haflinger 700ap pathfinder restauration
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
haflinger 700ap pathfinder restauration
hallo an die foren gemeinde,
ein haflinger hat nach langen jahren im exil wieder heimatlichen boden unter den hufen.
vor rund 2 jahren habe ich einen pathfinder in Texas erworben und wieder nach Österreich überstellt.
nach unzähligen stunden der Restauration (irgenwann hab ich aufgehört zu zählen ) habe ich vor kurzem die typisierung als historisches fahrzeug erhalten
Fakten zum Fahrzeug:
steyr puch haflinger 700ap pathfinder (US Modell)
bj.: 1972
Farbe: kommunal orange
bisherige laufleistung: 5000km (Fahrzeug ist 30 jahre unbewegt in einer Lagerhalle gestanden)
Vorbesitzer: 1
Dokumentationen: steyr puch wagenstammkarte, original Kaufvertrag vom Erstbesitzer in Texas, original Texas regisistrierung, Texas Nummernschilder, fotodokumentation der gesamten restaurierung.
ich habe das Fahrzeug als original survivor restauriert, dh. alles soweit wie möglich im original erhalten, im speziellen den original lack.
zum glück gab es keine druchrostungen, nur oberflächlichen flugrost (in texas gibt es kein salz auf den Straßen + immer trocken in einer halle gestanden).
die flugroststellen wurden mit Stahlwolle schonend entrostet, und mit owatrol öl konserviert.
mit Poliermittel kam die satte farbe und der glanz der 70er jahre Lackierung wieder zurück.
jetzt sind die gebrauchsspuren am fahrzeug/lack von 40 jahren sichtbar, was meiner Ansicht nach einen interessanten used look ergibt.
die federn, das zentralrohr und die radaufhängungen waren am ersten blick ziemlich rostig, nach und nach ist beim säubern aber wieder die schwarze originallackierung herausgekommen.
natürlich waren fast alle gummi zu tauschen, da nach 40 jahren total brüchig und hart.
bei prokschi gab es aber alle teile die ich benötigte.
die bremse wurde komplett erneuert, von den Leitungen über die radbremszylinder / Bremsbacken... Originalität hin oder her - bremsen muss er zuverlässig.
um die Typisierung in AUT zu bekommen, musste ich die 7" sealed beam Scheinwerfer tauschen, und die standlichter den EU normen nach angleichen. das war aber rasch erledigt.
nachdem die betriebsflüssigkeiten entleert waren (kann man sich gar nicht vorstellen was da nach 30 jahren standzeit bei öl und benzin rausrinnt...), alles gespült hatte und mit neuen Flüssigkeiten wiederbefüllt, wurde der Motor schonend reanimiert. neue kerzen und starterrelais, und der Motor lief wieder.
einige teile sind natürlich noch zu machen, wie zb. die sitze und das verdeck... aber jetzt ist mal spass bei fahren angesagt
falls jemand eine schnittzeichnung für das kurze verdeck hat (nur über Fahrer und Beifahrer), bitte melden, DANKE.
da das Fahrzeug jetzt so gut wie fertig ist, und auch die Typisierung erledigt, wird es sich für mich hoffentlich ausgehen bei einigen treffen dabei zu sein.
hier noch einige bilder des fahrzeuges im jetzigen zustand:
gruss und viel spass beim fahren mit euren Fahrzeugen.
ap72
ein haflinger hat nach langen jahren im exil wieder heimatlichen boden unter den hufen.
vor rund 2 jahren habe ich einen pathfinder in Texas erworben und wieder nach Österreich überstellt.
nach unzähligen stunden der Restauration (irgenwann hab ich aufgehört zu zählen ) habe ich vor kurzem die typisierung als historisches fahrzeug erhalten
Fakten zum Fahrzeug:
steyr puch haflinger 700ap pathfinder (US Modell)
bj.: 1972
Farbe: kommunal orange
bisherige laufleistung: 5000km (Fahrzeug ist 30 jahre unbewegt in einer Lagerhalle gestanden)
Vorbesitzer: 1
Dokumentationen: steyr puch wagenstammkarte, original Kaufvertrag vom Erstbesitzer in Texas, original Texas regisistrierung, Texas Nummernschilder, fotodokumentation der gesamten restaurierung.
ich habe das Fahrzeug als original survivor restauriert, dh. alles soweit wie möglich im original erhalten, im speziellen den original lack.
zum glück gab es keine druchrostungen, nur oberflächlichen flugrost (in texas gibt es kein salz auf den Straßen + immer trocken in einer halle gestanden).
die flugroststellen wurden mit Stahlwolle schonend entrostet, und mit owatrol öl konserviert.
mit Poliermittel kam die satte farbe und der glanz der 70er jahre Lackierung wieder zurück.
jetzt sind die gebrauchsspuren am fahrzeug/lack von 40 jahren sichtbar, was meiner Ansicht nach einen interessanten used look ergibt.
die federn, das zentralrohr und die radaufhängungen waren am ersten blick ziemlich rostig, nach und nach ist beim säubern aber wieder die schwarze originallackierung herausgekommen.
natürlich waren fast alle gummi zu tauschen, da nach 40 jahren total brüchig und hart.
bei prokschi gab es aber alle teile die ich benötigte.
die bremse wurde komplett erneuert, von den Leitungen über die radbremszylinder / Bremsbacken... Originalität hin oder her - bremsen muss er zuverlässig.
um die Typisierung in AUT zu bekommen, musste ich die 7" sealed beam Scheinwerfer tauschen, und die standlichter den EU normen nach angleichen. das war aber rasch erledigt.
nachdem die betriebsflüssigkeiten entleert waren (kann man sich gar nicht vorstellen was da nach 30 jahren standzeit bei öl und benzin rausrinnt...), alles gespült hatte und mit neuen Flüssigkeiten wiederbefüllt, wurde der Motor schonend reanimiert. neue kerzen und starterrelais, und der Motor lief wieder.
einige teile sind natürlich noch zu machen, wie zb. die sitze und das verdeck... aber jetzt ist mal spass bei fahren angesagt
falls jemand eine schnittzeichnung für das kurze verdeck hat (nur über Fahrer und Beifahrer), bitte melden, DANKE.
da das Fahrzeug jetzt so gut wie fertig ist, und auch die Typisierung erledigt, wird es sich für mich hoffentlich ausgehen bei einigen treffen dabei zu sein.
hier noch einige bilder des fahrzeuges im jetzigen zustand:
gruss und viel spass beim fahren mit euren Fahrzeugen.
ap72
- Dateianhänge
-
- P1070201.jpg (53.98 KiB) 4238 mal betrachtet
-
- typisierungsbild 2.jpg (112.2 KiB) 4238 mal betrachtet
-
- typisierungs bild 1.jpg (112.66 KiB) 4238 mal betrachtet
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
noch einige bilder voerher / nacher...
- Dateianhänge
-
- IMG_1002.jpg (62.69 KiB) 4234 mal betrachtet
-
- IMG_1018.jpg (70.33 KiB) 4234 mal betrachtet
-
- IMG_0874.jpg (44.1 KiB) 4234 mal betrachtet
-
- IMG_0832.jpg (80.76 KiB) 4234 mal betrachtet
-
- IMG_0872.jpg (77.4 KiB) 4234 mal betrachtet
-
- IMG_0701.jpg (83.91 KiB) 4234 mal betrachtet
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
Hallo AP72,
das nenne ich mal eine exzellente Restaurierung! Super wie Du das angegangen bist.
Auch wenn man sich die Preisentwicklung in der Oldtimerszene anschaut, ist so was eine weitaus bessere Wertanlage als die bislang übliche Besser-als-Neu-Restaurierungen, bei der die Geschichte des Fahrzeugs mit wegrestauriert wurde.
Richtig schönes Teil, Glückwunsch!
Wie ist denn das Preisgefüge für Haflinger in den USA?
LG Christof
das nenne ich mal eine exzellente Restaurierung! Super wie Du das angegangen bist.
Auch wenn man sich die Preisentwicklung in der Oldtimerszene anschaut, ist so was eine weitaus bessere Wertanlage als die bislang übliche Besser-als-Neu-Restaurierungen, bei der die Geschichte des Fahrzeugs mit wegrestauriert wurde.
Richtig schönes Teil, Glückwunsch!
Wie ist denn das Preisgefüge für Haflinger in den USA?
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
Find ich eine sehr nette Idee!
Wunderbarer Hafi!!!
Verrätst du uns nach 1-2 Jahren wie's mit dem Rost aussieht und ob alles so funktioniert wie es du dir vorgestellt hast?
Wäre super von deine Erfahrungen mit der Methode zu profitieren.
LG Xaver
Wunderbarer Hafi!!!
Verrätst du uns nach 1-2 Jahren wie's mit dem Rost aussieht und ob alles so funktioniert wie es du dir vorgestellt hast?
Wäre super von deine Erfahrungen mit der Methode zu profitieren.
LG Xaver
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
hallo,
danke für den zuspruch zur Restaurierung.
freut mich und relativiert die teilweise nervenaufreibenden arbeiten ... vor allem bei den bremsen (was hab ich geflucht bis die ersten Bremsbacken drinnen waren).
zur Konservierung mit owatrol öl... ich habe den flugrost bis auf das blanke Metall entfernt, und dann mit owatrol alles eingepinselt.
seit den 2 jahren ist da ein stillstand, dh. selbst wo noch einwenig flugrost ist bleibt es wie es ist.
das owatrol ist aber keine dauerkonservierung ... ich behandle die flächen das so ca. alle 6 Monate wieder neu.
ist ja keine große fläche beim hafi ... das geht ruckzuck.
bin echt begeistert von den zeug ... trocknet komplett auf ohne schmierende flächen zu hinterlassen.
ich denke wenn man die Konservierung regelmäßig macht, wird mann den jetzigen stand halten.
zur wertanlage:
beim kauf war der euro/dollar kurs sehr gut zu meinen Gunsten (wäre heute natürlich ganz anders).
durch ein gutachten, das es sich um ein historisches Fahrzeug handelt, musste ich keinen zoll bei der einfuhr in die eu zahlen, und nur den verminderten mehrwertsteuersatz von 10%. da gibt's so ein gesetz für historische Fahrzeuge ...
die wertentwicklung hat mich selbst überrascht ... hatte schon mehrere angebote von Sammlern die das Fahrzeug erwerben wollten.
wenn ich den Kaufpreis des fahrzeuges, die überfuhr, und die Ersatzteile rechne (Arbeitszeit ist eh nicht zu rechnen, da Hobby und spaß) hat sich mein Einsatz den gegebenen angeboten aktuell verdreifacht. (mit den Sparzinsen auf der bank hätt ich eine solche wertentwicklung wahrscheinlich nicht mehr erlebt so alt kann ich gar nicht werden )
die wertentwicklung ist aber wahrscheinlich auch deswegen, weil es vom pathfinder Modell wirklich nur mehr ganz wenige Stückzahl gibt, ich eine lückenlose Historie zum Fahrzeug habe, und das Fahrzeug durch diverse umstände in einem echt originalen zustand ist (wo gibt's heut noch ein Fahrzeug zu finden, das nach 40 jahren nur 5000 km drauf hat...)
ein verkauf ist derzeit für mich auch kein Thema ... macht zu viel spaß das ding!
gruss ap72
danke für den zuspruch zur Restaurierung.
freut mich und relativiert die teilweise nervenaufreibenden arbeiten ... vor allem bei den bremsen (was hab ich geflucht bis die ersten Bremsbacken drinnen waren).
zur Konservierung mit owatrol öl... ich habe den flugrost bis auf das blanke Metall entfernt, und dann mit owatrol alles eingepinselt.
seit den 2 jahren ist da ein stillstand, dh. selbst wo noch einwenig flugrost ist bleibt es wie es ist.
das owatrol ist aber keine dauerkonservierung ... ich behandle die flächen das so ca. alle 6 Monate wieder neu.
ist ja keine große fläche beim hafi ... das geht ruckzuck.
bin echt begeistert von den zeug ... trocknet komplett auf ohne schmierende flächen zu hinterlassen.
ich denke wenn man die Konservierung regelmäßig macht, wird mann den jetzigen stand halten.
zur wertanlage:
beim kauf war der euro/dollar kurs sehr gut zu meinen Gunsten (wäre heute natürlich ganz anders).
durch ein gutachten, das es sich um ein historisches Fahrzeug handelt, musste ich keinen zoll bei der einfuhr in die eu zahlen, und nur den verminderten mehrwertsteuersatz von 10%. da gibt's so ein gesetz für historische Fahrzeuge ...
die wertentwicklung hat mich selbst überrascht ... hatte schon mehrere angebote von Sammlern die das Fahrzeug erwerben wollten.
wenn ich den Kaufpreis des fahrzeuges, die überfuhr, und die Ersatzteile rechne (Arbeitszeit ist eh nicht zu rechnen, da Hobby und spaß) hat sich mein Einsatz den gegebenen angeboten aktuell verdreifacht. (mit den Sparzinsen auf der bank hätt ich eine solche wertentwicklung wahrscheinlich nicht mehr erlebt so alt kann ich gar nicht werden )
die wertentwicklung ist aber wahrscheinlich auch deswegen, weil es vom pathfinder Modell wirklich nur mehr ganz wenige Stückzahl gibt, ich eine lückenlose Historie zum Fahrzeug habe, und das Fahrzeug durch diverse umstände in einem echt originalen zustand ist (wo gibt's heut noch ein Fahrzeug zu finden, das nach 40 jahren nur 5000 km drauf hat...)
ein verkauf ist derzeit für mich auch kein Thema ... macht zu viel spaß das ding!
gruss ap72
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
... das boardwerkzeug war auch noch vorhanden, ein ersatz Keilriemen und eine dose ausbesserungslack von 1972.
lack ist steinhart, trotzdem war es nett das alles zu finden.
leider war der Wagenheber nicht dabei
gruss ap72
lack ist steinhart, trotzdem war es nett das alles zu finden.
leider war der Wagenheber nicht dabei
gruss ap72
- Dateianhänge
-
- P1060076.jpg (65.67 KiB) 4203 mal betrachtet
-
- P1060075.jpg (66.15 KiB) 4203 mal betrachtet
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
Echt feine Sache
Ist dieses Orange auch RAL 2000?
LG Christof
Ist dieses Orange auch RAL 2000?
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
Ja, laut wagenstammkarte ist es RAL2000
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
Supergeile Sache!
Was brauchst für 'nen Wagenheber? Das komische Parallelogramm-Teil?
Gruß
Stefan
Was brauchst für 'nen Wagenheber? Das komische Parallelogramm-Teil?
Gruß
Stefan
Re: haflinger 700ap pathfinder restauration
Ja, origial war das so ein wagenheber, mit einer halbrunden aufnahme oben. Hast du einen günstig abzugeben?
Gruss ap72
Gruss ap72