Servus Mitteinander!
Ich habe eine Frage für meinen Onkel.
Der hat ja einen 700AP vom BH.
Also. Wir hatten die letzten Wochen auch immer wieder Dampfblasenbildung.
(Er hat seinen Hafi schon restaurierter gekauft.)
Meine Frage:
Am Motordeckel oben, ist da eigentlich original eine Dämmung drauf?
Im ET-Katalog finde ich nämlich dazu kein extra Teil.
Ich denke, dass das einfach bei der Restauration als Schalldämmung eingebaut wurde.
Und diese Schalldämmung ist auch Wärmedämmung uns sperrt die Hitze im Motorraum ein.
Ist das original, das auf dem Motordeckel oben eine Dämmung oder sowas ist, oder ist da orig. nur der Blechdeckel???
Unsere Theorie:
Wenn die nicht wäre, dann ginge ein kleiner Teil Wärme auch durch den Motordeckel weg. (oder ist das so gering, das sich das nicht auszahlt?)
Wir möchten halt nicht immer so lange warten oder halt die kalte Dusche machen.
Beste Grüße und DANKE!
Florian
Motordeckel oben
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Re: Motordeckel oben
Hallo,
auf meinem war innen was gummiartiges wie Unterbodenschutz aufgespritzt. Eine Matte war original sicher nicht verbaut.
Mein Motordeckel ist innen blank, hatte aber auch schon mal Dampfblasenbildung damit. Eigentlich wollte ich auch noch eine Matte zwecks Schallschutz einbauen.
auf meinem war innen was gummiartiges wie Unterbodenschutz aufgespritzt. Eine Matte war original sicher nicht verbaut.
Mein Motordeckel ist innen blank, hatte aber auch schon mal Dampfblasenbildung damit. Eigentlich wollte ich auch noch eine Matte zwecks Schallschutz einbauen.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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Re: Motordeckel oben
Laß die Schalldämmmatte drin und schau daß Du die Dampfblase in den Griff bekommst:
Zündzeitpunkt
Vergaserbedüsung
Schwimmerniveau
mechanische Benzinpumpe: Anschlußstutzen locker wenn warm? einfach daran ziehen. Sind haargenau die gleichen Symptome wie bei der Dampfblase.
Temperaturüberwachung: Klemmschelle an Ölfilter außen, Fernthermometer mechanisch, kann jeder Installateur bei Weinmann und Schanz bestellen.
Ist da eine Auspuffheizung drin? Wenn ja, Klappe auf Dichtheit prüfen und Anschlußschläuche zu den Wärmetauschern prüfen.
Kühlrippen sauber?
Ölkühler sauber.
Meine früheren Dampfblasenprobleme hatten immer mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Standartmotor 6-7 mm vor OT, messen mit Prüflampe
Gruß Norbert
Zündzeitpunkt
Vergaserbedüsung
Schwimmerniveau
mechanische Benzinpumpe: Anschlußstutzen locker wenn warm? einfach daran ziehen. Sind haargenau die gleichen Symptome wie bei der Dampfblase.
Temperaturüberwachung: Klemmschelle an Ölfilter außen, Fernthermometer mechanisch, kann jeder Installateur bei Weinmann und Schanz bestellen.
Ist da eine Auspuffheizung drin? Wenn ja, Klappe auf Dichtheit prüfen und Anschlußschläuche zu den Wärmetauschern prüfen.
Kühlrippen sauber?
Ölkühler sauber.
Meine früheren Dampfblasenprobleme hatten immer mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Standartmotor 6-7 mm vor OT, messen mit Prüflampe
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Motordeckel oben
Mich täte noch die Fgst.Nr. interessieren, da ich immer noch auf der suche nach den benachbarten Nummern von meinem Hafi bin. Vielleicht sendest Du mir eine PN?
Noch was zu den vorigen Gedanken:
Unterbrecherzustand, Unterbrecherabstand?
Gruß norbert
Noch was zu den vorigen Gedanken:
Unterbrecherzustand, Unterbrecherabstand?
Gruß norbert
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