Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
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Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Hallo zusammen!
Ich habe vor im Sommer eine längere Tour mit meinem CH Armee Häfi zu machen.
Was für Ersatzteile und Spezialwerkzeug nehmt Ihr mit auf Reisen?
Gruss Stefan
Ich habe vor im Sommer eine längere Tour mit meinem CH Armee Häfi zu machen.
Was für Ersatzteile und Spezialwerkzeug nehmt Ihr mit auf Reisen?
Gruss Stefan
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Hallo Stefan,
das Thema hatten wir hier schon mal, vielleicht musst Du mal die Suchfunktion bemühen.
Grüße Bernd
das Thema hatten wir hier schon mal, vielleicht musst Du mal die Suchfunktion bemühen.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Hallo Stefan,
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen:
Mein Hafi hat mich nur einmal richtig stehen lassen, und das war ein abgebrochener Unterbrechernocken. Falscher Unterbrecher dabei, Rückfahrt mit ADAC. In allen anderen Störfällen konnte ich es wieder soweit beheben, daß ich zumindest weiter kam.
Zündanlage: Unterbrecherkontakt(e), Kondensator (mehrere, die Dinger sind manchmal schon neu kaputt), Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen.
Luftfilter/ Vergaser: Ersatzfiltereinsatz, Vergaserschwimmer (ganz wichtig, die können undicht werden oder sich aufblasen) Schwimmernadelventil, Beschleunigerpumpe
Benzinpumpe: Ersatzpumpe, am besten elektrisch, beim Schweizer Hafi eh klar. Benzinleitung und Filtereinsatz.
Ölkühler wird ohne Vorwarnung undicht, ist aber relativ leicht zu wechseln. Gehört auch ins Handgepäck. Die Dichtungen hierfür nicht vergessen.
Öleinfüllstutzen und dessen Dichtung
Dichtungen vom Ölrücklaufrohr und Ventildeckeldichtungen
Kupplungszug und das kleine Stück Gartenschlauch hierfür
Evtl. einen Bremzug
Dynastarter, falls der aussteigt, läufst Du.
Ersatzlampen und Sicherungen
Anlasserrelais
Stromregler
2 Keilriemenvom Dynastarter und die Riemenscheibenmutter. Deren Gewinde ist gern mal versaut.
Bremsdruckschalter
Kabel, Klemmschuhe, Isolierband, Lüsterklemme
Schrauben und Muttern diverse, ganz wichtig die M 7
Scheibenwischer
Falls du einen Hafi mit Gummimanschetten an den vorderen Gelenkwellen hast: Ersatzmanschette und M7-Abzieher für den oberen Achsschenkelbolzen. Die geteilten Manschetten halten längstens 100 km.
Als Werkzeug verwende ich einen kompletten Proxon-Ratschensatz 1/2" und 1/4", zusätzlich Tiefbett-Nüsse (die langen), Satz Ringgabel-Schlüssel bis 22 mm gekröpft, Gegenhalter für das Lüfterrad,
Spitzzange, Kabelabisolierzange, Prüflampe, Multimeter.
Ringratschenschlüssel 11 und 14 (für die Handbremse)
Schraubendreher, mehrere
Ölkännchen, hier eignet sich ganz besonders das Leichtbenzinkännchen, falls es noch da sein sollte...
Getriebeöl und Motoröl
Werkstattlappen, Handwaschpaste
Ich glaub, jetzt bin ich so ziemlich durch. Platzbedarf ist ungefähr die eines Beifahrers. Ich hab schon bisschen viel Zeug dabei, aber man kann am Hafi wirklich akut viel machen, mit wenig Aufwand. Nur das Material, daß zu Hause die Werkstatt ziert, nützt dann gar nix. Und nach vielen Anreisen zu Hafi-Treffen auf Achse lernt man so einiges.
Vielleicht pack ichs mal aus und mach eine Fotostrecke....
Gruß Norbert
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen:
Mein Hafi hat mich nur einmal richtig stehen lassen, und das war ein abgebrochener Unterbrechernocken. Falscher Unterbrecher dabei, Rückfahrt mit ADAC. In allen anderen Störfällen konnte ich es wieder soweit beheben, daß ich zumindest weiter kam.
Zündanlage: Unterbrecherkontakt(e), Kondensator (mehrere, die Dinger sind manchmal schon neu kaputt), Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen.
Luftfilter/ Vergaser: Ersatzfiltereinsatz, Vergaserschwimmer (ganz wichtig, die können undicht werden oder sich aufblasen) Schwimmernadelventil, Beschleunigerpumpe
Benzinpumpe: Ersatzpumpe, am besten elektrisch, beim Schweizer Hafi eh klar. Benzinleitung und Filtereinsatz.
Ölkühler wird ohne Vorwarnung undicht, ist aber relativ leicht zu wechseln. Gehört auch ins Handgepäck. Die Dichtungen hierfür nicht vergessen.
Öleinfüllstutzen und dessen Dichtung
Dichtungen vom Ölrücklaufrohr und Ventildeckeldichtungen
Kupplungszug und das kleine Stück Gartenschlauch hierfür
Evtl. einen Bremzug
Dynastarter, falls der aussteigt, läufst Du.
Ersatzlampen und Sicherungen
Anlasserrelais
Stromregler
2 Keilriemenvom Dynastarter und die Riemenscheibenmutter. Deren Gewinde ist gern mal versaut.
Bremsdruckschalter
Kabel, Klemmschuhe, Isolierband, Lüsterklemme
Schrauben und Muttern diverse, ganz wichtig die M 7
Scheibenwischer
Falls du einen Hafi mit Gummimanschetten an den vorderen Gelenkwellen hast: Ersatzmanschette und M7-Abzieher für den oberen Achsschenkelbolzen. Die geteilten Manschetten halten längstens 100 km.
Als Werkzeug verwende ich einen kompletten Proxon-Ratschensatz 1/2" und 1/4", zusätzlich Tiefbett-Nüsse (die langen), Satz Ringgabel-Schlüssel bis 22 mm gekröpft, Gegenhalter für das Lüfterrad,
Spitzzange, Kabelabisolierzange, Prüflampe, Multimeter.
Ringratschenschlüssel 11 und 14 (für die Handbremse)
Schraubendreher, mehrere
Ölkännchen, hier eignet sich ganz besonders das Leichtbenzinkännchen, falls es noch da sein sollte...
Getriebeöl und Motoröl
Werkstattlappen, Handwaschpaste
Ich glaub, jetzt bin ich so ziemlich durch. Platzbedarf ist ungefähr die eines Beifahrers. Ich hab schon bisschen viel Zeug dabei, aber man kann am Hafi wirklich akut viel machen, mit wenig Aufwand. Nur das Material, daß zu Hause die Werkstatt ziert, nützt dann gar nix. Und nach vielen Anreisen zu Hafi-Treffen auf Achse lernt man so einiges.
Vielleicht pack ichs mal aus und mach eine Fotostrecke....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Hallo,
die Liste vom Norbert ist ja SUPER!!!!
Was ich immer noch mithabe ist ein Satz Kohlen für den Dynastarter und mindestens ein neues Achsfangband. Mir sind in den Westalpen schon einige (vermutlich schon vorgeschädigte) Spannbänder (v.a. die hinteren) durchgerissen. Passierte bei meinem Serie 2 CH Hafi als der noch hinten die orig. 17er Federn drin hatte. Was ich auch noch einpacke ist eine geteilte Achsmanschette, man weiß ja nie. Neben Öl kann auch die Mitnahme von Bremsflüssigkeit und Bremszylinderpaste evtl. nicht schaden.
Viel Spaß auf der Tour.
Gruß
Kolja
die Liste vom Norbert ist ja SUPER!!!!
Was ich immer noch mithabe ist ein Satz Kohlen für den Dynastarter und mindestens ein neues Achsfangband. Mir sind in den Westalpen schon einige (vermutlich schon vorgeschädigte) Spannbänder (v.a. die hinteren) durchgerissen. Passierte bei meinem Serie 2 CH Hafi als der noch hinten die orig. 17er Federn drin hatte. Was ich auch noch einpacke ist eine geteilte Achsmanschette, man weiß ja nie. Neben Öl kann auch die Mitnahme von Bremsflüssigkeit und Bremszylinderpaste evtl. nicht schaden.
Viel Spaß auf der Tour.
Gruß
Kolja
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Hallo Kolja,
wenn die Fangbänder oft reissen, ist es ein bisschen die evtl. zu starke Feder aber hauptsächlich fertige Stoßdämpfer. - oder schlechte Nachbaufangbänder.
Gruß
Lorenz
wenn die Fangbänder oft reissen, ist es ein bisschen die evtl. zu starke Feder aber hauptsächlich fertige Stoßdämpfer. - oder schlechte Nachbaufangbänder.
Gruß
Lorenz
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Das Wichtigste fehlt noch:
EIN STÜCK DRAHT (Länge und Stärke nach eigenem ermessen)
LG Norbert
EIN STÜCK DRAHT (Länge und Stärke nach eigenem ermessen)
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Die Drahtqualität die beim Schweizer Pinzgauer dabei ist, ist sehr gut.
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- Beiträge: 289
- Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
- Wohnort: 8427 Freienstein
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Neben all den Sachen und hafispezifischen Teilen empfiehlt es sich auch noch ein starkes Klebeband mitzunehmen. Dies kann in einigen Fällen auch den Draht ersetzen.
In meinem Sinne
In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Frank
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Hallo allerseits,
Zum Thema Fangband gibt es eine einfache Lösung die ich schon seit Jahren selber verbaut habe. Es wird ein Spanngurt benötigt und pro Achse spez. Aufnahmen für den Spanngurt, fertig und die Probleme sind immer vor Ort zu Lösen.
Gruss Ronald
Zum Thema Fangband gibt es eine einfache Lösung die ich schon seit Jahren selber verbaut habe. Es wird ein Spanngurt benötigt und pro Achse spez. Aufnahmen für den Spanngurt, fertig und die Probleme sind immer vor Ort zu Lösen.
Gruss Ronald
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Ich hatte auch mal eine Kleinserie Fangbänder aus vernähtem Kranband und gelaserten Laschen aufgelegt, neben meinem Haflinger fahren auch noch ein paar andere mit diesen Bändern rum.
Wenn es auf Originalität nicht so ankommt haben diese Bänder ein paar Vorteile, sie rosten nicht, sind billiger und etwas elastischer da kracht die Halbachse nicht so unsanft ins Fangband wenn mal ein Rad abhebt. Daher sollte man die Kunststoffbänder auch etwas kürzer machen, da sie sich unter Last etwas dehnen.
Die Blechfedern an der Lasche braucht man bei Kunststoffbändern nicht unbedingt, die sollen die original Drahtbänder von den Bremsschäuchen abhalten wegen
Scheuern, die Kunststoffbänder sind weich genug, daß sie den Bremsschläuchen nichts anhaben können.
Gruß Bernd
Wenn es auf Originalität nicht so ankommt haben diese Bänder ein paar Vorteile, sie rosten nicht, sind billiger und etwas elastischer da kracht die Halbachse nicht so unsanft ins Fangband wenn mal ein Rad abhebt. Daher sollte man die Kunststoffbänder auch etwas kürzer machen, da sie sich unter Last etwas dehnen.
Die Blechfedern an der Lasche braucht man bei Kunststoffbändern nicht unbedingt, die sollen die original Drahtbänder von den Bremsschäuchen abhalten wegen
Scheuern, die Kunststoffbänder sind weich genug, daß sie den Bremsschläuchen nichts anhaben können.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Danke Norbert Super Liste!
Was ist mit Bremsteilen? ist ja eigentlich schon wichtig...aber fahren wird er ja trotzdem.
Die Idee mit den Fangbändern ist auch toll!
Gruss Stefan
Was ist mit Bremsteilen? ist ja eigentlich schon wichtig...aber fahren wird er ja trotzdem.
Die Idee mit den Fangbändern ist auch toll!
Gruss Stefan
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- Beiträge: 289
- Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
- Wohnort: 8427 Freienstein
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
Noch ein paar Notreparaturen:
Fingernagellack ist gut gegen durchschlagenden Verteilerdeckel
Apfel auf die Frontscheibe gerieben (Apfel halbieren und einreiben) kann den Scheibenwischer ersetzen
Nylonstrümpfe können den Keilriemen ersetzen
Benzinschlauch mit Draht soweit abklemmen, dass er nur noch spärlich tropft (direkt ins Ansaugrohr) ersetzen den Vergaser (Ist aber eine elende Fummelei und nicht ganz ungefährlich)
Diese Notreparaturen haben wir beim CH Militär alle ausprobiert.
Ist jetzt nicht unbedingt Ersatzteil, aber Schlauchflicken und das Zubehör dazu. Bei Reisen ins Abseits, sollte das schon dabei sein.
In meinem Sinne
Fingernagellack ist gut gegen durchschlagenden Verteilerdeckel
Apfel auf die Frontscheibe gerieben (Apfel halbieren und einreiben) kann den Scheibenwischer ersetzen
Nylonstrümpfe können den Keilriemen ersetzen
Benzinschlauch mit Draht soweit abklemmen, dass er nur noch spärlich tropft (direkt ins Ansaugrohr) ersetzen den Vergaser (Ist aber eine elende Fummelei und nicht ganz ungefährlich)
Diese Notreparaturen haben wir beim CH Militär alle ausprobiert.
Ist jetzt nicht unbedingt Ersatzteil, aber Schlauchflicken und das Zubehör dazu. Bei Reisen ins Abseits, sollte das schon dabei sein.
In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Frank
Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen
da fällt mir noch ein:
sehr wichtig ein paar Dosen Bier
- nicht was Ihr jetzt denkt - nein
FÜR DIE AUSPUFFREPARATUR
.....und als Kühlwasser für den Fahrer
LG Norbert
P.S. Ich würde natürlich unbeschichteten Draht und Puntigamer verwenden
sehr wichtig ein paar Dosen Bier
- nicht was Ihr jetzt denkt - nein
FÜR DIE AUSPUFFREPARATUR
.....und als Kühlwasser für den Fahrer
LG Norbert
P.S. Ich würde natürlich unbeschichteten Draht und Puntigamer verwenden
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert