Neues Pferd im Stall 703 APK und viele Fragen
Verfasst: So Nov 26, 2017 19:08
Hallo werte Haflingergemeinde
Nach längerer Forumsabstinenz möchte ich euch meine Neuanschaffung vorstellen und hoffe mit eurer Hilfe einige Fragen klären zu können
Es handelt sich um einen Steyr Puch Haflinger 703 APK mit Jahrgang 1970 und 87000km . Ja die Laufleistng ist mir bewusst, durch einen "dummen" Zwischenfall bin ich an eine Vielzahl Ersatzteile gekommen (Ich bin/war der mit Norberts Lieblingshaflinger in "Kosovo-Blau )
Inklusive Nebenantriebsstumel und Eberspächer Standheizung.
Allgemeiner Zustand: Kein Rost, keine Beulen, Polyesterhäuschen in gutem Zustand (leichte Farbrisse), Motor braucht viel Öl, Verkabelung naja.
Die feststehende Seitenscheibe Fahrerseite fehlt. Diverse Gummiteile müssen ersetzt werden (Sitze, Schalthebelbalg etc.)
Sperren, Vorderradantrieb und Nebenantrieb lassen sich leicht Schalten und Funktionieren
Hier einige Bilder Reinigung folgt noch
Seitenansicht Beifahrer
Seitenansicht Fahrer
Heckansicht (Es gibt noch eine Heckjoch für den Transport von langen Gegenständen)
Polyesterhäuschen (Fahrersitz diverse Gummis defekt, momentan eine Holzlatte als Polster unterlegt )
Schalthebel und die 4 Zugschalter (die Karroserie ist Verzinkt, braucht aber neue Farbe)
Praktischer Stauraum hinter dem Treibstofftank (Tank innen kein Rost, Tankdeckel durch Alublech abgedeckt)
Untenrum eigentlich alles dicht, Getriebe/ Tragrohröl etc. noch nicht geprüft. Die Fettnippel erhalten aber sicher noch neues Fett
So nun zu den Baustellen/Unklarheiten, nach der ersten Begutachtung:
Armaturenbrett Eine Vielzahl der Bedienelemente/Anzeigen sind klar (Auch den Fernlichtschalter am Blinkerhebel habe ich gefunden )
Mir ist klar, dass es eine Vielzahl von Varianten/Eigenbauten gab, vielleicht könnt Ihr mir einige Fragezeichen ausblenden.
Hier eine kleine Übersicht:
1 Luft Thermometer (kein Originalteil)
2 Öldruck Anzeige
3 Batterieladung
4 Tankreserve
5 Feststellbremse? (momentan keine Anzeige)
6 Blinkeranzeige
7 Fernlichtanzeige
8 Zugschalter (mit Anzeige in gezogenem Zustand) ?
9 Scheibenwischerbetätigung
10 Zigarettenanzünder
11 Zugschalter Frischluftklappe Fahrzeugfront
12 2 Stufiger Zugschalter Scheinwerfer (Standlicht/ Abblendlicht)
13 Zugschalter mit Kontrollleuchte? (Gebläse/Heizung)
Ersatz Seitenscheibe Sollte eigentlich kein Problem darstellen, diese neu anfertigen zu lassen. Dichtungsgummisätze habe ich bei den üblichen Quellen auch schon gesehen.
Eberspächer Standheizung Hier ist mir die Bedienung noch nicht ganz klar (Siehe Armaturenbrett) der Vorbesitzer hatte sie nie in Betrieb. Die Ersatzteilversorgung ist, so wie ich gelesen habe, kaum noch möglich. Hat jemand evtl. Eine Betriebs/Reparaturanleitung in Elektronischer Form auf seinem Rechner
Nebenantrieb Der Vorbesitzer hat sich eigentlich nie um den Vierten Zugschalter Gedanken gemacht. Was für eine Leistung/Drehzahl kann vom Nebenantrieb abgegriffen werden? Bin mir noch nicht schlüssig was ich verbauen möchte (230V Versorgung, Seilwinde, Hydraulikpumpe).
Aber einen sinnvollen Nutzen möchte ich dem Bauteil schon abgewinnen Gibt es hierzu auch irgendwo Unterlagen?
Schaltung/Getriebe War bei den 703 der erste Gang als Kriechgang ausgelegt? Hat gefühlt die selbe Übersetzung wie mein Schweizer Serie 2
2. Gang 10km/h 3. Gang 18km/h 4. Gang 28km/h 5. Gang 40km/h
Konnte bei der Probefahrt letzten Sonntag bei Schnee und Eis auf dem Gebirgsweg nie die Volle Geschwindigkeit ausfahren.
Gibt es Radübersetzungen max. 40km/h (kenne nur 64km/h und 75km/h)?
Das Fahrzeug war als Veteran (inkl Ahg. Kuppung nicht eingetragen eingelöst) ohne eine Angabe einer Höchstgeschwindigkeit!
Möchte eigentlich schon mit mind. 64 oder 75 fahren können, ist hier das ganze Getriebe kürzer Untersetzt?
Motor Wie bereits gesagt hat der Motor schon an die 87000km Laufleistung, nach Aussage des Vorbesitzers, ist der Ölverbrauch recht ordentlich (letzte Motorüberholung?)
Beim Öleinfülldeckel habe ich einen weisslichen Film festgestellt (Reaktion auf Feuchtigkeit?)
Die Riehmenscheibe zum Lüfterrad wurde durch irgend eine Aluscheibe ersetzt (nur noch ein Riehmen, Spannung in Ordnung), zudem fehlt der Riehmen zum Drehzahlbegränzer (habe ich noch Vorrätig)
Verkabelung im Motorenraum, naja, wurde schon einiges "gebastelt"
Was würdet Ihr mir bei diesem Motor raten? Er läuft gut an und hat auch keine Leistungsschwächen. Ersatzmotor währe vorhanden.
Restaurierung/Farbe Eigentlich gefällt mir der rote Farbton, wird sicher noch neu lackiert (als Feuerwehrler würde sich RAL 3000 anbieten ) Original war er im Komunal Orange RAL 2000 gespritzt, währe auch eine Variante
Fragen über Fragen, aber für mich ein sehr Interessantes Fahrzeug, dass für gelegentliche Arbeiten auf dem Hof/Weide hergerichtet werden sollte.
Aber auch eine gemütliche Ausfahrt soll Ihm nicht vergönnt sein.
Hat jemand Angaben, in welcher Stückzahl diese Ausführung gebaut wurde, habe bei uns in der Schweiz noch keinen gesehen?!
Kaum war der Haflinger abgeladen, haben ihn sich schon die Frauen für eine Probefahrt unter den Nagel gerissen
"Ein Haflinger mit Heizung sei ganz klar ein Frauenfahrzeug"
Ich hoffe ich habe euch mit diesem langen Beitrag nicht genervt und freue mich auf eure Inputs/Anregungen und evtl. vorhanden Dokumente zu diesem Typen.
Lg aus der Schweiz
Nach längerer Forumsabstinenz möchte ich euch meine Neuanschaffung vorstellen und hoffe mit eurer Hilfe einige Fragen klären zu können
Es handelt sich um einen Steyr Puch Haflinger 703 APK mit Jahrgang 1970 und 87000km . Ja die Laufleistng ist mir bewusst, durch einen "dummen" Zwischenfall bin ich an eine Vielzahl Ersatzteile gekommen (Ich bin/war der mit Norberts Lieblingshaflinger in "Kosovo-Blau )
Inklusive Nebenantriebsstumel und Eberspächer Standheizung.
Allgemeiner Zustand: Kein Rost, keine Beulen, Polyesterhäuschen in gutem Zustand (leichte Farbrisse), Motor braucht viel Öl, Verkabelung naja.
Die feststehende Seitenscheibe Fahrerseite fehlt. Diverse Gummiteile müssen ersetzt werden (Sitze, Schalthebelbalg etc.)
Sperren, Vorderradantrieb und Nebenantrieb lassen sich leicht Schalten und Funktionieren
Hier einige Bilder Reinigung folgt noch
Seitenansicht Beifahrer
Seitenansicht Fahrer
Heckansicht (Es gibt noch eine Heckjoch für den Transport von langen Gegenständen)
Polyesterhäuschen (Fahrersitz diverse Gummis defekt, momentan eine Holzlatte als Polster unterlegt )
Schalthebel und die 4 Zugschalter (die Karroserie ist Verzinkt, braucht aber neue Farbe)
Praktischer Stauraum hinter dem Treibstofftank (Tank innen kein Rost, Tankdeckel durch Alublech abgedeckt)
Untenrum eigentlich alles dicht, Getriebe/ Tragrohröl etc. noch nicht geprüft. Die Fettnippel erhalten aber sicher noch neues Fett
So nun zu den Baustellen/Unklarheiten, nach der ersten Begutachtung:
Armaturenbrett Eine Vielzahl der Bedienelemente/Anzeigen sind klar (Auch den Fernlichtschalter am Blinkerhebel habe ich gefunden )
Mir ist klar, dass es eine Vielzahl von Varianten/Eigenbauten gab, vielleicht könnt Ihr mir einige Fragezeichen ausblenden.
Hier eine kleine Übersicht:
1 Luft Thermometer (kein Originalteil)
2 Öldruck Anzeige
3 Batterieladung
4 Tankreserve
5 Feststellbremse? (momentan keine Anzeige)
6 Blinkeranzeige
7 Fernlichtanzeige
8 Zugschalter (mit Anzeige in gezogenem Zustand) ?
9 Scheibenwischerbetätigung
10 Zigarettenanzünder
11 Zugschalter Frischluftklappe Fahrzeugfront
12 2 Stufiger Zugschalter Scheinwerfer (Standlicht/ Abblendlicht)
13 Zugschalter mit Kontrollleuchte? (Gebläse/Heizung)
Ersatz Seitenscheibe Sollte eigentlich kein Problem darstellen, diese neu anfertigen zu lassen. Dichtungsgummisätze habe ich bei den üblichen Quellen auch schon gesehen.
Eberspächer Standheizung Hier ist mir die Bedienung noch nicht ganz klar (Siehe Armaturenbrett) der Vorbesitzer hatte sie nie in Betrieb. Die Ersatzteilversorgung ist, so wie ich gelesen habe, kaum noch möglich. Hat jemand evtl. Eine Betriebs/Reparaturanleitung in Elektronischer Form auf seinem Rechner
Nebenantrieb Der Vorbesitzer hat sich eigentlich nie um den Vierten Zugschalter Gedanken gemacht. Was für eine Leistung/Drehzahl kann vom Nebenantrieb abgegriffen werden? Bin mir noch nicht schlüssig was ich verbauen möchte (230V Versorgung, Seilwinde, Hydraulikpumpe).
Aber einen sinnvollen Nutzen möchte ich dem Bauteil schon abgewinnen Gibt es hierzu auch irgendwo Unterlagen?
Schaltung/Getriebe War bei den 703 der erste Gang als Kriechgang ausgelegt? Hat gefühlt die selbe Übersetzung wie mein Schweizer Serie 2
2. Gang 10km/h 3. Gang 18km/h 4. Gang 28km/h 5. Gang 40km/h
Konnte bei der Probefahrt letzten Sonntag bei Schnee und Eis auf dem Gebirgsweg nie die Volle Geschwindigkeit ausfahren.
Gibt es Radübersetzungen max. 40km/h (kenne nur 64km/h und 75km/h)?
Das Fahrzeug war als Veteran (inkl Ahg. Kuppung nicht eingetragen eingelöst) ohne eine Angabe einer Höchstgeschwindigkeit!
Möchte eigentlich schon mit mind. 64 oder 75 fahren können, ist hier das ganze Getriebe kürzer Untersetzt?
Motor Wie bereits gesagt hat der Motor schon an die 87000km Laufleistung, nach Aussage des Vorbesitzers, ist der Ölverbrauch recht ordentlich (letzte Motorüberholung?)
Beim Öleinfülldeckel habe ich einen weisslichen Film festgestellt (Reaktion auf Feuchtigkeit?)
Die Riehmenscheibe zum Lüfterrad wurde durch irgend eine Aluscheibe ersetzt (nur noch ein Riehmen, Spannung in Ordnung), zudem fehlt der Riehmen zum Drehzahlbegränzer (habe ich noch Vorrätig)
Verkabelung im Motorenraum, naja, wurde schon einiges "gebastelt"
Was würdet Ihr mir bei diesem Motor raten? Er läuft gut an und hat auch keine Leistungsschwächen. Ersatzmotor währe vorhanden.
Restaurierung/Farbe Eigentlich gefällt mir der rote Farbton, wird sicher noch neu lackiert (als Feuerwehrler würde sich RAL 3000 anbieten ) Original war er im Komunal Orange RAL 2000 gespritzt, währe auch eine Variante
Fragen über Fragen, aber für mich ein sehr Interessantes Fahrzeug, dass für gelegentliche Arbeiten auf dem Hof/Weide hergerichtet werden sollte.
Aber auch eine gemütliche Ausfahrt soll Ihm nicht vergönnt sein.
Hat jemand Angaben, in welcher Stückzahl diese Ausführung gebaut wurde, habe bei uns in der Schweiz noch keinen gesehen?!
Kaum war der Haflinger abgeladen, haben ihn sich schon die Frauen für eine Probefahrt unter den Nagel gerissen
"Ein Haflinger mit Heizung sei ganz klar ein Frauenfahrzeug"
Ich hoffe ich habe euch mit diesem langen Beitrag nicht genervt und freue mich auf eure Inputs/Anregungen und evtl. vorhanden Dokumente zu diesem Typen.
Lg aus der Schweiz