165 / 100 / 12"

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
5aka
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 19, 2013 12:20
Wohnort: Graz

165 / 100 / 12"

Beitrag von 5aka »

Hallo,
hab gehört, dass es die Reifen 165/100/12 geben soll!
Ist das ein Witz oder gibt's diese wirklich fürn Hafi?
(wenn ja, von welcher Firma, ......etc ....)

Danke
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von WolfgangK »

Das wäre doch der Maloya, den es z.B. beim Lorenz gibt?

Ein anderer Reifen in dieser Grösse hab ich bisher noch nie gesehen....

Wolfgang
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Es gab natürlich noch den Semperit Universal Grip in 165-12.
Das war der originale Reifen in dieser Größe und DER Haflinger Reifen außerhalb der Schweiz.

Ich habe mal irgendwo noch einen anderen Nachbau gesehen. War das Firestone 165-12? Muss aber sehr selten sein.
Dann natürlich noch den Semperit 145-12 mit den Querrippen wie ihn auch das ÖBH gefahren hat.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von pathfinder700ap »

Habe ich ein bisschen dokumentiert unter:
http://tdc.haflinger-4wd.com/details_an ... wheels.php
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Super Consti!

Ich habe auch einen Bericht von Anfang der 90iger, wo der Testhafi in Wien die 165-12 STT drauf hat.

Was bei Dir noch fehlt ist der 6.40 - 13 von den
kommunalen.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von pathfinder700ap »

Ja du hast recht, ein paar seltene Reifen fehlen noch.
Über Fotos wäre ich dankbar! Vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein jungfräulicher Kommunalhaflinger-Reservereifen oder so... :-)

LG,
C.
5aka
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 19, 2013 12:20
Wohnort: Graz

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von 5aka »

Hallo Freunde,
eine kleine Aufklärung: Auf den Autoreifen, steht seitlich an den Flanken, eine Zahlenkombination wie z.B. 175/70/13 oder 195/65/15 … die mittlere Zahl gibt die Reifenhöhe (Flankenhöhe) prozentuell zur Lauffläche an. In unserem Beispiel von 175/70/13 ist die Lauffläche (Breite) 175mm und die Höhe 70% davon.
Weiters gibt es die Schreibweise zB 185/80/14  185mm Breite und 80% der Laufbreite entspricht der Höhe. Der Einfachheit kann man auch schreiben 185/14 entspricht der Schreibweise 185/80/14.
Man kann also ruhig sagen, dort wo die mittlere Zahl fehlt, entspricht die Reifenhöhe 80% der Breite und so ist es auch genormt.
Eine kleine Ausnahme sind ua unsere Haflingerreifen 145-12; 165-12 die Reifenhöhe beträgt hier unmerkliche 82%.
Meine Anfrage an das Forum, ob es Haflingerreifen mit der Dimension 165/100/12 (dieser entspricht dem Abrollumfang bzw Höhe ca. dem 175/80/14) gibt …. War wohl ein Schuss in den Ofen.
Auf meine Frage wurde nicht richtig eingegangen … (wahrscheinlich zu flüchtig gelesen?) --- jedenfalls leider eine Themaverfehlung!!!

Danke
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Hallo Freund,
Danke für die Aufklärung, wäre aber für Wolfgang K, Consti und mich nicht nötig gewesen, wir sind schon aufgeklärt :-)

Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, 14" Zoll Felgen und dann niedriger Querschnitt ist im Gelände Schwachsinn, das bringt nur was wenn man mit dem Hafi den Planneralm Bergpreis auf der Straße fährt.

Da ist deine Idee mit großem Querschnitt und kleiner 12" Felge sicher viel besser -soweit gebe ich Dir Recht.
Du solltest mal nach Zollgrößen schauen. Ackerreifen gibt es in 7.00-12. Die sind aber nur im Acker gut.

Ein Kollege hier im Forum hat Side by Side / Quad Reifen drauf, die sehen sehr gut aus, haben aber nicht die nötige Traglast für den TüV.
http://www.maxxis.de/index.php/produkte ... uebersicht

Ansonsten ist der Maloya ein guter Reifen außer bei festgefahrener Schneedecke und Eis. Er ist vorallem in den Flanken sehr stabil wenn man mal auf Steinen rumkrabbelt.
Viele fahren auch mit 13" Felgen den Fedima Reifen, ein guter moderner Reifen:
http://www.fedima.de/de/4x4-offroad/f-or.html
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von WolfgangK »

In 13 Zoll gibt es neben den Fedima noch die MR TRAC in 155/80R13, das verdoppelt immerhin die Auswahlmöglichkeit gegenüber den 12-Zöllern.

Dass es wirklich Reifen mit 100er Querschnitt gibt (statt der 80/82 bzw. ohne Nennung des Querschnittverhältnisses) habe ich nocht nicht gehört.

:)
Zuletzt geändert von WolfgangK am Mo Nov 03, 2014 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Naja, die 145/12 Semperit sollte man auch noch bekommen. Sind aber für das Runterschruppen auf der Straße zu schade. Die gehören eher auf die ÖBH Hafis - da passen sie auch besser weil kleiner und der ÖBH Hafi keinen Kriechgang hat.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Es gäbe auch noch den hier mit Stachelschwein Blöcken in 13", habe ich auch einen Satz Räder, falls es ernst wird:
http://www.reifen4x4.com/?380,competiti ... 13-155-r13
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

@ Wolfgang:
wegen der Theorie mit den 82 oder 100%?
Was ist mit dem 255/100 R 16 XZL alias 9.00 -16 ?
Das wäre so einer.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Stef@n »

.... und wie verhält sich das mit den 14.00R20?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Das wäre rein zöllig, das ist wieder was Anderes - rein theorethisch :-)
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von WolfgangK »

Ah, stimmt, die 255/100 kenne ich (hatte ich mal im Auge für den Daily 4x4... aber dann waren die Radhäuser zu klein und es blieb bei 7.50ern)... ich dachte aber eher an die 12- oder 13 Zoll mit 100er Querschnitt.

Das ist aber für mich grade eh unrelevant, 5 Stück 13 Zoll Fedima's liegen schon bei meinem Reifenhändler im Regal :wink:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von Lorenz »

Die Michelin gibt/gab es auch in 8.25 R 16 ... - eine Größe die die TD Pinzgauer in England oft hatten.
Mit der E Kennzeichnung könnte es aber mittlerweile Probleme geben. Viele nehmen daher den BFG MT (auch Michelin Konzern) in 255/85 oder 285/75 R 16.
Der Michelin war/ist sowieso oft nicht lieferbar, daher habe ich mich damit nicht so sehr beschäftigt, auch weil er sehr teuer ist und in nassen Kurven auf der Straße deutloich schlechter als der 255/85 BFG MT ist. Wenn es auf Leben und Tod quer durch Stein- und Felswüsten geht, wäre der Michelin natürlich erste Wahl.

Jetzt bekommen wir einen OFF TOPIC ALARM !!!

--

Wir können ja mal einen Vergleichstest der verschiedenen Haflinger Reifen machen.
Nächstes Jahr im Frühling bei uns im Wald und/ oder auf dem Gelände in Asbach.
5aka
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 19, 2013 12:20
Wohnort: Graz

Re: 165 / 100 / 12"

Beitrag von 5aka »

na also, geht doch .... :-)

danke :P
Antworten