Freitag orufe!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

So jetzt ist mein Haflinger wieder elektronikfreie Zone.
Hab jetzt einen überholten Aluverteiler mit neuen Kontakten,neuem Kondensator und neuem Finger und neu ausdistanzierter Welle eingebaut.
Die beiden ZZP liegen jetzt exakt auf der gleichen Markierung (dünner Bleistiftstrich)beieinander vorher war die Differenz ca 10mm.
Bei Gelegenheit werde ich das mal in Grad umrechnen.
Jetzt schnurt das Pferdchen wieder wie ein Kätzchen.
Standgas ist schön ruhig und gleichmäßig und der Motor zieht auch wieder besser. Auf meiner Referenzsteigungsstrecke vor dem Haus, die den schönen Namen Himmelsleiter trägt (Led Zeppelin Fans aufgepasst) kann ich jetzt wieder durchweg im 4. Gang fahren vorher musste ich nach der Hälfte in den 3. runter.
Beim Verteiler den ich gesten probiert hatte, war der Finger defekt, darum hat es nicht auf Anhieb funktioniert.
Jetzt muß ich halt öfter wieder die Zündung einstellen, aber rituelle Handlungen am Oldtimer haben auch Ihre Berechtigung, da weiß man wenigsten daß man dem auto was Gutes getan hat.
Grß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo Mojo,

nur eine Frage: wie sieht dein Magnetlaufer aus? Hast Du ein Bild?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Tono,
Das ist ein Aluring ca. 25 mm Durchmesser, wo oben 2 rote und zwei grüne Punkte sind. Ein Bild kann ich nächste Woche reinstellen , wenn ich meine Kamera wieder habe.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Tono,
das Teil sieht so aus:Bild

Bild

man kann deutlich erkennen daß, die grünen Punkte nicht exakt um 180° gegenüberstehen.
Ob das der Grund für den ZZP versatz ist kann ich nicht sagen.

@Stefan, @Exilfranke
Ein neuer Erklärungsansatz: Der Aluring ist innen ausgedreht damit die Nocken von der Verteilerwelle Platz finden, die Zentrierung efolgt über einen schmalen Steg, der oben noch stehengeblieben ist.
Oberhalb der Nocken ist ein Einstich, wie es bei Drehteilen üblich ist damit das Werkzeug auslaufen kann. Außgerechnet in diesen Einstich kann der Steg des Aluring hineinrutschen, wenn man nun die Madenschrauben anzieht kann passieren, daß der Ring nicht zentrisch sitzt.
Alles in Allem scheint mir die Konstruktion nicht voll Ausgereift zu sein.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mit der Genauigkeit und Position dieses Rings steht und fällt die Präzision der ZZPe, das ist klar...
Wie ist denn das eigentlich mit dem Schalten des Hallgebers bei unterschiedlich starken Magneten?
Alles in allem scheint mir die Chance eine Lichtschranke und eine Lochscheibe präziser fertigen zu können ("Silent Hektik" bei den BMW-Boxern), groß zu sein.
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Apr 07, 2009 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Da mein Haflinger jetzt wieder kontaktgesteuert fährt, hat die Laubtech eine anderweitige Verwendung gefunden:IMG]http://up.picr.de/2081769.jpg[/IMG]
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Laubtech

Beitrag von Mojohand »

Hat wohl nicht funktioniert mit dem Bild,
jetzt nochmal die neue Verwendung der Laubtech:
Bild

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Laubtech

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:...jetzt nochmal die neue Verwendung der Laubtech...
Und??? Dreht bis in den Begrenzer? Doppelte Leistung bei halbiertem Verbrauch? :wink:
Gruß

Stefan
Antworten