haflinger 700ap pathfinder restauration

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
ap72
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 26, 2013 9:23
Wohnort: Mürztal / Steiermark / AUSTRIA

haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von ap72 »

hallo an die foren gemeinde,

ein haflinger hat nach langen jahren im exil wieder heimatlichen boden unter den hufen.

vor rund 2 jahren habe ich einen pathfinder in Texas erworben und wieder nach Österreich überstellt.
nach unzähligen stunden der Restauration (irgenwann hab ich aufgehört zu zählen :wait: ) habe ich vor kurzem die typisierung als historisches fahrzeug erhalten :D

Fakten zum Fahrzeug:
steyr puch haflinger 700ap pathfinder (US Modell)
bj.: 1972
Farbe: kommunal orange
bisherige laufleistung: 5000km (Fahrzeug ist 30 jahre unbewegt in einer Lagerhalle gestanden)
Vorbesitzer: 1
Dokumentationen: steyr puch wagenstammkarte, original Kaufvertrag vom Erstbesitzer in Texas, original Texas regisistrierung, Texas Nummernschilder, fotodokumentation der gesamten restaurierung.

ich habe das Fahrzeug als original survivor restauriert, dh. alles soweit wie möglich im original erhalten, im speziellen den original lack.
zum glück gab es keine druchrostungen, nur oberflächlichen flugrost (in texas gibt es kein salz auf den Straßen + immer trocken in einer halle gestanden).
die flugroststellen wurden mit Stahlwolle schonend entrostet, und mit owatrol öl konserviert.
mit Poliermittel kam die satte farbe und der glanz der 70er jahre Lackierung wieder zurück.
jetzt sind die gebrauchsspuren am fahrzeug/lack von 40 jahren sichtbar, was meiner Ansicht nach einen interessanten used look ergibt.
die federn, das zentralrohr und die radaufhängungen waren am ersten blick ziemlich rostig, nach und nach ist beim säubern aber wieder die schwarze originallackierung herausgekommen.
natürlich waren fast alle gummi zu tauschen, da nach 40 jahren total brüchig und hart.
bei prokschi gab es aber alle teile die ich benötigte.
die bremse wurde komplett erneuert, von den Leitungen über die radbremszylinder / Bremsbacken... Originalität hin oder her - bremsen muss er zuverlässig.
um die Typisierung in AUT zu bekommen, musste ich die 7" sealed beam Scheinwerfer tauschen, und die standlichter den EU normen nach angleichen. das war aber rasch erledigt.
nachdem die betriebsflüssigkeiten entleert waren (kann man sich gar nicht vorstellen was da nach 30 jahren standzeit bei öl und benzin rausrinnt...), alles gespült hatte und mit neuen Flüssigkeiten wiederbefüllt, wurde der Motor schonend reanimiert. neue kerzen und starterrelais, und der Motor lief wieder.
einige teile sind natürlich noch zu machen, wie zb. die sitze und das verdeck... aber jetzt ist mal spass bei fahren angesagt :lol:
falls jemand eine schnittzeichnung für das kurze verdeck hat (nur über Fahrer und Beifahrer), bitte melden, DANKE.

da das Fahrzeug jetzt so gut wie fertig ist, und auch die Typisierung erledigt, wird es sich für mich hoffentlich ausgehen bei einigen treffen dabei zu sein.

hier noch einige bilder des fahrzeuges im jetzigen zustand:

gruss und viel spass beim fahren mit euren Fahrzeugen.

ap72
Dateianhänge
P1070201.jpg
P1070201.jpg (53.98 KiB) 4239 mal betrachtet
typisierungsbild 2.jpg
typisierungsbild 2.jpg (112.2 KiB) 4239 mal betrachtet
typisierungs bild 1.jpg
typisierungs bild 1.jpg (112.66 KiB) 4239 mal betrachtet
ap72
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 26, 2013 9:23
Wohnort: Mürztal / Steiermark / AUSTRIA

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von ap72 »

noch einige bilder voerher / nacher...
Dateianhänge
IMG_1002.jpg
IMG_1002.jpg (62.69 KiB) 4235 mal betrachtet
IMG_1018.jpg
IMG_1018.jpg (70.33 KiB) 4235 mal betrachtet
IMG_0874.jpg
IMG_0874.jpg (44.1 KiB) 4235 mal betrachtet
IMG_0832.jpg
IMG_0832.jpg (80.76 KiB) 4235 mal betrachtet
IMG_0872.jpg
IMG_0872.jpg (77.4 KiB) 4235 mal betrachtet
IMG_0701.jpg
IMG_0701.jpg (83.91 KiB) 4235 mal betrachtet
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von rubber-duck »

Hallo AP72,

das nenne ich mal eine exzellente Restaurierung! Super wie Du das angegangen bist.
Auch wenn man sich die Preisentwicklung in der Oldtimerszene anschaut, ist so was eine weitaus bessere Wertanlage als die bislang übliche Besser-als-Neu-Restaurierungen, bei der die Geschichte des Fahrzeugs mit wegrestauriert wurde.

Richtig schönes Teil, Glückwunsch!

Wie ist denn das Preisgefüge für Haflinger in den USA?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von xaver133 »

Find ich eine sehr nette Idee!
Wunderbarer Hafi!!!

Verrätst du uns nach 1-2 Jahren wie's mit dem Rost aussieht und ob alles so funktioniert wie es du dir vorgestellt hast?
Wäre super von deine Erfahrungen mit der Methode zu profitieren.

LG Xaver
ap72
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 26, 2013 9:23
Wohnort: Mürztal / Steiermark / AUSTRIA

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von ap72 »

hallo,

danke für den zuspruch zur Restaurierung.
freut mich und relativiert die teilweise nervenaufreibenden arbeiten ... vor allem bei den bremsen (was hab ich geflucht bis die ersten Bremsbacken drinnen waren).

zur Konservierung mit owatrol öl... ich habe den flugrost bis auf das blanke Metall entfernt, und dann mit owatrol alles eingepinselt.
seit den 2 jahren ist da ein stillstand, dh. selbst wo noch einwenig flugrost ist bleibt es wie es ist.
das owatrol ist aber keine dauerkonservierung ... ich behandle die flächen das so ca. alle 6 Monate wieder neu.
ist ja keine große fläche beim hafi ... das geht ruckzuck.
bin echt begeistert von den zeug ... trocknet komplett auf ohne schmierende flächen zu hinterlassen.
ich denke wenn man die Konservierung regelmäßig macht, wird mann den jetzigen stand halten.

zur wertanlage:
beim kauf war der euro/dollar kurs sehr gut zu meinen Gunsten (wäre heute natürlich ganz anders).
durch ein gutachten, das es sich um ein historisches Fahrzeug handelt, musste ich keinen zoll bei der einfuhr in die eu zahlen, und nur den verminderten mehrwertsteuersatz von 10%. da gibt's so ein gesetz für historische Fahrzeuge ...
die wertentwicklung hat mich selbst überrascht ... hatte schon mehrere angebote von Sammlern die das Fahrzeug erwerben wollten.
wenn ich den Kaufpreis des fahrzeuges, die überfuhr, und die Ersatzteile rechne (Arbeitszeit ist eh nicht zu rechnen, da Hobby und spaß) hat sich mein Einsatz den gegebenen angeboten aktuell verdreifacht. (mit den Sparzinsen auf der bank hätt ich eine solche wertentwicklung wahrscheinlich nicht mehr erlebt :wink: so alt kann ich gar nicht werden :lol: )
die wertentwicklung ist aber wahrscheinlich auch deswegen, weil es vom pathfinder Modell wirklich nur mehr ganz wenige Stückzahl gibt, ich eine lückenlose Historie zum Fahrzeug habe, und das Fahrzeug durch diverse umstände in einem echt originalen zustand ist (wo gibt's heut noch ein Fahrzeug zu finden, das nach 40 jahren nur 5000 km drauf hat...)

ein verkauf ist derzeit für mich auch kein Thema ... macht zu viel spaß das ding!

gruss ap72
ap72
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 26, 2013 9:23
Wohnort: Mürztal / Steiermark / AUSTRIA

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von ap72 »

... das boardwerkzeug war auch noch vorhanden, ein ersatz Keilriemen und eine dose ausbesserungslack von 1972.
lack ist steinhart, trotzdem war es nett das alles zu finden.
leider war der Wagenheber nicht dabei :(

gruss ap72
Dateianhänge
P1060076.jpg
P1060076.jpg (65.67 KiB) 4204 mal betrachtet
P1060075.jpg
P1060075.jpg (66.15 KiB) 4204 mal betrachtet
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von rubber-duck »

Echt feine Sache :)
Ist dieses Orange auch RAL 2000?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
ap72
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 26, 2013 9:23
Wohnort: Mürztal / Steiermark / AUSTRIA

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von ap72 »

Ja, laut wagenstammkarte ist es RAL2000
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von Stef@n »

Supergeile Sache!
Was brauchst für 'nen Wagenheber? Das komische Parallelogramm-Teil?
Gruß

Stefan
ap72
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 26, 2013 9:23
Wohnort: Mürztal / Steiermark / AUSTRIA

Re: haflinger 700ap pathfinder restauration

Beitrag von ap72 »

Ja, origial war das so ein wagenheber, mit einer halbrunden aufnahme oben. Hast du einen günstig abzugeben?
Gruss ap72
Antworten