Choke Seilzug
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Choke Seilzug
Hallo liebe Haflingerfreunde,
darf ich mich vorstellen: Haflingerfrischling aus Vorarlberg. Suche hilfe für ein optisches Problemchen. Habe mir einen meier Jugendträume erfüllt und einen Haflinger in der Schweiz erstanden. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, aber technisch sehr interessiert bin, bitte ich um Eure Hilfe.
Einer meiner Vorbesitzer muss den Choke-Knopf abgerissen haben und hat nun ein Querstäbchen hart angelötet. Dieser optische Fehler würde ich gerne beheben und den Seilzug austauschen. Dabei wäre es wieder ein Knopf, der macht sich einfach besser ! Wie kompliziert ist der Tausch für einen Laien wie mich?
Besten Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Christian
PS. Auf dem Foto ist es zu erkennen
darf ich mich vorstellen: Haflingerfrischling aus Vorarlberg. Suche hilfe für ein optisches Problemchen. Habe mir einen meier Jugendträume erfüllt und einen Haflinger in der Schweiz erstanden. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, aber technisch sehr interessiert bin, bitte ich um Eure Hilfe.
Einer meiner Vorbesitzer muss den Choke-Knopf abgerissen haben und hat nun ein Querstäbchen hart angelötet. Dieser optische Fehler würde ich gerne beheben und den Seilzug austauschen. Dabei wäre es wieder ein Knopf, der macht sich einfach besser ! Wie kompliziert ist der Tausch für einen Laien wie mich?
Besten Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Christian
PS. Auf dem Foto ist es zu erkennen
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Choke Seilzug
Hallo, zunächst mal, einen sehr schönen Haflinger hast du - einen Bantam ==> umlegbarer Überrollbügel!!
Der Seilzug ist ein Drahtzug. Wenn der Bowdenzug in Ordnung ist - hinten die Schraube am Vergaser (Choke) lösen und von vorne ausziehen. Neuen Draht wieder rein, das ist eine 5 Minuten Arbeit. Aber beachte: Beim Anschrauben muß der Chockhebel am Vergaser ganz links sein!!
Der Seilzug ist ein Drahtzug. Wenn der Bowdenzug in Ordnung ist - hinten die Schraube am Vergaser (Choke) lösen und von vorne ausziehen. Neuen Draht wieder rein, das ist eine 5 Minuten Arbeit. Aber beachte: Beim Anschrauben muß der Chockhebel am Vergaser ganz links sein!!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Choke Seilzug
Hallo 5aka,
vielen Dank , freut mich dass er Dir gefällt! Habe auch eine riesen Freude mit ihm!!!
Entschuldige, aber was bitte ist der Bowdenzug? Den Rest habe ich verstanden, Danke!
Liebe Grüße
Christian
vielen Dank , freut mich dass er Dir gefällt! Habe auch eine riesen Freude mit ihm!!!
Entschuldige, aber was bitte ist der Bowdenzug? Den Rest habe ich verstanden, Danke!
Liebe Grüße
Christian
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Choke Seilzug
der Bowdenzug ist der schwarze "Schlauch", in dem der Draht bzw Seil sich bewegt.
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Choke Seilzug
Super!!! Vielen liebe Dank und schöne Grüße nach Graz!
Das Beste kommt zum Schluss!
- Klaus Kohler
- Beiträge: 257
- Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
- Wohnort: A - 6943 Riefensberg
Re: Choke Seilzug
Hallo Christian!
Und herzlich willkommen im Forum! Da du aus Nenzing kommst, glaube ich, dass
wir einen gemeinsamen Kollegen haben. (Krümles) Grüße aus Riefensberg - Klaus!
Und herzlich willkommen im Forum! Da du aus Nenzing kommst, glaube ich, dass
wir einen gemeinsamen Kollegen haben. (Krümles) Grüße aus Riefensberg - Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria
Re: Choke Seilzug
The choke cable is mad up of two parts, an outer cover and and inner core. The outer cover is a wound wire spiral covered in plastic and the centre is a solid spring wire.
In the picture below, you can see the choke cable end - black cable with silver wound wire spiral inside the black plastic with the solid metal wire in the middle.
If you undo the loose end on the back of the Carburetor and take the cable out of the clamp, you can straighten the cable up and then pull the old cable out at the front using the "T" bar in the cab. Put some grease on the new replacement cable and push it back down the spiral tube.
If the outer is damaged then you will have to spend time to feed the whole cable back through the engine firewall, back through each of the clips holding it in place under the platform (It goes down the centre of the platform in the most awkward place to reach)! Good luck,
John
In the picture below, you can see the choke cable end - black cable with silver wound wire spiral inside the black plastic with the solid metal wire in the middle.
If you undo the loose end on the back of the Carburetor and take the cable out of the clamp, you can straighten the cable up and then pull the old cable out at the front using the "T" bar in the cab. Put some grease on the new replacement cable and push it back down the spiral tube.
If the outer is damaged then you will have to spend time to feed the whole cable back through the engine firewall, back through each of the clips holding it in place under the platform (It goes down the centre of the platform in the most awkward place to reach)! Good luck,
John
Haflinger 703AP called Lurch
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Choke Seilzug
Hallo Klaus,Klaus Kohler hat geschrieben:Hallo Christian!
Und herzlich willkommen im Forum! Da du aus Nenzing kommst, glaube ich, dass
wir einen gemeinsamen Kollegen haben. (Krümles) Grüße aus Riefensberg - Klaus!
so isches!
Liebe Grüße nach Riefensberg
Christian
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Choke Seilzug
Hello John,
thanks for the precise declaration. I hope it is for me also no problem
Best regards to you
Christian
thanks for the precise declaration. I hope it is for me also no problem
Best regards to you
Christian
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Choke Seilzug
Noch ein Profi Tipp:
Wenn der Choke ausgeschalten ist - Hebel am Vergaser am Anschlag - sollte der Knopf nicht ganz am Anschlag sein.
Hier macht der Profi ein paar Milimeter (3-4) Luft zwischen dem Enanschlag des Knopfes.
Somit ist sichergestellt, dass der Hebel am Vergaser am Anschlag ist.
Wenn Du den Knopf ganz reindrücken kannst, ist es nicht sicher ob der Hebel am Vergaser wirklich am Anschlag ist (nachgerutscht, verbogen, gebrochen).
Wenn der Choke ausgeschalten ist - Hebel am Vergaser am Anschlag - sollte der Knopf nicht ganz am Anschlag sein.
Hier macht der Profi ein paar Milimeter (3-4) Luft zwischen dem Enanschlag des Knopfes.
Somit ist sichergestellt, dass der Hebel am Vergaser am Anschlag ist.
Wenn Du den Knopf ganz reindrücken kannst, ist es nicht sicher ob der Hebel am Vergaser wirklich am Anschlag ist (nachgerutscht, verbogen, gebrochen).
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Choke Seilzug
Very good tip!
Useful to make sure the choke is "off" properly.
John
Useful to make sure the choke is "off" properly.
John
Haflinger 703AP called Lurch
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Choke Seilzug
Hallo Norbert,
besten Dak für den Tip! Werde ich gleich bei nächster Gelegenheit korrigieren!
Liebe Grüße
Christian
besten Dak für den Tip! Werde ich gleich bei nächster Gelegenheit korrigieren!
Liebe Grüße
Christian
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Choke Seilzug
[quote="optikchrisi"]Hallo Norbert,
besten Dak für den Tip! Meinte natürlich DANK!
besten Dak für den Tip! Meinte natürlich DANK!
Das Beste kommt zum Schluss!