Ölwechsel Achsantriebe

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Ölwechsel Achsantriebe

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

hat von euch jemand einen Trick parat, wie das ohne Sauerei abgeht? Hab mich am Samstag wohl selten dämlich angestellt! Meine Überlegung geht darauf hin, den Radantrieb über die Einfüllöffnung unter leichtes Vakuum zu setzen, bis die Ablasschraube raus und ein Trichter platziert ist. Mir ist viermal die Soße am Radantrieb runter bis auf den Boden gelaufen... Und ich kann's nicht abhaben, wenn nach dem Ölwechsel überall Flecken sind! :evil:
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
ich mach immer das Rad und die Bremstrommel runter, dann stell ich eine Kunsstoffwanne drunter. Die Soße läuft halt am Gehäuse runter aber das kann man nicht verhindern. Zum Einfüllen nehme ich eine Getriebeölflasche mit ausziehbarem Rüssel, damit geht es ganz gut.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gartenspritze

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich lass das öl raus (bei den Radantrieb mache ich aus der Zeitung meiner Wahl eine kleine Rinne dass das oel nicht auf den Reifen tropft).

Eingefüllt wird mit einer umgebauten Gartenspritze; oel rein, Druck drauf und fertig.

bitte oel nicht drinlassen das Gö löst angeblich die Spritze auf; ich entleere sie nachher immerwieder.

Nadann, Grüsse

Stefan

P.S.: Stef@n ich kenne das; man muss nur 2x soviel öl einkaufen dann langts sicher wenn man was verkleckert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Spezialwerkzeug "Schlauch"

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,

hier einfach mal eine Idee wie ich das versuchen würde "sauber" hin zu bekommen.
Nimmst ein Stück Schlauch - am besten einen Bogen - beispielsweise einen Bogen aus einem alten Kühlerschlauch.
Schneidest am Bogen oben ein grosses Loch raus.
Dann Schlauch über die Schraube an den Radantrieb drücken und mit der Knarre durch das Loch die Ölablass Schraube raus drehen.

Wenn Du willst kannst unten am Schlauch noch ein Stück Netz mit einem Kabelbinder festmachen ... falls Du die Schraube verlierst ... dann fällt die nicht ins Öl.

Hier eine Skizze - lach nicht - ich weiss Du kannst das schöner !

Grüssle Micha

Bild
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Micha,

leider stellt sich die Situation am Hafi etwas anders dar. Die Ablasschraube ist so toll versteckt, dass man nicht mal einen Schlauch drüber bringt, geschweige dann noch die Schraube raus (winziges M8-Schräubchen, das senkrecht nach unten zeigt, nicht waagrecht weg wie am Pinzi). Ich werde diese Schräubchen beim nächsten Mal durch Innensechskantschrauben ersetzen, dann ist wenigstens das rausdrehen und vor allem das ansetzen kein Problem mehr...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Re: Gartenspritze

Beitrag von Ungauer »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

ich lass das öl raus (bei den Radantrieb mache ich aus der Zeitung meiner Wahl eine kleine Rinne dass das oel nicht auf den Reifen tropft).

Eingefüllt wird mit einer umgebauten Gartenspritze; oel rein, Druck drauf und fertig.
Ich verwende eine primitive Bohrmaschinenpumpe aus dem Baumarkt, klappt auch hervorragend.

VG
Steffen
Antworten