Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
bimmjo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 20, 2013 9:48

Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von bimmjo »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage bzgl. der Führungen von den seitlichen Schiebefenstern (Fahrer und Beifahrer) bei einem Polyesterführerhaus.
Die Führungen die jetzt verbaut sind, sind schon ziemlich abgenutzt und die Scheibe wackelt bzw. wird nicht mehr richtig geführt. Gibt es solche Führungen als Ersatzteil oder gibt es sonst eine Alternative für dieses Problem.
LG Josef
Puch 125SVS Bj1955
Puch Haflinger APL700/3 (kurz vor Fertigstellung)
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von Mojohand »

Hallo Josef,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich hatte auch mal einen Polyesterhaflinger, als ich den restauriert habe, habe ich auf Fensterführungen aus dem Oldtimerzubehör zurückgegriffen.
Original gibt es meines Wissens für das Polyester-Häuschen nichts mehr.
Probier es mal hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de/
http://www.seidel-profile.de/
http://www.medidenta-schramm.de/

Falls Du die Feststeller aus Alu für das Schiebefenster brauchst, da hätte ich noch welche NOS.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
bimmjo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 20, 2013 9:48

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von bimmjo »

Hallo Bernd,
danke für die Links.

Ich habe jetzt welche bei Döpper Profile bestellt.
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... C3%BChrung
Die dürften von den Abmessungen am besten passen.

Ich werde berichten sobald ich sie habe.

LG Josef
Puch 125SVS Bj1955
Puch Haflinger APL700/3 (kurz vor Fertigstellung)
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von Mojohand »

Richtig,den Döpper gibt es ja auch noch. Gestern dachte ich immer, da war doch noch einer.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
bimmjo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 20, 2013 9:48

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von bimmjo »

Hallo,
nach einiger Zeit melde ich mich wieder. Eines gleich vorweg, die Schiebefensterführungen von Döpper (siehe Beitrag weiter oben) habe ich erhalten und sehen ganz gut aus. Sie sind nicht so steif wie die originalen, da sie aus Gummi sind und mit einer Art Filz überzogen sind. Es dürfte aber funktionieren. Verbaut habe ich die Führungen noch nicht, da ich noch auf der Suche nach den Seitenscheibendichtungen bin, in denen die Führungen sitzen.
Kennt jemand einen Händler oder Hersteller der diese Dichtungen noch herstellt bzw. anbietet? Oder hat wer von euch noch solche Gummis rumliegen und würde sie abgeben?
Bild
https://www.dropbox.com/s/moz7tdmrv49mi ... emasst.jpg
Meine alten Dichtungen sind schon sehr spröde und voller Lackreste :x Gibt es evtl. ein Möglichkeit diese alten Gummis vom Lack zu reinigen und wieder etwas geschmeidiger zu machen?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG Josef
Puch 125SVS Bj1955
Puch Haflinger APL700/3 (kurz vor Fertigstellung)
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von Mojohand »

@Josef,
schau mal hier http://www.gummi-plast.de/product_info. ... rofile.htm
das hat eine 16mm Nut auf einer Seite, leider auf der anderen Seite Nuten für zwei Scheiben, vielleicht kannst Du eine Nut mit einem Füllprofil verschließen.
Ansonsten fällt mir der Boots und Caravan Bereich ein, die haben auch immer mit größeren Wandstärken zu tun und genau um so ein Profil handelt es sich beim Poliyesterhäuschen, nur haben die bei Puch das Profil umgekehrt verwendet damit sie die Führungen untergekriegt haben.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von Mojohand »

Da könnte auch was passen: http://www.gummibender.de/kataloge/Voll ... 2011_2.pdf
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
bimmjo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 20, 2013 9:48

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von bimmjo »

Nach langer Pause habe ich endlich bei den Seitenscheiben weiter machen können.
Da ich keine neuen Seitenscheibendichtungen auftreiben konnte, habe ich die alten von den Lackresten befreit und sie mit Silikonspray wieder etwas geschmeidiger gemacht.
Der Einbau verlief eigentlich problemlos, nur das Einfügen des Keders in die Dichtung ging extrem schwer und ich wäre fast daran verzweifelt.
Die Fensterführungen vom Döpper passen soweit ganz gut, das Schiebefenster lässt sich schön hin und her schieben.
Ein Problem trat aber dann doch auf. Mit der Zeit und vom langen Liegen der Seitenscheibendichtungen sind diese in der Länge etwas kürzer geworden und ich habe jetzt einen Spalt von ca. 1 bis 1,5 cm :x Sieht nicht so toll aus und die Dichtwirkung ist an diesen Stellen auch nicht gegeben.
Hat jemand eine alte Dichtung von der er mir ein paar Zentimeter abschneiden kann und sie mir verkauft? Dann könnte ich die Lücken schließen und es sieht wieder gut aus und vorallem ist das Fenster wieder dicht.

Ein paar Tage nachdem ich die Seitenscheiben eingebaut hatte kam ein Newsletter eines bekannten Teilelieferanten und ich konnte meinen Augen kaum trauen, er bietet jetzt wieder neue Dichtungen an. Aber ich werde die alten lassen weil mir die neuen ehrlich gesagt auch zu teuer sind.

LG Josef
Puch 125SVS Bj1955
Puch Haflinger APL700/3 (kurz vor Fertigstellung)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Schiebefensterführung bei Polyesterführerhaus

Beitrag von Norbert »

Mojohand hat geschrieben:Da könnte auch was passen: http://www.gummibender.de/kataloge/Voll ... 2011_2.pdf
Gruß Bernd
Peroutka hat mir die Dichtungen beim Frikus Teilemarkt angeboten. Kosten waren nicht berauschend (will heißen ein paar Bier für einen Rausch sind teurer :roll: :roll: ).
Frag ihn mal.
Hier der Link zu seiner Preisliste falls Du ihn nicht kennst.
http://members.a1.net/strada/preisliste-2011-06.pdf
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten