wo fragen auf die schnelle.....
hier hats so viele allwissende leute und puch ist sowieso das spezialgebiet.
unser haflinger (ex CH Armee) rollt schwer.
Bremsen ok habe ich zerlegt,
wenn ich ihn hochbocke und dreh an dem einen hinteren rad läuft das andere wunderschön dagegen.
aber:
wenn ich das angenommen rechte festheb oder beide in die gleiche richtung drehen will geht es ziemlich schwer....
Hätte gedacht das diff hinten (stramm eingestellt)
aber:
wenn ich am leichten berg steh rollt er schlecht und bleibt auch ohne bremse stehen.
wenn ich kupplung trete rollt er!!!!!!
das versteh ich nicht. den wenn das getriebe schwer geht hat es doch mit der kupplung nichts zu tun den die sitzt da zwischen motor und getriebe.
oder versteh ich da was falsch?
sorry kein pinz / hafi rollt schwer
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Hallo Engele,
daß Haflinger schwer Rollen ist normal, bis zu einem gewissen Grad natürlich. Wenn man keinen Vergleich hat ist es halt schwierig eine Einschätzung zu trteffen.
Ich bin hier in Stuttgart Nord (nähe Porsche) wenn Du lust hast kannst Du ja mal vorbei kommen dann können wir Deinen Haflinger mal anschauen und mit meinem vergleichen.
Gruß Bernd
zum Vergleich noch: bei 5-10% Gefälle z.B. Stuttgart neue Weinsteige, muß ich bergab gas geben, im Rollen komm ich höchstens auf 50-60.
daß Haflinger schwer Rollen ist normal, bis zu einem gewissen Grad natürlich. Wenn man keinen Vergleich hat ist es halt schwierig eine Einschätzung zu trteffen.
Ich bin hier in Stuttgart Nord (nähe Porsche) wenn Du lust hast kannst Du ja mal vorbei kommen dann können wir Deinen Haflinger mal anschauen und mit meinem vergleichen.
Gruß Bernd
zum Vergleich noch: bei 5-10% Gefälle z.B. Stuttgart neue Weinsteige, muß ich bergab gas geben, im Rollen komm ich höchstens auf 50-60.
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- Pinzlinger
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Haflinge rollt schwer
Hallo,
1. ist das normal...
2. wenns zu schwer ist hab ich schon mal gehört dass die Synchronringe im getriebe anliegen und mitreiben. Macht sich mit der Zeit durch Ausfall der Synchronisation bemerkbar (angeblich meist der 3.Gang (beim 4-Gang))
Müsste man durch Einstellen der Schaltklauen beheben können.
Grüsse
Stefan
1. ist das normal...
2. wenns zu schwer ist hab ich schon mal gehört dass die Synchronringe im getriebe anliegen und mitreiben. Macht sich mit der Zeit durch Ausfall der Synchronisation bemerkbar (angeblich meist der 3.Gang (beim 4-Gang))
Müsste man durch Einstellen der Schaltklauen beheben können.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hallo Engele.
Habe auch gemerkt, dass der Hafi sich nicht so leicht zu schieben ist.
Schaut aus wie ein Einkaufs Wagle, aber beim schieben geht einem gleich die Luft aus.
Wollte einmal meinen Hafi auf einem steilen Schotterweg anrollen lassen,hatte aber keine Schanze. Hat einfach nicht die nötige Geschwindigkeit erreicht.
Ansonsten viel Spass mit dem Hafi
Gruß Peter
Habe auch gemerkt, dass der Hafi sich nicht so leicht zu schieben ist.
Schaut aus wie ein Einkaufs Wagle, aber beim schieben geht einem gleich die Luft aus.
Wollte einmal meinen Hafi auf einem steilen Schotterweg anrollen lassen,hatte aber keine Schanze. Hat einfach nicht die nötige Geschwindigkeit erreicht.
Ansonsten viel Spass mit dem Hafi
Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler