Frage zu Achsschenkelbolzen
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Frage zu Achsschenkelbolzen
Guten Abend Zusammen
Kann mir bitte Jemand schreiben, wofür der "Kanal" im Achsschenkelbolzen ist?(beginnend stirnseitig auf der Oring-Seite und endend in der Mitte des Gewindes)
So siehts für mich im Moment zumindest aus. Manche dieser Kanäle habe ich frei bekommen, andere noch nicht. Ist das eine Art Entlüftung?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Ralf
Kann mir bitte Jemand schreiben, wofür der "Kanal" im Achsschenkelbolzen ist?(beginnend stirnseitig auf der Oring-Seite und endend in der Mitte des Gewindes)
So siehts für mich im Moment zumindest aus. Manche dieser Kanäle habe ich frei bekommen, andere noch nicht. Ist das eine Art Entlüftung?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Ralf
- pathfinder700ap
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Re: Frage zu Achsschenkelbolzen
Zur Schmierung des Gewindes. Etwa in der Mitte des Gewindes sind radiale Bohrungen, sodass das Öl zum Gewinde kommt.
Welches Baujahr ist dein Haflinger? Es gab verschiedene Ausführungen der Bolzen, die späteren waren besser abgedichtet.
Zumindest die erste Ausführung der Bolzen hatte Dochte in den Axialbohrungen, damit nicht zu viel Öl zugeführt (und evtl. durch undichte Stellen nach außen abgeführt) wird. Bei den neueren Bolzen bin ich mir nicht sicher, ob die werksseitig noch mit Dochten versehen wurden.
LG, C.
Welches Baujahr ist dein Haflinger? Es gab verschiedene Ausführungen der Bolzen, die späteren waren besser abgedichtet.
Zumindest die erste Ausführung der Bolzen hatte Dochte in den Axialbohrungen, damit nicht zu viel Öl zugeführt (und evtl. durch undichte Stellen nach außen abgeführt) wird. Bei den neueren Bolzen bin ich mir nicht sicher, ob die werksseitig noch mit Dochten versehen wurden.
LG, C.
Re: Frage zu Achsschenkelbolzen
Ich habe bei meinem Haflinger mit den neueren 18,8mm Bolzen keine Dochte gehabt. Die neuen originalverpackten haben auch keine drin und nur die Bohrung alleine.
Die kleinen 18mm Bolzen die ich (als neu OVP) da habe haben alle Dochte drin.
Also denke ich, dass seit der neuen Abdichtung die Dochte entfallen sind.
Lg R
Die kleinen 18mm Bolzen die ich (als neu OVP) da habe haben alle Dochte drin.
Also denke ich, dass seit der neuen Abdichtung die Dochte entfallen sind.
Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Frage zum Halbachsen-Lagerungsbolzen- Gewindebolzen
Servus,
die Werksbezeichnung lautet Gewindebolzen in Gruppe 3 01 was gemeint ist.
Achsschenkelbolzen ist die KFZ-Fachbezeichnung für den drehbaren Teil der Vorderradnabe Gruppe 6 01
Gruss Crack
die Werksbezeichnung lautet Gewindebolzen in Gruppe 3 01 was gemeint ist.
Achsschenkelbolzen ist die KFZ-Fachbezeichnung für den drehbaren Teil der Vorderradnabe Gruppe 6 01
Gruss Crack
Zuletzt geändert von Steyr-Daimler-Puch Crack am Sa Jun 16, 2018 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zu Achsschenkelbolzen
Vielen Dank für die Infos, krass was Ihr alles wisst
Mein Hafi ist erste Serie CH 1961 und hat ganz wenig km, 5400 nachvollziehbar.
Ich habe minimales Spiel an den Gewindebolzen, überall gleich und Flächen sind nicht eingelaufen.
Fahrzeug stand seit Import aus der Schweiz als Deko in einem Armyladen.
Ich habe Dochte in den Kanälen und dann eine Art Verschlussdeckel mit 0,8 er Bohrung.
Aussen Oringe und auch an beiden Achsrohren vorne und einem hinten die Distanzscheiben unter den Gummidichtungen zwischen Achsrohr und Differentialdeckel.
Gruß, Ralf
Mein Hafi ist erste Serie CH 1961 und hat ganz wenig km, 5400 nachvollziehbar.
Ich habe minimales Spiel an den Gewindebolzen, überall gleich und Flächen sind nicht eingelaufen.
Fahrzeug stand seit Import aus der Schweiz als Deko in einem Armyladen.
Ich habe Dochte in den Kanälen und dann eine Art Verschlussdeckel mit 0,8 er Bohrung.
Aussen Oringe und auch an beiden Achsrohren vorne und einem hinten die Distanzscheiben unter den Gummidichtungen zwischen Achsrohr und Differentialdeckel.
Gruß, Ralf
Re: Frage zum Halbachsen-Lagerungsbolzen- Gewindebolzen
woran kann man denn die schwachen Achsen erkennen?Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben:Servus,
Vorallem bei frühen Modellen, die die schwachen 680 kg Achsen verbaut haben, kommt es zu Rissen und Brüchen im Gabelbereich, hauptsächlich an der Hinterachse. Durch Korossion wird dies begünstigt, die Achsrohre rosten von innen nach aussen....an der Federdom und Stossdämpferaufnahme hinten ist das ja bekannt...
Gruss Crack
Gruß Simon
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Re: Frage zu Achsschenkelbolzen
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Zuletzt geändert von Steyr-Daimler-Puch Crack am Sa Jun 16, 2018 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zu Achsschenkelbolzen
@Steyr-Daimler-Puch Crack
Danke für die super Erklärung
Danke für die super Erklärung