Halbachsen Super Gau

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Halbachsen Super Gau

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
ist schon letzten Sommer passiert, im Haflingerforum habe ich schon davon berichtet aber ich will es dem Pinziforum nicht vorenthalten, zumal es hier jetzt auch eine Haflingerabteilung gibt.
Bei mir in der Nähe entsteht zur Zeit ein großes Neubaugebiet, und wenn man die Teststrecke vor das Haus bekommt. dann muß man die Gelegenheit auch nutzen.
An einem steilen Geländestück hatte nur noch das rechte Hinterrad Traktion, gleichzeitig mußte das Rad an der Stelle über eine Stufe.
Auf einmal,beim 4. oder 5. Versuch mit Schwung, hat es Knack gemacht.
Als ich oben war schaute ich nach, zunächst habe ich nichts bemerkt, erst am nächsten Tag ,ich bin noch 20 km gefahren und ich wunderte mich noch über das schwammige Fahrverhalten, zeigte sich das ganze Ausmaß.
Bild

Bild

Bild

Zum Glück hatte ich noch eine brauchbare Halbachse von einer früheren Restauration übrig, sogar gestrahlt und grundiert.
Allerdings war die Stoßdämpferaufnahme abgefault und die Gewindebüchsen waren locker.
IMG]http://up.picr.de/1778876.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Austausch der Gewindebüchsen ging nur mit Wärme und viel Kraft,
der Spruch mit "des Schlossers Kraft" dürfte hinreichend bekannt sein.
Die Stoßdämferaufnahme mußte ich nachbauen, zum Anschweißen hab ich eine Vorrichtung verwendet, die ich an einer intakten Achse gebaut hatte. Die Halbachsen vom Haflinger sind hinten unterschiedlich, es gibt linke und rechte. Bedingt durch die Vorspur sind die Stoßdämpferaufnahmen zum Achskörper verdreht angebracht.
Die Federtellerabstützung konnte ich verwenden. Passende Gewindebolzen mit Büchsen im Übermaß hatte ich noch.
Bild

Bild

Nachdem alles verputzt und verschliffen war, noch schnell lackieren und ab zum Trocknen in den Ofen.
Bild

Bild
Bild

Das Gehäuse hat auch was abbekommen, war aber dank Higtech made in Austria schnell repariert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Antriebswelle hab ich zur Sicherheit auf Schlag überprüft, doch wie es scheint hat sie nichts abbekommen.
Wenn man sich schon die Mühe macht dann kommen auch gleich neue Radlager und Dichtungen rein.
Alles wieder zusammenbauen und Radlager einstellen.
Dann das ganze wieder ans Auto schrauben Öl rein und Probefahrt machen.
Bild

Und hier ist es passiert.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten