Ölkühler gesucht

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Ölkühler gesucht

Beitrag von Norbert Palme »

Servus,
ich möchte meine Ersatzteilsammlung durch einen Ölkühler erweitern.
Hat jemand einen zum Verkaufen?

Beim Swiss - Haflinger Treffen wurde tatsächlich mal einer undicht.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@ Kevin

davon hab ich auch noch 2 Stück auf Lager ...
Nutz nur dem Norbert nix, da der einen Hafi hat und keinen Pinzgauer :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Oh sorry mein fehler!
Bei allem was ich hier lese denk ich halt sofort an nen Pinzi....
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

koloss813 hat geschrieben:.....Bei allem was ich hier lese denk ich halt sofort an nen Pinzi....
Kenn ich ! :wink: :D
Grüße

derStefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Welchen Kühler suchst Du denn? den Grossen oder den Kleinen ( mit dem Dach)?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Steyr- Daimler-Puch Crack,
muß ich nachsehen.
Sind die eigentlich austauschbar? Dan würde ich grundsätzlich den größeren nehmen

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Du brauchst wahrscheinlich verschiedene Luft - Hauben.
Ungebrauchte große Kühler sind leichter zu bekommen wie Kleine.
Die Puch Experten streiten sich welcher Kühler besser ist, da der große den Motor zwar insgesamt ewtas kühler hält, aber die Kühlluftzufuhr zum linken Zylinder dadurch auch begrenzt. Mein Motorenbauer, der meinen 823 ccm gebaut hat, nimmt für so was nur den kleinen Kühler um den linken Zylinder mit genug direkter Kühlung versorgt zu bekommen. Heiß geworden ist mein Motor desshalb trotzdem noch nie.

Schau mal in Deinen Motor. Wie Wolfgang schon sagt, der mit dem Dach ist der Kleine.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Lorenz,
es gab oder gibt auch Lufthauben für den großen Ölkühler ohne Abluftführung. Die haben zwar die eckige Ausbuchtung aber keinen Stutzen.
Ich habe aktuell so eine montiert, so habe ich trotz großem Ölkühler den vollen Luftstrom.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Ich hab auf beiden Motoren den Ölkühler mit Walmdach; der Ersatzmotor hat den Ausblasstutzen in der Lufthaube.

Meine Philosophie ist eigentlich auch, daß es besser ist, wenn die Luft komplett über den Zylinder bläst.

Auf jeden Fall bräuchte ich den Kühler mit dem Walmdach.
Höhe des Kühlers ist etwa 210 mm.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Bin jetzt stolzer Besitzer von 2 neuen Ölkühlern: Einer als Sofort - Ersatz, da der alte doch undicht war und einer für evtl. Streckenprobleme. Interessant ist, daß die beiden neuen Ölkühler zusätzliche Zickzack-Bleche zwischen den einzelnen Kühlrippen haben.

Als nächstes baue ich eine Prüfeinrichtung für meinen alten Ölkühler und versuche, ihn nachzulöten.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten