Echte Höchstgeschwindigkeit

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Wolfram »

Danke für die Infos, genau das wollte ich wissen.

Kein Grund zur Aufregung:
Lorenz hat geschrieben:Getunte Motoren mit VW Büchsen und Kolben und 823ccm ohne Begrenzer und mit der 75km/h Übersetzung (man kann beim Haflinger die Zahnräder im Portal tauschen) schaffen auch leicht 80 km/h aber es macht eigentlich keinen Sinn und ist gefährlich.
Ich hab nicht vor mit dem Haflinger 1000 km Autobahn zu fahren. Aber wenn er 80 schafft kann man ihn im Alltag relativ normal verwenden und auch mal ein paar Besorgungen in der Umgebung machen. Aber wenn ich außerhalb von Ortschaften mit 60 über die Landstraße fahren muß, das ist sicher noch gefährlicher als im Haflinger 80 zu fahren. Wenn der Haflinger das ganze Jahr nur rumsteht macht das für mich keinen Sinn und tut dem Auto schliesslich auch nicht gut. Das war die Überlegung.

Woran erkenne ich denn die zivilen Modelle, vermutlich nicht nur an der Farbe, sondern an der Typenbezeichnung? Wie häufig sind die denn? Aktuelle Angebote bei Mobile sind Militärmodelle und zu ganz beachtlichen Preisen. Die Zeit der billigen Haflinger ist wohl schon länger vorbei :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von re-flo1 »

Servus.

Die Zivilen werden keinesfalls billiger gehandelt als die Militärischen, weil viel seltener.

Erkennbar z.B. an dem grösseren Verdeck, Standheizung und eben an der Übersetzung.
Sonst schau mal auf diversen Haflinger Seiten nach da sind die Unterschiede genau aufgeführt.

Grüsse Flo
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Wolfram,
mehr Tempo geht am besten über mehr Motordrehzahl. Wie gut das dauerhaft mit einem getunten Puch-Motor machbar ist, weiß ich nicht. Eine Alternative wäre ein Fremdmotor. Z.B. der Luftboxer aus 2CV / Dyane / Visa hat eine Nenndrehzahl von 5700 - 6500/min, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass diese Motoren das dauerhaft können. 27 bis 35 PS hättest Du dann, bzw. wenn Du einen Entenmotor von französischen Leichtflugzeugbauern findest hättest Du Aussicht auf bis zu 58 PS.
Eine andere Möglichkeit wäre, andere Zahnräder für die Portale herstellen zu lassen.

Die Aussagen zu Sinn und Sicherheit der hohen Geschwindigkeit kann ich nur unterstreichen. Schon die 50 km/h in meinem kommen mir sehr rasant vor.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass 55-60km/h völlig ausreichend sind und bedingt durch den kurzen Radstand dauerhafte Aufmerksamkeit verlangen.
Aber man sieht viel mehr von der Gegend als bei 100 im geschlossenen Auto.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Lorenz »

Der 823ccm Motor ist haltbar und ist ohne größere Verrenkungen einbaubar, es ändert sich nur der Abstand der Köpfe ein bisschen und der Auspufftopf muss umgearbeitet werden. Ohne Schmerzen hat er leicht 35PS und wiegt nicht mehr als ein Motor mit 27 PS.

Wer hier viel Erfahrung hat ist Joe Müller.
http://www.mueller-kfz.at/index.php?site=19

Die letzten Zivilen hatten die 75 km/h Übersetzung. Viele ältere Zivile waren auch langsamer. Viele sog. Jagdhaflinger (also für die Jagd auf Tiere) in Deutschland hatten das große Verdeck und die 64 km/h Übersetzung.

Wir haben das hier schon oft erläutert. Die Gangsprünge sind beim 75 km/h sehr groß.
Vorsicht bei nachgebauten 75 km/h Zahnrädern, da gab es viel Ausschuß.
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

laut Gps bin ich gestern 65 Auf gerader Fahrban gefahren, völlig ruhig, nichts flattert oder holpert.
Beim stark abbremsen wars dann doch speziel, sehr "gummig" das ganze, mit ein wenig ziehen nach rechts :mrgreen:

Also schneller möcht ich auch nicht, wegen den bremsen, mir reicht das auch mehr als nur.

Bin jetzt Jahre mit Oldtimer Traktoren gefahren, (natürlich nicht als Hauptfahrzeug) da war bei 28kmH schluss :D
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von eniac »

Laut GPS gestern die 75 km/h Mauer durchbrochen. Aber das auch nur auf gerader Strecke.
Die 75er Übersetzung ist echt etwas zu lang. Nen Berg kommst du damit schlecht rauf und
Im dritten ist die Drehzahl dann recht hoch.
Eventuell wäre eine Kombi aus dem Kommunal Hafi Gertiebe (V/max 55km/h) mit der 75er
Übersetzung recht isteressant. Dann noch einen Motor mit VW Zylindern .... :twisted:
Grüße

derStefan
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von hafi68 »

also ich bin heute mit der neuen bremsanlage gefahren, inkl. der ausgedrehten trommeln,

also das passt soweit, da fühle ich mich soweit sicher, auch bei einer vollbremsung.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Antworten