Keilriemen spannen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Keilriemen spannen

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Nachdem ich nun dank Zeitdruck endlich meinen Haflinger fertig mache, habe ich gestern nach Öl, Filter und Zündkerzenwechsel den Keilriemen des Drehzahlbegrenzers angesehen und stehe nun vor der Frage wie man diesen spannt. :?:

Bild

In der Anleitung habe ich leider auch nichts gefunden. Von der Logik her kann man ihn auch spannen indem man Unterlegscheiben bei den beiden Halteschrauben einfügt, aber funktioniert das denn mit der "Welle" die in den Motor geht.

Ganz klar ist mir die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers nicht, daher die vielleicht etwas komische Frage....

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von eniac »

Durch das entfernen der Scheiben wird der Abstanz zwischen den Führungen des Keilriemns geringer. Damit spannt sich der Riemen mehr.
Legst du Scheiben dazwischen , wird der Abstand größer und der Riemen kann weiter unten laufen -> mehr Platz = wneiger Spannung ...

Der Drehzahlbegrenzer steuert einen zusätzliche Drosselklappe unter dem Vergaser ..Ab einer gewissen Drehzahl macht die Klappe zu und
dann den Weg des Luft Benzin Gemisch dicht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von MEPH »

Klingt plausibel, aber ich verstehe es nicht.
Kannst Du es einem Laien erklären? Schritt für Schritt? :roll:
Wo genau nehme ich Unterlegscheiben weg?

Hab leider kein Werkstatthandbuch.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von SpaceKing_de »

Hier mal der Auszug aus dem Wartungshandbuch Pinzgauer 721 der CH
Dateianhänge
2018-04-03_13h26_30.png
2018-04-03_13h26_30.png (240.67 KiB) 5096 mal betrachtet
2018-04-03_13h26_50.png
2018-04-03_13h26_50.png (204.89 KiB) 5096 mal betrachtet
2018-04-03_13h27_08.png
2018-04-03_13h27_08.png (75.47 KiB) 5096 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von Stef@n »

Vorsicht, wir sind hier bei den kleinen Krabbeltieren. Da nützt der Keilriemen des Pinzgauers wenig, vor allem wenn's um den Drehzahlbegrenzer geht.
Wenn ich mich recht erinnere, wird über die Scheiben unterm Begrenzer gespannt, ist aber auch schon eine Weile her mit dem Hafi...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von SpaceKing_de »

War ja nur so ein Gedanke, wo die Scheiben sein könnten.
Habe auch beigeschrieben das es sich um eine Pinzgauer CH Anleitung handelt :-)

Grüße aus dem bergigen Niedersachsen
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
suri46
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2016 17:07
Wohnort: Westschweiz

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von suri46 »

In der Betriebsanleitung Typ 700 AP der Schweizerischen Armee findet man folgendes, hier im Anhang.
Ich hoffe das hilft weiter
Urs
Dateianhänge
Betriebsanleitung Seite 21.jpg
Betriebsanleitung Seite 21.jpg (113.1 KiB) 5031 mal betrachtet
Betriebsanleitung Abb. 25.jpg
Betriebsanleitung Abb. 25.jpg (121.13 KiB) 5031 mal betrachtet
Betriebsanleitung Abb. 15.jpg
Betriebsanleitung Abb. 15.jpg (126.2 KiB) 5031 mal betrachtet
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von heinkeljb »

The little belt going to the Rev - limiter can be tensioned by putting washers in between the mounting bolts and the crankcase. Inside the rev limiter is a spindle with 2 weights on it that as the revs increase move outwards against two springs. As the weights move outwards, they move a lever system that goes to a secondary butterfly valve system below the carburetor. This secondary butterfly valve closes off the air inlet as the rev's reach maximum set by the the rev limiter.
Restricting the air mixture reduces the power the engine can make, which reduces the speed the Haflinger can go.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von MEPH »

Ok. Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

Die nächste Frage, die sich ergibt ist: wie kontrolliert/füllt/wechselt man den Ölstand im Drehzahlwarner?
Denke mal das Öl soll bis zur Unterkante der roten Schraube reichen, wechseln wird man es wohl selten....

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von Mojohand »

@MEPH,
den Drehzahlregler braucht kein Mensch, entweder stilllegen oder abbauen.
Keilriemen zum Begrenzer entfernen und die Drosselklappenwelle in der Ruheposition mit Draht fixieren.
Gelegentliches Hochdrehen macht dem Puchmotor nichts aus und sonst halt den Tacho im Auge behalten und die Geschwindigkeit der einzelnen Gangstufen nicht überschreiten.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von Blackypinzi »

Na der arme Hafi Motor sollte doch vor dem "gemeinen Wehrpflichtigen " geschützt :mrgreen: werden
wollte man etwas länger vom Motor haben.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von Mojohand »

@Blackpinzi,
aber wir sind doch keine Wehrpflichtige, wir sind doch Liebhaber, die mit Gefühl und Verstand die Sache angehen.
Und lieber ab und zu etwas höhere Drehzahl, wie dauerhaftes untertouriges Fahren, das schadet viel mehr.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von MEPH »

Seh ich ja eigentlich genauso, nur hätte ich halt grundsätzlich gerne mal alles original und funktionierend bevor ich es dann ausbaue. :D
Seltsame Logik vielleicht...

Aber zum Ausbau: Einfach entfernen und dann eine Schraube drauf um den Durchgang zum Motor zu verschließen :?:

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Spueli
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 17, 2016 18:10

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von Spueli »

Wiso abbauen :?: , falls du den Drehzahlbegrenzer wirklich Ausser Betrieb nehmen willst, einfach Keilriemen zum Drehzahlbegrenzer entfernen und wie schon beschrieben ,das Klappengestänge mit Draht in der "offenen" Position "festtüdeln".
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Keilriemen spannen

Beitrag von heinkeljb »

MEPH hat geschrieben: Mi Apr 04, 2018 10:34 Ok. Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

Die nächste Frage, die sich ergibt ist: wie kontrolliert/füllt/wechselt man den Ölstand im Drehzahlwarner?
Denke mal das Öl soll bis zur Unterkante der roten Schraube reichen, wechseln wird man es wohl selten....

LG, M.
The rev limited has two 14mm nuts. One on the top and one on the side. Remove both. Pour oil (engine oil) in the top hole until it comes out the side hole. Close both holes. Job done.

If the rev limiter is working, as you rev up the engine and get near to maximum revs, you should see the rev limiter arm going towards the carburetor move. The linkage all the way to the carburetor should move as well.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Antworten