unser neues "Familienmitglied"

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

anbei darf ich Euch unseren "Zuwachs" vorstellen:

Zilviler Hafi, Bj 1966 D Ausführung, ca. 36.000 Km (mit diversen Servicerechnungen nachvollziebar)

Ich habe ihn per Zufall im Juni 2013 im Netz entdeckt und auf den zweiten Blick verliebt,

Historie vorhanden, im Priv. Wald und Wieseneimsatz, ich bin der zweite Zulassungsbesitzer.

Der langjährige (ca. 30Jahre in seinem Besitz) Besitzer war verstorben, so wurde er aus einer Verlassenschaft vor drei/vier Jahren angeboten, er kahm dann von Bayern nach Vorarlberg, dort stand er als noch zu beginnendes Projekt aber nur in einer Garage, das Projekt wurde nicht gestartet, da die Garage einem Neubau weichen musste kahm auch der Hafi zum Verkauf, von dort habe ich Ihn vor ein paar Wochen erworben ...

Der optische Zustand war nicht der Hit, der Hafi schrie nach Zuwendung ;) viele, viele Fehlteile bzw. keine Orig. Teile (das wurde mir aber auch vom Verkäufer so erklärt)
die ich erst in Österreich zusammensuchen und ersetzen musste, ich war mir auch nicht sicher ob ich mir noch einen zweiten anschaffen musste um einen zusammen zu bekommen, so schlimm war es dann aber doch nicht.

ich habe zuerst alle Öle und Filter gewechselt, die Elektrik durchgesehen und erst mal die Kontrollampen angeschlossen :idea:
um mal ein paar Runden drehen zu können :D mensch hat das Spass gemacht :mrgreen:

Nach etwas grübeln und stöbern im Netz (ich hatte hierfür 2 Wochen im Urlaub in Kroatien am Strand liegend Zeit)
wurde dann mit diversen Arbeiten begonnen.
mein Ziel war keine komplettdemontage, bzw. kompletter Neuaufbau. ich wolllte einen technischen und für mich optisch schönen Hafi, Arbeitsaufträge wird er keine mehr bekommen :smoke: dient uns als Spassmobil.

Es wurde vieles zerlegt, Sandgestrahlt, verzinkt usw. natürlich auch viele Neuteile, ruck zuck waren 2800,- an Material ausgegeben. Tacho habe ich auch zerlegt/revidiert, neue Reifen waren die erste Ausgabe die alten drohten zu zerbrechen, bei der Gelegenheit natürlich auch die Felgen gestrahlt ausgerichtet und verzinkt, Bremsen wurden zerlegt und gereinigt, alle Lager überprüft, Fangbänder erneuert usw....

Der orig Kalbelstrang war noch zur gänze in Takt, zuk Teil aber falsch zusammengeschlossen, dies habe ich auch an zwei Abenden wieder mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen in die richtigen Bahnen gebracht.

nach vielen, vielen, vielen Stunden des schleifens, zinnens, dengelns ging es dann in die Lackierbox die ich mieten konnte.
orig war er Resedagrün, das auch überall an versteckten Stellen zum Vorschein gekommen ist.
wir haben uns für das (einen hauch dünklere) Blassgrün Matt entschieden.

Da leider im Moment die Windschutzscheibengummis nicht erhältlich sind steht das Projekt im Moment still.
werde mich noch um den Bremszylinder kümmern der nicht Ok zu sein scheint....

(auch das Grosse Planengetell, die hinteren Türen sowie ein neuer Batterie und Werkzeugkasten, die hinteren deckel und sitze werden noch angeschafft, hierfür sind ca. 2.000,- veranschlagt,
die grosse neue Plane ca. 3.000,-muss dann aus Budgetgründen noch auf 2014 warten ;))

bordwände müssen auch noch in die box zum lackieren, da hatte ich mich in der Farbmenge verkalkuliert somit konnten sie bei der Lackierung nicht mehr mitgemacht werden :lol:

bis jetzt habe ich dank des forums und haflingerfreunden alles selbst gemacht und auch herbekommen.

vielen dank an euch für die zahlreichen Tipps!
Zuletzt geändert von hafi68 am Do Okt 03, 2013 22:12, insgesamt 6-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von eniac »

Super .. Hübscher kleiner Kerl.
Was ist das für ein Deuz im Hintergrund ?
Grüße

derStefan
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von hafi68 »

Hallo Stefan,

danke, der Deutz, muss morgen aus Platzgründen für den Hafi weichen :)
Ist (war) ein D4005 BJ67
Zuletzt geändert von hafi68 am Mo Aug 19, 2013 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von berzn »

Hallo.
Ist ein ganz hübsches Töff-töff geworden.
Gratuliere.
Mfg
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von HannesB4 »

Hallo Thomas,

Gratuliere zur erfolgreichen Restaurierung und Danke für die Bilder und den Bericht. Davon können wir hier nie genug haben.

Meine Anmerkungen dazu:
Windschutzscheibengummis sollten erhältlich sein. Wo hast du gefragt?
Ist das ein Batterie-Hauptschalter in der Mitte?
3.000,- finde ich zu hoch angesetzt für eine große Plane, da sollte sich eine günstigere Alternative finden lassen. Frag mal deinen Landsmann Bernd.
Wie in anderen Threads erwähnt sollten die Bremsen komplett gleichmäßig ziehen. Ist besser für die Verkehrssicherheit und spätestens beim Pickerl wirst du damit nicht durchkommen. Schläuche erneuern und die Radbremszylinder kontrollieren.
Für die Anbauteile: Harald Feuerstein kennst du schon, nehme ich an, oder?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von Bernd TJ »

Zum Thema Verdeck:
Große Plane + 4 Türen + Material + Arbeit ... da werden Minimum 2700 bis 3000 fällig.
@ Hannes - das Material habe ich alles selbst besorgt, und die vorderen Türen hatte ich ja schon wie du weist.
Ich habe in A, D, CH, Tschechien und Ungarn Sattler angeschrieben - Preisspanne war von 1300 - 3500 nur für die Arbeit.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von hafi68 »

Hallo Hannes,

danke vorab!

tja an den bremsen bin ich drann, das in der mitte ist der batterie, trennschalter.
Dichtungen habe ich bei Herrn Prokschi angefragt der die ja anheblich für alle produziert, wollte die fertigen ohne kleben usw. da die aber eben angeblich nicht zu bekommen sind, wollte ich meterware, im moment aber auch aus :cry:
Zuletzt geändert von hafi68 am So Aug 25, 2013 0:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von re-flo1 »

Servus Thomas.

Bei uns im Tannheimertal gibt es einen super Sattler und Planenmacher. Der macht dir das Verdeck und das kostet bestimmt keine 3000€. Wenn Du interesse hast kann ich für ihn für dich kontaktieren.

Grüsse Flo
Zuletzt geändert von re-flo1 am Sa Aug 24, 2013 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von HannesB4 »

Hallo Flo,

ich würde den Beitrag editieren. Wer weiß wer hier aller mitliest. :wink:

Ich hatte auch schon günstigere Angebote. Es kommt halt immer drauf an wie hoch man seine Erwartungen setzt.
Mein gebrauchtes Verdeck war ein Glücksgriff...
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von re-flo1 »

Ich kann nur sagen er hat mir bisher alle meine Oldies gesattelt und macht spitzen Arbeit.

Eine Anfrage würde sich sicher lohnen.

Grüsse
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: unser neues "Familienmitglied"

Beitrag von hafi68 »

so nun hat mein hafi heute dazubekomen:
(quasi schon sein weihnachtsgeschenk)

2 neue werkzeugkästen
neuwertiger batt. kasten.
verdeck gestänge komplett
sitzdeckel hinten inkl. sitze
orig. werkzeug
beide hinteren türen
reserve kanister und radhaltungen
- wird noch alles gestrahlt, verzinkt und lackiert.

Danke Josef!

der winter kann kommen, material
    für die garagenarbeit ist vorhanden ;)
    Gruss
    Tom


    .........................................................
    Puch Haflinger 700AP Zivil D
    Antworten