Haflinger Transport

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Haflinger Transport

Beitrag von HannesB4 »

Das ist mir ja aufgefallen, dass man fast nur mehr so gesicherte Autos sieht. Verwendet jemand solche beim Hafi?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von Mojohand »

Ob es korrekter ist den Haflinger an den Rädern zu verzurren bleibt dahingestellt, bei heutigen Autos macht es vielleicht Sinn, die kann man ja schlecht über die Karosserie abspannen.
Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht das es durchaus von Vorteil ist den Haflinger nach unten zu verzurren und dadurch am Schaukeln zu hindern.
Motorräder werden ja auch so transportiert.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Transport

Beitrag von rubber-duck »

Stefan, wenn nur an den Rädern abgespannt wird, wird der Federweg nicht eliminiert sondern bleibt vollkommen erhalten. Das hat auch sein Vorteil, da der Hafi dann als Schwingungstilger funktioniert. Aber an den Rädern abspannen geht nur, wenn man entsprechende Aufnahmen in der Ladefläche hat - schräg abspannen nach vorn und hinten darf man nur sehr begrenzt, seitlich überhaupt nicht.

@ Hannes, zumindest in Deutschland muss man vier Spanngurte verwenden, jeder für sich an einer Ecke vom Fahrzeug. Also nur einen vorn (z.B. durch die Türen) und nur einen hinten (z.B. über die Hängerkupplung) ist nicht zulässig. Von der Last her muss jeder einzelne Gurt im Einzelzug mindestens das Gewicht vom Hafi halten können. Leider sind Spanngurte mit ihrer max. Last gerne mal im Doppelzug angegeben.
Wichtig ist, wenn man an der Karosserie abspannt, dass man die Federn nicht auf Block zieht.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Haflinger Transport

Beitrag von HannesB4 »

Danke für die Antworten.

Mein ursprünglicher Plan war: Vorne einen Anschlag für die Räder (in meinem Fall Bordwand), dann einen Gurt durch diese Mittellasche um die Deichsel. Und hinten je einen Gurt links und rechts von den Laschen zwischen Motor und Kotflügel zu Ösen am Hänger.

Das mit dem Niederzurren der Räder gefällt mir nicht so.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von eniac »

Ups ..
Hab meine "Wracks" bisher immer nur mit zwei Gurten gesichert ... :oops:

Da mein neuer Hänger eh noch hafitransportfähig gemacht werden muss, (Zurrösen fehlen völlig)
hier die frage was ich da am besten wo einbaue.

Ladefläche ist 3 m x 1.4 m , Ladebordwand ist 37 cm hoch. Die Alubeplankung die auf den Bildern über den
orangen Bracken zu sehen ist hab ich schon runtergeschmissen..

Mein Plan war vier Ösen jeweils 2 hinten und vorne in die Siebdruckbodenplatte zu machen um den Hafi
durch die Zugöse vorne und die Hängerkupplung hinten zu fixieren. Das kann ich aber wohl vergessen ... :twisted:

Was mach ich am besten ?

Bilder siehe unten ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Transport

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
bei mir steht da nur 2x "Bild", aber es sind keine Bilder zu sehen.

LG Christof

P.S.: PN gelesen?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von eniac »

Na also, geht doch.

Bild

Bild

Hatte etwas bedenken das der Kleine nicht drauf paßt ...
Klappt aber bestens, und das beim ersten Anlauf :D :D

Nur hab ich dabei festgestellt das die Bremse rechts nicht blockiert ... Da wird das mit TÜV am Montag wohl erstmal nix :twisted:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Haflinger Transport

Beitrag von HannesB4 »

Hier mal ein Bild von meinem Gespann. Die Rampen sind klappbar, halten 600kg pro Stück aus und sind aus dem Motorradzubehörhandel.
Die Abstützung hinten ist eine Notlösung weil ich die Teleskopstützen grad nicht zur Hand hatte.

Bild

Bild
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von M38A1 »

Hallo Hafi Freunde,

mein kleiner Beitrag ist im Prinzip eine Zusammenfassung der neuen Gesetzgebung - hier hat sich einiges geändert ! Und im Prinzip würden mehr oder weniger alle auf den Bildern gezeigten Hafi-Sicherungen in einer Kontrolle durchfallen und empfindlich kosten.

-> Rahmen und Deichsel sind für die Ladungssicherung grundsätzlich nicht erlaubt - Ausnahme es sind entsprechende Ösen vom Hersteller vorhanden. Im Prinzip geht es nicht um die Festigkeit sondern mit einem guten Gurt kann man locker das C- oder U-Profil des Rahmens verbiegen.

-> Zurrösen und Zurrmulden brauchen eine Gegenplatte auf der Rückseite oder einen dafür vom Hersteller vorgesehenen Montagepunkt. Gut funktioniert die Gegenplatte unten so ins Eck setzen, dass sie mit dem Rahmen-Eck verschweisst werden kann (Schweissprüfung erforderlich !) dann nach oben durchbohren und die Zurrmulde aufgesetzt oder versenkt verschrauben. Die Last nur über die Siebdruckplatte abzufangen ist nicht so perfekt denn auch die altert und ist meist nur mit wenigen Schrauben fest.

-> Fahrzeugtransport schreibt inzwischen vor, dass mindestens 2 Gurte über die Räder laufen müssen. Hierzu braucht man entweder ein gelochtes Blech am Boden (KFZ-Transporter) was nur in Verbindung mit speziellen Haken (NICHT der normale Spitzhaken aus 2 Stäben !) erlaubt ist ...
Oder ein spezieller Spanngurt der mit einer Schlaufe (sieht aus wie ein kurzer Schlupf) über den Reifen greift (ca. € 40,00 bei eBay). Den darf man dann auch schräg nach vorne und hinten zur Befestigungsöse ziehen.
Mein Tip: die Android App "Lashing" kostet nix und berechnet automatisch den Gurt-Bedarf, Winkel und die notwendige Festigkeit des Zurrpunkts / Zurrmulde.

-> Wen Kratzer nicht stören der kann die Rad-Gurte auch in die Felgen einhängen. Normale Gurte durch die Felge ziehen ist nur mit Schnitt- und Scheuerschutz erlaubt (Eine Schnittfeste Hülle die über den Gut gezogen wird). Einfache Gurte mit dem Spitzhaken in die Felgenlöcher einzuhängen ist nicht zulässig - der Spitzhaken sitzt nur auf der gegenüber liegenden Felgenseite richtig und dann kann eine Raddrehung die Gurtwirkung aufheben (Handbremse und Gang werden nicht akzeptiert).
Es müssen dann spezielle Felgen-Gurte sein mit so einer Art Gurt-Y und 2 Haken am Ende die verdrehsicher über die Radmitte ziehen.

-> Weitere Gurte sind natürlich zur Karosserie, AHK usw. erlaubt - fliessen aber nicht in die Berechnung ein weil die Federung die mögliche Wirkung dieser Gurte aufheben kann. Wen also das Federn der Ladung stört der darf ...

-> Achtet auch auf die Spitzhaken. Die dürfen nicht auf der Spitze aufliegen sondern immer nur in der Biegung. Doppel-Spitzhaken in Lochblechen sind nur OK wenn die Biegung aufliegt oder der Haken flach aufliegt. Es darf keine Spitze auf's Blech drücken sonst ist die Mögliche Zurrlast des Lochblechs nicht mehr gegeben. Auch hier gibt es spezielle Gurte mit so einer Art Umlenkhaken.

Für mich heisst das für nächstes mal 4 spezielle Reifengurte kaufen weil ich keine Lust auf Ärger mit den Blauen Männern habe (nein - nicht die Schlümpfe). Wer Details und Verweise auf die Paragraphen sehen will soll bitte im Offroad Forum suchen und nachlesen. Dort findet Ihr alles inkl. Regel-Texte, Urteile, Bilder und Skizzen.

Das gilt nur für Deutschland ! was andere Länder vorschreiben kann ich nicht sagen.

Liebe Grüsse Micha
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Transport

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Micha,

Lieb Vaterland, magst ruhig sein... :roll: Sind irgendwelche Erfahrungen bekannt, ob die Kontrolleure auch bei privaten Gelegenheitstransporten auf 100%ige Einhaltung dieser Vorschriften pochen, oder ob da kulant ein Auge zugedrückt wird, wenn der Hafi zwar nicht gesetzeskonform aber ordentlich vertäut ist?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von M38A1 »

Hi Christof,

bisher gab es solche Regeln nicht - es war also im Ermessen des Kontrollierenden was gut verzurrt ist und was nicht.
Nachdem sich das geändert hat und die Spielregeln klar sind ist zu erwarten, dass diese Regeln kontrolliert werden - hier dürfte nur die höhe der Strafe zwischen Privat und Business unterscheiden.

Aber mal ehrlich ... die Gurte müssen ohnehin immer wieder erneuert werden und die Radgurte sind nur wenig teurer ... also dann doch gleich richtig oder ?

Überleg mal Dein Hafi macht sich selbstständig ... das richtige Material gibt Dir ja auch eine bessere Sicherheit.

LG Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von eniac »

Ist vermutlich wie beim TÜV. Je nachdem an wen du gerätst .....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Haflinger Transport

Beitrag von HannesB4 »

Ich verstehe, dass es es Normen braucht, wenn man einen 40to-Bagger verzurrt, aber ein 700kg Haflinger kann weder Zurrösen ausreissen, noch die Deichsel verbiegen.
Und es ist ja in unserem eigenen Interesse, dass wir die Fuhre nicht verlieren.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von M38A1 »

Gerade 4 x professionelle Radischerungen mit Finger-Haken für Zurrösen oder den gelochten Boden als Satz bestellt. Inkl. Versand € 44,00.
Bei dem Preis sollte man nicht zu lange über Behörden, Regeln, Sinn oder Unsinn oder "ob's auch anders geht" nachdenken ...

Liebe Grüsse Micha
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Haflinger Transport

Beitrag von HannesB4 »

Kannst du bitte den Link dazu einstellen? Oder die genaue Bezeichnung?
Danke!
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Transport

Beitrag von rubber-duck »

Micha, selbstverständlich transportiere ich den Haflinger nur ordentlich und sicher verzurrt, und tausche Spanngurte aus die nicht mehr sicher sind. Allerdings habe ich einen Plattformanhänger ohne Lochboden oder Zurrösen, sondern mit einer stabile Reling vorn und seitlich aus Vierkantrohr für die Gurtbefestigung. Sicher ist der Haflinger, wenn ich ihn festgezurrt habe, aber nicht gesetzeskonform. Nicht die Spanngurte sind der Kostenfaktor, sondern die nötigen Umbauten mit Prüfzeugnissen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von M38A1 »

Hallo,

habe die hier gekauft ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:3160
Wenn Du nach "Radsicherung Zurrgurte" suchst dann wirst Du fündig. Pass auf ! die gibt es auch mit 50mm Gurt-Breite aber dennoch weniger Zuglast !

Christof, wie gesagt ich will nicht bewerten wie Du Deinen Hafi sicherst - das ist allein Deine Sache. Ob die Reling für den relativ leichten Hafi passt kann Dir nur der Anhänger-Bauer sagen. Der weiss wie stark die belastet werden darf und in welche Richtung die Kräfte wirken müssen.
Allein weil die Reling keiner DIN-Norm entspricht (im Gegensatz zu Gurten und Zurrpunkten) könnte das zu einem zusätzlichen Besuch beim TÜV führen wo dann der Herr Ingenieur die Eignung als Zurrpunkt nachrechnen muss - Ausgang ungewiss.

Hast Du aber schon mal die richtigen Gurte zeigst Du guten Willen und, dass Du Dich gekümmert hast. Das verschiebt den Ermessensspielraum sicher sehr positiv in Deine Richtung. Sieht man auf den ersten Blick falsche Gurte, falsche Befestigung ... ist auch klar was passiert ...

Die Umbauten sind meist halb so wild - frag mal den Anhänger Hersteller. Schon beim 750 Kg Stema Billig-Anhänger aus dem Bauhaus ist es vorgesehen wo die Punkte angebracht werden können und wie. In dem Fall ist das beispielsweise ein Stahlprofil, das durchbohrt wird und so ohne Schweissen für die korrekte Festigkeit der Gegenplatte sorgt. Die Anhänger Händler oder Landmaschinen Händler bauen auch relativ Günstig solche Punkte ein.
Ist ein bisschen wie mit Winterreifen. Man kommt meist auch ohne aus aber einmal schief gegangen ist in der Regel teurer.

Noch ein P.S. zu Hannes: vor kurzem war ein 3,5 Tonnen Anhänger als nicht mehr TÜV-fähig zu verkaufen. Das Problem war, dass der Rahmen lauter herausgebogene Dellen hatte also vom Spanngurt verbogen. Nicht das Gewicht des Hafi's verbiegt den Rahmen sondern die Kraft des Spanngurts ... ggf. gepaart mit den falschen Haken - am Rahmen mit den Doppel-Spitzhaken geht einfach ne Delle oder ein verbogenes Profil.

In der Hinsicht bin ich gerade von meinem neuen Gebrauchten begeistert. Der hat 6 Zurrpunkt auf der Ladefläche mit verschweisster Gegenplatte und zusätzlich umlaufend alle 30 cm einen angeschweissten Haken am Rahmenprofil. So finde ich das korrekt ... Ifor Williams LM 105 - 3,5 Tonnen gesamt, 2,9 Tonnen Nutzlast.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von eniac »

Wärend ihr euch mit den Gurten zuzeckt, hab ich ganz andere Probleme mit meinem dämlichen Hänger ...
Angefangen hat es mit der Auflaufeinrichtung. Die war sowas von falsch zusammengedängelt das selbst
ich auf Anhieb geshen hab das das so NICHT bremst .. Dann die Einstellung. Sowas von für die Füsse das
die Bremswirkung auch bei Vollausschlag des Handbremshebels gegen Null ging. Also ganz von Vorne ...

Bremsgestänge komplett zerlegt, Seil auf volle Länge ausgefahren, das Ding an dem das Seil in der Trommel
hängt auf beiden Seiten gangbar gemacht, zusammengeschustert, Bremsen und Gestänge eingestellt, Jetzt
scheint es zu gehen ...

Beim TÜV klemmt die Bremse rechts .... Reifen Innenseite pörös und Bremsklötze fehlen .. -> Rote Karte ... Bild

Später am Abend (Schöne Grüße an Christoph, denke der hat auch noch so seine Probleme heute Abend) stell
ich dann fest das die Trommel auf der rechten Seite definitiv eine andere ist wie links ....

Was für eine Bastelbude ...... Aber dank dem Wetter lass ich den Hafi am WE eh Daheim, ist also nicht ganz soo tragisch.
Nur jedesmal das Kurzzeitkennzeichen einlösen nervt gewaltig für die Fahrt von sage und schreibe 3,4 km bis zum TÜV ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Transport

Beitrag von rubber-duck »

eniac hat geschrieben:Später am Abend (Schöne Grüße an Christoph, denke der hat auch noch so seine Probleme heute Abend) stell
ich dann fest das die Trommel auf der rechten Seite definitiv eine andere ist wie links ....

Was für eine Bastelbude ...... Aber dank dem Wetter lass ich den Hafi am WE eh Daheim, ist also nicht ganz soo tragisch.
Nur jedesmal das Kurzzeitkennzeichen einlösen nervt gewaltig für die Fahrt von sage und schreibe 3,4 km bis zum TÜV ...
Hallo Stefan, hatte nicht auch einer Deiner Haflinger unterschiedliche Übersetzungen in den Portalen? Jetzt der Anhänger - wenn Dir wieder ein "asymmetrisches" Fahrzeug zuläuft, würde ich mir Gedanken machen... :wink:

Ich hatte um 21:00 das Ersatzfahrzeug und war um 0:30 zu hause, Bus und Anhänger stehen noch in Wilnsdorf. Freitag will ich ihn heimholen. Da bist Du aber schon weg, oder?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Transport

Beitrag von eniac »

Oha... hast du ne Ahnung was passiert ist? Lima defekt ?

Ja leider. Wir fahren Freitag morgen ... Ich leider ohne Hafi.
Wobei ich eben gesehen hab das der wieder aus dem Portal blutet. Aber ich denke das liegt an den Cu Ringen
die ich wiederverwendet habe ... :evil:
Grüße

derStefan
Antworten