Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Vögtu
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 17, 2013 12:05

Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Vögtu »

Hallo zusammen!

Ich habe vor im Sommer eine längere Tour mit meinem CH Armee Häfi zu machen.
Was für Ersatzteile und Spezialwerkzeug nehmt Ihr mit auf Reisen?

Gruss Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
das Thema hatten wir hier schon mal, vielleicht musst Du mal die Suchfunktion bemühen.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Norbert Palme »

Hallo Stefan,
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen:
Mein Hafi hat mich nur einmal richtig stehen lassen, und das war ein abgebrochener Unterbrechernocken. Falscher Unterbrecher dabei, Rückfahrt mit ADAC. In allen anderen Störfällen konnte ich es wieder soweit beheben, daß ich zumindest weiter kam.

Zündanlage: Unterbrecherkontakt(e), Kondensator (mehrere, die Dinger sind manchmal schon neu kaputt), Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen.

Luftfilter/ Vergaser: Ersatzfiltereinsatz, Vergaserschwimmer (ganz wichtig, die können undicht werden oder sich aufblasen) Schwimmernadelventil, Beschleunigerpumpe

Benzinpumpe: Ersatzpumpe, am besten elektrisch, beim Schweizer Hafi eh klar. Benzinleitung und Filtereinsatz.

Ölkühler wird ohne Vorwarnung undicht, ist aber relativ leicht zu wechseln. Gehört auch ins Handgepäck. Die Dichtungen hierfür nicht vergessen.

Öleinfüllstutzen und dessen Dichtung

Dichtungen vom Ölrücklaufrohr und Ventildeckeldichtungen

Kupplungszug und das kleine Stück Gartenschlauch hierfür

Evtl. einen Bremzug

Dynastarter, falls der aussteigt, läufst Du.

Ersatzlampen und Sicherungen

Anlasserrelais

Stromregler

2 Keilriemenvom Dynastarter und die Riemenscheibenmutter. Deren Gewinde ist gern mal versaut.

Bremsdruckschalter

Kabel, Klemmschuhe, Isolierband, Lüsterklemme

Schrauben und Muttern diverse, ganz wichtig die M 7

Scheibenwischer

Falls du einen Hafi mit Gummimanschetten an den vorderen Gelenkwellen hast: Ersatzmanschette und M7-Abzieher für den oberen Achsschenkelbolzen. Die geteilten Manschetten halten längstens 100 km.

Als Werkzeug verwende ich einen kompletten Proxon-Ratschensatz 1/2" und 1/4", zusätzlich Tiefbett-Nüsse (die langen), Satz Ringgabel-Schlüssel bis 22 mm gekröpft, Gegenhalter für das Lüfterrad,
Spitzzange, Kabelabisolierzange, Prüflampe, Multimeter.
Ringratschenschlüssel 11 und 14 (für die Handbremse)
Schraubendreher, mehrere

Ölkännchen, hier eignet sich ganz besonders das Leichtbenzinkännchen, falls es noch da sein sollte...

Getriebeöl und Motoröl

Werkstattlappen, Handwaschpaste

Ich glaub, jetzt bin ich so ziemlich durch. Platzbedarf ist ungefähr die eines Beifahrers. Ich hab schon bisschen viel Zeug dabei, aber man kann am Hafi wirklich akut viel machen, mit wenig Aufwand. Nur das Material, daß zu Hause die Werkstatt ziert, nützt dann gar nix. Und nach vielen Anreisen zu Hafi-Treffen auf Achse lernt man so einiges.
Vielleicht pack ichs mal aus und mach eine Fotostrecke....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Kolja »

Hallo,

die Liste vom Norbert ist ja SUPER!!!!
Was ich immer noch mithabe ist ein Satz Kohlen für den Dynastarter und mindestens ein neues Achsfangband. Mir sind in den Westalpen schon einige (vermutlich schon vorgeschädigte) Spannbänder (v.a. die hinteren) durchgerissen. Passierte bei meinem Serie 2 CH Hafi als der noch hinten die orig. 17er Federn drin hatte. Was ich auch noch einpacke ist eine geteilte Achsmanschette, man weiß ja nie. Neben Öl kann auch die Mitnahme von Bremsflüssigkeit und Bremszylinderpaste evtl. nicht schaden.
Viel Spaß auf der Tour.

Gruß

Kolja
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Lorenz »

Hallo Kolja,
wenn die Fangbänder oft reissen, ist es ein bisschen die evtl. zu starke Feder aber hauptsächlich fertige Stoßdämpfer. - oder schlechte Nachbaufangbänder.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Norbert »

Das Wichtigste fehlt noch:
EIN STÜCK DRAHT (Länge und Stärke nach eigenem ermessen) :wink:
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Lorenz »

Die Drahtqualität die beim Schweizer Pinzgauer dabei ist, ist sehr gut.
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Goldsteuerrad »

Neben all den Sachen und hafispezifischen Teilen empfiehlt es sich auch noch ein starkes Klebeband mitzunehmen. Dies kann in einigen Fällen auch den Draht ersetzen.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Atacama »

Hallo allerseits,
Zum Thema Fangband gibt es eine einfache Lösung die ich schon seit Jahren selber verbaut habe. Es wird ein Spanngurt benötigt und pro Achse spez. Aufnahmen für den Spanngurt, fertig und die Probleme sind immer vor Ort zu Lösen.
Gruss Ronald
DSCN5266.JPG
DSCN5267.JPG
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Mojohand »

Ich hatte auch mal eine Kleinserie Fangbänder aus vernähtem Kranband und gelaserten Laschen aufgelegt, neben meinem Haflinger fahren auch noch ein paar andere mit diesen Bändern rum.
Wenn es auf Originalität nicht so ankommt haben diese Bänder ein paar Vorteile, sie rosten nicht, sind billiger und etwas elastischer da kracht die Halbachse nicht so unsanft ins Fangband wenn mal ein Rad abhebt. Daher sollte man die Kunststoffbänder auch etwas kürzer machen, da sie sich unter Last etwas dehnen.
Die Blechfedern an der Lasche braucht man bei Kunststoffbändern nicht unbedingt, die sollen die original Drahtbänder von den Bremsschäuchen abhalten wegen
Scheuern, die Kunststoffbänder sind weich genug, daß sie den Bremsschläuchen nichts anhaben können.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Vögtu
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 17, 2013 12:05

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Vögtu »

Danke Norbert Super Liste!
Was ist mit Bremsteilen? ist ja eigentlich schon wichtig...aber fahren wird er ja trotzdem.

Die Idee mit den Fangbändern ist auch toll!

Gruss Stefan
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Goldsteuerrad »

Noch ein paar Notreparaturen:

Fingernagellack ist gut gegen durchschlagenden Verteilerdeckel

Apfel auf die Frontscheibe gerieben (Apfel halbieren und einreiben) kann den Scheibenwischer ersetzen

Nylonstrümpfe können den Keilriemen ersetzen

Benzinschlauch mit Draht soweit abklemmen, dass er nur noch spärlich tropft (direkt ins Ansaugrohr) ersetzen den Vergaser (Ist aber eine elende Fummelei und nicht ganz ungefährlich)

Diese Notreparaturen haben wir beim CH Militär alle ausprobiert.

Ist jetzt nicht unbedingt Ersatzteil, aber Schlauchflicken und das Zubehör dazu. Bei Reisen ins Abseits, sollte das schon dabei sein.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ersatzteile die auf einer Reise nicht fehlen dürfen

Beitrag von Norbert »

da fällt mir noch ein:
sehr wichtig ein paar Dosen Bier
- nicht was Ihr jetzt denkt - nein

Bild

FÜR DIE AUSPUFFREPARATUR :wink:
.....und als Kühlwasser für den Fahrer :lol:
LG Norbert

P.S. Ich würde natürlich unbeschichteten Draht und Puntigamer verwenden :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten