Hafi rennt wieder
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Hafi rennt wieder
Mein Hafi ist wieder einsatzbereit.
Nasch einem Recherchier- und Beschaffungsmarathon am vorigen Wochenende (danke Lorenz und Wolfgang) arbeitete auch der Sandstrahler
und Pulverbeschichter sehr prompt und so haben wir (Geri, Albert, Geli und ich) gestern und heute eine funktionierende Halbachse implantiert.
Es ist schon schön, wenn sich die Schrauben lösen lassen, weil sie mal gepalmingert wurden...
Und auch der geflanschte Auspuff hat sich bewährt.
Ausgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen.
Und ein paar M10 Muttern liegen jetzt auch im/ auf dem Achsträger.
Wie machen das die Kollegen?
Gruß Norbert
Nasch einem Recherchier- und Beschaffungsmarathon am vorigen Wochenende (danke Lorenz und Wolfgang) arbeitete auch der Sandstrahler
und Pulverbeschichter sehr prompt und so haben wir (Geri, Albert, Geli und ich) gestern und heute eine funktionierende Halbachse implantiert.
Es ist schon schön, wenn sich die Schrauben lösen lassen, weil sie mal gepalmingert wurden...
Und auch der geflanschte Auspuff hat sich bewährt.
Ausgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen.
Und ein paar M10 Muttern liegen jetzt auch im/ auf dem Achsträger.
Wie machen das die Kollegen?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Schliesse mich den Glückwünschen an und freue mich schon aufStef@n hat geschrieben:Glückwunsch zur Genesung an den Schnuffi!
Dann steht der Orga vom Bodenseetreffen 2012 ja nix mehr im Weg, oder? Der "Recherchier- und Beschaffungsmarathon" zeugt von entsprechenden Qualitäten...
Gruß
Stefan
das Bodenseetreffen
Und war da nicht im Juni noch etwas im Montafon
gruss Karlheinz
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Re: Hafi rennt wieder
Norbert Palme hat geschrieben:
Ausgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen.
Und ein paar M10 Muttern liegen jetzt auch im/ auf dem Achsträger.
Wie machen das die Kollegen?
1. Entweder den Radantrieb aufmachen , Zahnrad lösen, Welle herauszuehen , einfädeln und dann wieder alles zusammenbauen
2. Viel Geduld und etwa 50x probieren, dann gehts auch ohne das obige Procedere, aber immernoch schneller als das halbe Auto zerlegen....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Ich Persönlich bevorzuge die Methode mit Zerlegung des RadantriebsAusgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen
aber ich kenne einen Zeitgenossen, der fast die Gleitsteine leicht an, trägt trotzdem noch genügend meint er, dann klebt er die Gleitsteine mit Pattex fest, das löst sich im warmen Öl wieder sagt er.
Aber ich selbst habs auf diese Weise noch nie Probiert aber mein Freund ist davon überzeugt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Servus Bernd, wir haben den Radnatrieb teilzerlegt, Bremse und großes Zahnrad blieben beieinander.
Die Halbachse ist aber tatsächlich abgebrochen. Ich habe gleich noch 2 mitgenommen, eine für links und eine für rechts. Die rechte muß ich aber noch aufarbeiten.
Wie hast Du denn die schöne Strebenaufnahme hergestellt? Kannst Du mir evtl. so ein Teil machen?
Und wenn ich noch die Anschweißvorrichtung haben könnte.....
Gruß Norbert
Die Halbachse ist aber tatsächlich abgebrochen. Ich habe gleich noch 2 mitgenommen, eine für links und eine für rechts. Die rechte muß ich aber noch aufarbeiten.
Wie hast Du denn die schöne Strebenaufnahme hergestellt? Kannst Du mir evtl. so ein Teil machen?
Und wenn ich noch die Anschweißvorrichtung haben könnte.....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
@Norbert,
die Strebenaufnahme habe ich aus drei Blechteilen zusammengebraten.
Konstruktiv ist es zwar nicht ganz ideal die Schweißnaht auf die Kante zu setzen aber praktisch war es nicht möglich das Teil aus zwei Blechteilen wie im Original zu formen.
Die Schweißlehre kann ich Dir gerne ausleihen, aber das Ding ist schwer und sperrig, das wird teuer zum Verschicken.
Im Prinzip ist es einfach sich so ein Teil selbst zu bauen.
Ich hab das Teil einfach an einer intakten Halbachse zusammen gebraten.
Auf der Radseite hab ich den Außenring von einem alten Radlager als Aufnahme genommen, auf der anderen Seite dienen die Gewindebolzen zum positionieren.
Da die Halbachsen rechts und links nicht identisch sind brauchts Du entweder zwei Vorrichtungen oder eine die anpassbar ist.
Ich hab die Lehre grad nicht zur Hand, ich schau mal ob ich später noch ein Foto reinstellen kann.
Eine Halbachse aufbereiten für jemand anderen wil ich nicht machen,
da es genaugenommen nicht zulässig ist an so einem Fahrwerksteil zu schweißen.
Daher muß das jeder selbst verantworten.
Gruß Bernd
die Strebenaufnahme habe ich aus drei Blechteilen zusammengebraten.
Konstruktiv ist es zwar nicht ganz ideal die Schweißnaht auf die Kante zu setzen aber praktisch war es nicht möglich das Teil aus zwei Blechteilen wie im Original zu formen.
Die Schweißlehre kann ich Dir gerne ausleihen, aber das Ding ist schwer und sperrig, das wird teuer zum Verschicken.
Im Prinzip ist es einfach sich so ein Teil selbst zu bauen.
Ich hab das Teil einfach an einer intakten Halbachse zusammen gebraten.
Auf der Radseite hab ich den Außenring von einem alten Radlager als Aufnahme genommen, auf der anderen Seite dienen die Gewindebolzen zum positionieren.
Da die Halbachsen rechts und links nicht identisch sind brauchts Du entweder zwei Vorrichtungen oder eine die anpassbar ist.
Ich hab die Lehre grad nicht zur Hand, ich schau mal ob ich später noch ein Foto reinstellen kann.
Eine Halbachse aufbereiten für jemand anderen wil ich nicht machen,
da es genaugenommen nicht zulässig ist an so einem Fahrwerksteil zu schweißen.
Daher muß das jeder selbst verantworten.
Gruß Bernd
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- rubber-duck
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Der Versand dürfte im Bereich 15,- € liegen. Und Bernd seine Vorrichtung ist erzsolide, da kommt man m.E. mit einer eigenen Neukonstruktion nicht günstiger weg.
Zu den Blechen habe ich mir bemaßte Skizzen gemacht, das hilft für die ersten Zuschnitte. Ich mußte dann trotzdem noch mit der Flex individuell anpassen. Bei Bedarf bringe ich die Skizzen in eine lesbare Reinform.
LG Christof
Zu den Blechen habe ich mir bemaßte Skizzen gemacht, das hilft für die ersten Zuschnitte. Ich mußte dann trotzdem noch mit der Flex individuell anpassen. Bei Bedarf bringe ich die Skizzen in eine lesbare Reinform.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!