Motordeckel oben

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Motordeckel oben

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Mitteinander!

Ich habe eine Frage für meinen Onkel.
Der hat ja einen 700AP vom BH.

Also. Wir hatten die letzten Wochen auch immer wieder Dampfblasenbildung.
(Er hat seinen Hafi schon restaurierter gekauft.)

Meine Frage:
Am Motordeckel oben, ist da eigentlich original eine Dämmung drauf?
Im ET-Katalog finde ich nämlich dazu kein extra Teil.
Ich denke, dass das einfach bei der Restauration als Schalldämmung eingebaut wurde.

Und diese Schalldämmung ist auch Wärmedämmung uns sperrt die Hitze im Motorraum ein.

Ist das original, das auf dem Motordeckel oben eine Dämmung oder sowas ist, oder ist da orig. nur der Blechdeckel???

Unsere Theorie:
Wenn die nicht wäre, dann ginge ein kleiner Teil Wärme auch durch den Motordeckel weg. (oder ist das so gering, das sich das nicht auszahlt?)

Wir möchten halt nicht immer so lange warten oder halt die kalte Dusche machen.

Beste Grüße und DANKE!
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Motordeckel oben

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

auf meinem war innen was gummiartiges wie Unterbodenschutz aufgespritzt. Eine Matte war original sicher nicht verbaut.
Mein Motordeckel ist innen blank, hatte aber auch schon mal Dampfblasenbildung damit. Eigentlich wollte ich auch noch eine Matte zwecks Schallschutz einbauen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Motordeckel oben

Beitrag von Norbert Palme »

Laß die Schalldämmmatte drin und schau daß Du die Dampfblase in den Griff bekommst:

Zündzeitpunkt
Vergaserbedüsung
Schwimmerniveau
mechanische Benzinpumpe: Anschlußstutzen locker wenn warm? einfach daran ziehen. Sind haargenau die gleichen Symptome wie bei der Dampfblase.
Temperaturüberwachung: Klemmschelle an Ölfilter außen, Fernthermometer mechanisch, kann jeder Installateur bei Weinmann und Schanz bestellen.
Ist da eine Auspuffheizung drin? Wenn ja, Klappe auf Dichtheit prüfen und Anschlußschläuche zu den Wärmetauschern prüfen.
Kühlrippen sauber?
Ölkühler sauber.

Meine früheren Dampfblasenprobleme hatten immer mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Standartmotor 6-7 mm vor OT, messen mit Prüflampe

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Motordeckel oben

Beitrag von Norbert Palme »

Mich täte noch die Fgst.Nr. interessieren, da ich immer noch auf der suche nach den benachbarten Nummern von meinem Hafi bin. Vielleicht sendest Du mir eine PN?

Noch was zu den vorigen Gedanken:
Unterbrecherzustand, Unterbrecherabstand?

Gruß norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten