Haflinger original Farbtöne

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Haflinger original Farbtöne

Beitrag von Bernd TJ »

Hallo,

ich bin auf der suche nach den original Farbtönen die es ab Werk gegeben hat.

Bekannt sind mir:

- feuerrot,
- blaß- oder weißgrün
- hellgrau
- hellbeige
- Militärfarben RAL 7013 und RAL6014
- orange bei Komunal Haflinger

Gibt es noch mehr original Farben?
Weiß habe ich bisher nur Sanitätshaflinger gesehen, gab es diese bei Zivil Haflinger auch?

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Bernd!

Gab es nicht auch weiße Hafis bei der UNO? Ich kenne mich da nicht so aus,
glaube aber mal gelesen zu haben, dass weiße Haflinger 1960 im französisch-
sprachigen Kongo, während des 1. UN-Einsatzes des österr. Bundesheeres dabei
waren.

Auch die österr. Miva (katholische Mission) hatte über 100 Hafis auf allen Kontinenten
im Einsatz. Ein Foto zeigt einen weißen Haflinger in Zimbabwe, welcher als Schulbus
eingesetzt war.

LG Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Ja, UN und Miva Haflinger waren weiß, ich denke aber daß diese Kunden auf diese Farbe bestanden haben.

Aber ob es weiß auch für die Zivilen gab, weiß ich nicht.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

"cremeweiß" fehlt dir noch für die damaligen SAN-Haflinger des Roten-Kreuzes.
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Das Farb-Thema interessiert mich auch, habe mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht. Es gibt Farbtöne, die nach RAL Codes gemischt wurden. Z.B.

- RAL 6009 Polizeigrün (jetzt Tannengrün) für Österr. Polizei
- RAL 1004 Goldgelb
- RAL 7013 Braungrau
- RAL 2000 Gelborange

Das sind nicht irgendwelche Annahmen, sondern die oberen drei gehen klar aus Wagenstammkarten hervor und das RAL 2000 aus einem Kommunal-Prospekt.

In den Wagenstammkarten werden weitere Farbbezeichnungen genannt, jedoch zumeist ohne RAL Code. Dabei handelt es sich um Puch-Farbtöne, die meines Wissens nach nicht durch die RAL Farbtabelle gedeckt sind. Folgende Bezeichnungen habe ich z.B. gesehen:

- "rot"
- "reseda" (liegt ca. zwischen RAL 6011 und RAL 6021)
- "oliv-drap" (bei Australischer Armee)
- "beige" (ähnlich RAL 7032)
- "KTA" (dürfte "Kriegstechnische Abteilung" bedeuten, d.h. CH-Armee-Ton, jedoch auch schon auf WSK von zivilem Hafi gesehen)
- "GRD" (dürfte General-Rüstungs-Direktion bedeuten, d.h. ebenfalls CH-Armee)

Letztgenannte zwei dürften RAL 6014 Gelboliv entsprechen.

Was für Unterschied besteht zwischen hellgrau und hellbeige? Auf den Wagenstammkarten habe ich bisher immer nur "beige" gesehen (was aber natürlich nicht ausschließt, dass es noch ein anderes grau oder beige gab).

Hat jemand noch weitere Wagenstammkarten mit anderen Farbbezeichnungen?


LG,
Constantin
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Hier der direkte vergleich hellgrau rechts vom schwarzen Strich, hellbeige links vom schwarzen Strich.

Bild

Auf den ersten Blick ist in der Garage fast kein unterschied zu erkennen - in der Sonne schaut es da schon anderst aus.

Beide Farben sind devinitiv Original Farbtöne.

Ich habe jetzt sehr lange gesucht bis ich das original hellgrau gefunden habe.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Es gab folgende Farben( einige Zwischenpositionen fehlen) Bestellnr 900 0...

schwarz 208 ~Ral9005
Felsengrau 209,
Rot 210 = Ral 3000
Elfenbein 211 = Ral1014
Mohnrot 212,
Adria Blau 214,
Stahl Blau 215 ~Ral5011
Blau Metallic 216,
Autograu 217,
Dunkelgrün 218,
Hellgrün 219,
Landgrün 221,
Türkis 223,
Türkis Metallis 225,
Beige 227,
Sepia Braun 229,
Feldgrau 230,
Silber Metallic 231,
TR Rot 234,
Schwarzgrau 235~Ral 7032
Eisblau 236,
Koralen Rot 237~ Ral3016
Bambusgelb 238,
Perlgrau 239,
Sandgrau 240,
Hellgrün 241,
Hellblau 242~Ral5015
H.GG Blau 243,
Hellrot 244,
Elfenbein II 245~Ral1053
Resedagrün 246~Ral6011
Beige( Kieselgrau) 247~Ral7032
Dunkelgrau 248+249,
Weissgrau 250~Ral9002
Beige Schramble 251-253,
Daplen Weiss 254,
Saphir Blau 255~Ral5003
Anthrazit 256~Ral7059
Racing Grün 257,
Olive grün metallic 258,
TR Rot dk 259~Ral3052
Enzianblau 260,
Silber 261,
Sandbeige ( Fiat ) 262,
Lila 263,
Anthrazit metallic 264,
Orange ( Kommunal) 265 = Ral 2000
Magenta 266,
Blau 267 Ral5051,
Grün 268 Ral6035,
Goldgelb 269 Ral2050,
Bahamagelb 270 Ral1059,
Moosgrün 271 Ral 6005,
Dunkelblau 272 Ral 5060,
Salamander 273+274 ~ Ral8054,
Mattschwarz 275

Keine Gewähr auf Angaben, Angaben stammen von einer alten Händlerliste aus dem Jahre 1973, die teils händisch ergänzt wurde. Puch verwendete damals keine Ral Farbtöne, sondern mischte die Farben selbst! oder aus dem Fiat Regal ( was auf´s gleiche rausläuft)und mischte bei. Ein ehemaliger Werkslackier sagte dies mir einmal. Man hatte lackierte Probestücke an die der Mischstab der Farbkreation gehalten wurde. Je nach Wetter, Sonneneinstrahlung, Wochentag, Musse und Laune variierten die Nuanzen... Mir sind selbst 4 verschiedene Resedafarbtöne bekannt, verglichen an diversen original Neuteilen. Also kann man die Farbgebung, mit der der Amerikaner bis in die 70er gleichsetzen, die auch keine genormten Farbtöne hatten.Dies gilt nur für die Puch PKW und Haflinger sowie Zweiräder, der Pinzgauer und G wurden nach Ral und Mercedes Farbtönen lackiert.
Wenn eine Farbe etwas heller oder dunkler ausfällt , macht das nichts aus, nur zeitgenössisch sollte sie sein( meine Meinung!). Da das Fahrzeug im Ganzen lackiert wird , wird das auch nicht auffallen.Wenn ich heut zutage moderne Autos anschaue und da auf ein Farbunterschiede achte, wirds mir anders...
P.S. die 900 0200-299 sind nicht mehr lieferbar :wink:
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Danke für diese Liste.
Erstens dafür, dass wir wieder ein Stück gescheiter geworden sind und zweitens für die Gewissheit, dass mein RAL6005 doch eine Originalfarbe war. Da war ich mir nicht sicher.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Servus,

daß ist doch einmal etwas .... damit kann man arbeiten.

Vielen Dank!!
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Bild


Beispiel einer Farbkarte für Puch Fahrzeuge von Bonaval ( nicht mehr existend)
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

eine Farbe habe ich noch: RAL 2002 Blutorange. War eine Alternative für Kommunalhaflinger zum RAL 2000 Gelborange. Mein APK hatte original das Blutorange, und anscheinend steht in der Wagenstammkarte die Farbe als RAL-Code drin.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ein Freud von mir ist Berufsmusiker, der kann die Farbtöne sicher feinabstimmen...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Haflinger original Farbtöne

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

ich habe einen deutschen zivilen Hafi, EZ 1963, er war wie es aussieht hellgrün oder weissgrün.

Die Stammkarte habe ich noch nicht.

Hat jemand zu diesem Grün schon einen Ral Ton anmischen lassen?
Welcher Glanzgrad war da Original?

Oder kann mit der Farbnummer aus der Stammkarte ein Lack bestellt werden, z.B. als Mischmuster?

Gab es bei den Planen auch versch. Farben oder waren die zu einem Typ Schwarz?

Danke für Eure Tipps!

Gruss Tom

P.s. bin noch zwischen Beige und Helgrün hin und hergerissen...
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Steirerbua
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 24, 2013 20:12
Wohnort: CH GR

Re: Haflinger original Farbtöne

Beitrag von Steirerbua »

Hallo zusammen,
für eine Farbnachbesserung an einem zivilen Haflinger 1971 bräuchte ich für den Lackierer
die genaue Farbbeschreibung.
Ist Original Hellgrün, / Weissgrün , könnte Farbe Hellgrün 219 sein. Gibt es da eine genauere Angabe in
Ralfarbe ev. RAL 6019? oder wo bekommt man sonst diese Farbe?
Freundiche Grüsse
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger original Farbtöne

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Steirerbua,

wenn es eine Farbnachbesserung ist, ist es keine Komplettlackierung, richtig?
Dann wäre es vielleicht besser, Dein Lackierer geht mit einem RAL Farbfächer an eine Stelle mit möglichst gut erhaltenem Lack, und sucht durch Vergleichen den am besten passenden Farbton.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger original Farbtöne

Beitrag von eniac »

Das mit den RAL Karten vergiss bitte... Die Farbtöne auf dem Papier sind meist unterschiedlich.
Wenn auch nur minimal, sieht es trotzdem Scheisse aus wenns dann nicht passt. Mein Farbton ist
fast mit RAL 7032 identisch... Zumindest auf der Karte. Natura sieht das dann allerdings ganz
anders aus. Ich such mir jetzt ne Lackiererei die das Scannern können und hoffe da auf bessere
Ergebnisse...
Grüße

derStefan
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Haflinger original Farbtöne

Beitrag von Bernd TJ »

Hallo,

frag doch mal beim Autoquariat - Sie inserieren hier im November 2013

http://www.steyrpuchclub.at/schwarzes_brett.html#O5



endlich Informationen zu den originalen Farbmischungen der Steyr-Puch-Fahrzeuge:
Die Firma Standox hat zahlreiche Farbmischungen online gestellt. Darunter auch jene für Steyr-Puch!
Die Mischungen waren fast nicht mehr zu finden. Kein Wunder: Geringe Stückzahl und die Besonderheit in Graz nur Farbbezeichnungen und keine Farbnummer zu verwenden...
Die Farbcodes (codice colore) bei Fiat sind weiter verbreitet, eine große Farbdatenbank fürt Autocolorlibrary, wo man auch über hundert Jahre alte Farbmischungen (aber für US Fahrzeuge) findet. Bei Fiat geht es erst ab 1959, 1960 los.
Bei den Fiat Youngtimern finden sich die Farbnummern auf den Typenschild, bei noch jüngeren dann auf einen eigenen Schild am Kofferraumdeckel

Firma Autoquariat
verkauf@autoquariat.at
Tel. 01 / 409 51 91
1180 Wien, Antonigasse 44-46
http://www.autoquariat.at
http://www.standox.at
http://www.autocolorlibrary.com
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Haflinger original Farbtöne

Beitrag von pinzi »

Hallo

Was ist der orginal farbe beige fur der 74" 700ap haflinger ?
Hat diese farbe eine ral nummer?

Danke
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Antworten