sorry kein pinz / hafi rollt schwer

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

sorry kein pinz / hafi rollt schwer

Beitrag von engele »

wo fragen auf die schnelle..... :oops:
hier hats so viele allwissende leute und puch ist sowieso das spezialgebiet.

unser haflinger (ex CH Armee) rollt schwer.
Bremsen ok habe ich zerlegt,
wenn ich ihn hochbocke und dreh an dem einen hinteren rad läuft das andere wunderschön dagegen.
aber:
wenn ich das angenommen rechte festheb oder beide in die gleiche richtung drehen will geht es ziemlich schwer....

Hätte gedacht das diff hinten (stramm eingestellt)

aber:
wenn ich am leichten berg steh rollt er schlecht und bleibt auch ohne bremse stehen.
wenn ich kupplung trete rollt er!!!!!!
das versteh ich nicht. den wenn das getriebe schwer geht hat es doch mit der kupplung nichts zu tun den die sitzt da zwischen motor und getriebe.
oder versteh ich da was falsch? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hast Du mal einen Ölwechsel gemacht?
Was hast Du für ein Getriebeöl drin?

Wieviel Kilometer bist Du mit diesem Hafi schon gefahren? Vieleicht ist er zu wenig bewegt worden in letzter Zeit?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Engele,
daß Haflinger schwer Rollen ist normal, bis zu einem gewissen Grad natürlich. Wenn man keinen Vergleich hat ist es halt schwierig eine Einschätzung zu trteffen.
Ich bin hier in Stuttgart Nord (nähe Porsche) wenn Du lust hast kannst Du ja mal vorbei kommen dann können wir Deinen Haflinger mal anschauen und mit meinem vergleichen.
Gruß Bernd

zum Vergleich noch: bei 5-10% Gefälle z.B. Stuttgart neue Weinsteige, muß ich bergab gas geben, im Rollen komm ich höchstens auf 50-60.
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Haflinge rollt schwer

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

1. ist das normal...

2. wenns zu schwer ist hab ich schon mal gehört dass die Synchronringe im getriebe anliegen und mitreiben. Macht sich mit der Zeit durch Ausfall der Synchronisation bemerkbar (angeblich meist der 3.Gang (beim 4-Gang))
Müsste man durch Einstellen der Schaltklauen beheben können.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Engele.

Habe auch gemerkt, dass der Hafi sich nicht so leicht zu schieben ist.
Schaut aus wie ein Einkaufs Wagle, aber beim schieben geht einem gleich die Luft aus.
Wollte einmal meinen Hafi auf einem steilen Schotterweg anrollen lassen,hatte aber keine Schanze. Hat einfach nicht die nötige Geschwindigkeit erreicht.

Ansonsten viel Spass mit dem Hafi

Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Antworten