Motordichtsatz und Schneeketten

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Haflauer
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 16, 2014 18:56
Wohnort: Valens (Schweiz)

Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von Haflauer »

Hallo zusammen,

Da ich diesen Winter meinen Motor an meinem Schweizer Militärhaflinger neu abdichten möchte suche ich einen dazu gehörigen Motordichtsatz. Und dazu noch ein paar Schneeketten für meine Maloya 165-12 Reifen.
kann mir da jemand was anbieten?

gruss michael
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von Norbert Palme »

Schneeketten gibts bei Schneeketten.com in Deutschland. Meine Greifsteg-Ketten gabs für 119,-- Eur. pro Paar.
Straßenketten (Standmontag oder auch Rudmatic) sind im Gelände kaum geeignet, da zu wenig stabil. Aussage direkt von RUD.
Dann hab ich noch einen Lieferanten für die ganz groben Ketten in der Nähe von Kempten. Bin mir aber nicht sicher, ob er auch kleine Haflingergrößen hat.....
Motordichtsatz Prockschi, Autoquariat.... oder für Dich wohl besser ist Lüscher in der Schweiz
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Haflauer
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 16, 2014 18:56
Wohnort: Valens (Schweiz)

Re: Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von Haflauer »

vielen dank für die schnelle Antwort, da werde ich gleich mal nachschauen.
gruss michael
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von WolfgangK »

Also ich habe mir eben nagelneue RUD Ketten beim grossen Auktionshaus erworben. Die Ketten haben stolze 7€ gekostet und der Versand nochmals 5€ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ok, nicht die superstabilen Geländeketten, aber perfekt für verschneite Strassen.

Also ich denke es lohnt sich, dort mal gelegentlich reinzuschauen. Ketten werden oft für den Skiurlaub gekauft, dann nie benutzt, beim nächsten Auto passen sie nicht mehr -> ab in Ebay.

165-12 ist nicht grade ne gängige Grösse, aber es gibt genügend Kleinwagen, die ähnlich bereift sind (155R13, 165/70R13...) und von der Grösse passen sollten.

Wolfgang
Haflauer
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 16, 2014 18:56
Wohnort: Valens (Schweiz)

Re: Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von Haflauer »

konnte heute beides bei Lüscher in der schweiz bestellen. einen kompletten Motordichtsatz und ein Paar originale CH-Haflinger Schneeketten!
Vielleicht etwas teuer, aber welche Haflinger Ersatzteile sind nicht teuer. :P
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von Franz »

Hallo, in einem ca. 20 Jahre alten Pewag-Katalog sind die Semperit Universalgrip 165-12 noch konkret angeführt und mit der Pewag Größe 62 aufgeschlüsselt. Diese Größe entspricht der Dimension 175/70-13 und war früher z.B. bei den VW Golf Modellreihen 1 und 2 sehr gängig. Falls der Maloya gegenüber dem Universal-Grip keine Übergröße haben sollte (ich habe gerade keinen Reifen zum Vergleich hier), passen die Ketten für 175/70-13 mit Sicherheit - selbst probiert und auf mindestens 15 Haflingern gefahren. Es sollte also kein Problem sein, solche Ketten von verschiedenen Herstellern zu beschaffen - allerdings nach Möglichkeit keine Ringmatic Schnellmontageketten, die sich bei schwierigen Verhältnissen gegen die Reifen verdrehen können, sondern idealer Weise normale Spannketten mit verstärktem Netz (bei Pewag wäre das die Bezeichnung 62 SV).
Viele Grüße, Franz
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz und Schneeketten

Beitrag von Lorenz »

Hallo Jungs,

es gab bei der CH Armee scheinbar 2 Arten von Ketten für den 165-12.
Entweder richtige Beisser mit Kanten drauf oder andere Ketten, auch grob aber mit runden Gliedern.

Die kantigen Beisser der CH Armee sind ihr Geld wert :-)
Die Glieder sind ähnlich dimensioniert wie die Bundeswehrketten für Klein LKWs bis 7,5 Tonnen. (die gibt es bei Schneeketten.com)


Gruß
Lorenz
Antworten