Rutschkupplung Kriechgang CH-Hafi

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Rutschkupplung Kriechgang CH-Hafi

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung steht zu lesen, dass der Kriechgang nur zur langsameren Fahrt und nicht zur Zugkrafterhöhung vorgesehen ist.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er darum mit einer Rutschkupplung ausgestattet sei, die bei Überlast ein schnarrendes Geräusch von sich gibt. Stimmt das oder hat's mir das geträumt? Hab ja jetzt schon einige Hafis fahren sehen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dieses Geräusch schon mal gehört zu haben. Kommt es gelegentlich vor, dass die Rutschkupplung anspricht?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Stefan!
Ich habe das Geräusch schon gehört. Ist wirklich schlimm.
Bei der Hafiveranstalltung in Italien haben sie einen Geländefahrt gemacht. Bei einer besonderen steilen Auffahrt habe ich den Krichgang benützt. Wollte nicht mit den Ersten Gang und viel Gas die Steigung hoch.
In der mitte, wahrscheinlich bei der größten Belastung ist dieses Geräusch gekommen.Hat so geklungen wie wenn der Gang herausgesprungen ist. Also wieder retour und nochmals im Kriechgang den Hügel hoch.Wieder in der hälfte dieses Geräusch von den Zahnrädern.
Bin dann mit dem 1. Gang und viel schwung hochgefahren.
Ich habe mir gedacht, dass der Kriechgang bei Belastung nicht haltet, und habe den Ganghebel noch extra gehalten. Hat aber alles nichts genützt.

Ist wahrscheinlich schwierig das Schaltgestänge so einzustellen, dass alle Gänge sauber schalten und auch noch der Kriechgang bei Belastung nicht rausspringt.

Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
die ersten Hafis mit Kriechgang hatten die Rutschkupplung.
Es sind zwei Scheiben mit einer Verzahnung ,die mittels Tellerfederpaket auf Vorspannung gehalten werden. Das Ansprechmoment kann über Beilagscheiben eingestellt werden.
Bei späteren Baujahren war die Kupplung mittels einer Hülse, die anstatt der Federn montiert war, stillgelegt.
Bei den letzten Modellen war die Kriechgangwelle einteilig und auf die Rutschkupplung wurde verzichtet.
Ich glaub daraus ist ersichtlich daß es mit der Beanspruchung nicht so tragisch ist. Wahrscheinlich wollten die bei Puch am Anfang auf Nummer sicher gehen, später haben sie dann gemerkt daß die Vorkehrung unnötig war.
Ich hab bei meinem Hafi die Rutschkupplung stillgelegt, bisher hatte ich noch keine Probleme und jeder der mich kennt, weiß was ich meinem Haflinger zumute.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das ist ein bekanntes Problem der Serie 1, das die Kuplung zu früh auf macht. (50 Jahre alte Federn halt)

Wenn der Hafi auf dem Trockenen langsam an eine Wand gefahren wird, darf er trotzdem nicht die Rutschkupllung aufmachen, auch wenn alle 4re durchdrehen - insofern ist die vom Besticker mit Sicherheit auch überholungsbedürftig.

Am besten Getriebe raus und zuschweißen oder überbrücken. In meinen ersten Hafi Jahren hat mich dieses Mistding zur Verzweiflung gebracht, bis ein Freund mir das Getriebe gemacht hat. Noch nicht mal die Treppen an meiner Schule bin ich mit dem Fehler in der Rutschkupllung hochgekommen ... - danach dann schon :-)
Antworten