Werkstatthandbuch

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Werkstatthandbuch

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

gibt es für den Hafi eigentlich auch so gute Dokumentationsquellen im dunklen Teil des Netzes wie für den Pinzi?

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Robi,

bisher hab ich noch nichts gefunden. Das Fahrzeug-Handbuch ist gut, die Rep-Anleitung ist, im Vergleich zum Pinzi, sehr mangelhaft! Knapp die Hälfte davon beschäftigt sich mit dem Getriebe (das angeblich nur sehr wenige reparieren können) und knapp die andere Hälfte mit dem Vergaser. Der Rest ist okay, aber übliche Wartungsarbeiten sind schlicht gar nicht beschrieben.
Der schweizer ETK ist gut, Qualität wie beim Pinzi.
Es gibt einige Seiten im Netz, auf denen Teile des ETK (die Explosionszeichungen) zu haben sind.
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
für den Haflinger gibt es eine sehr gute Betriebsanleitung, auch als Nachdruck, in DIN A 5.
Da steht so gut wie alles drin was man für die normale Wartung wissen muß.
Alle Einstellarbeiten, Abschmieren usw sind da mit Bildern beschrieben.
Da sind sogar Arbeiten ,wie der Ausbau der vorderen Achsschenkel die und Wartung der Gleichlaufgelenke erklärt.
Damals liefen halt noch Arbeiten unter Wartung, die man heute als Reparatur bezeichnen würde.
Die von Dir beschriebene Reparaturanleitung ist mehr was für Fortgeschrittene, die Betriebsanleitung reicht völlig aus um einen Haflinger am Laufen zu halten.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:... für den Haflinger gibt es eine sehr gute Betriebsanleitung, auch als Nachdruck, in DIN A 5.
Da steht so gut wie alles drin was man für die normale Wartung wissen muß.
Alle Einstellarbeiten, Abschmieren usw sind da mit Bildern beschrieben.
Da sind sogar Arbeiten ,wie der Ausbau der vorderen Achsschenkel die und Wartung der Gleichlaufgelenke erklärt.
Das ist richtig, das war auch das gute Fahrzeughandbuck, das ich gemeint habe...
Gruß

Stefan
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo Miteinander,

habe noch eine Info bezüglich des Werkstatthandbuches. Bei Hugyssurplus (http://www.hugyssurplus.com/hug.html) gibt es die Schweizer Armeeausführung im Netz. Kann man sich auch mit viel Geduld sogar ausdrucken.
Viel Spass.

Gruß

Kolja
Benutzeravatar
nomis
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jan 07, 2009 22:38
Wohnort: Domat/Ems

Fahrzeughandbuch

Beitrag von nomis »

Ich habe beide Schweizer Handbücher. Das Ersatzteilbuch und Das Werkstattandbuch. Du kannst vorbeikommen und dann kannst es kopieren. LG
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Pinzgauer Handbuch

Beitrag von lutzl »

und das Pinzgauer CH Armeehandbuch gibts auch auf dieser website:
http://www.hugyssurplus.com/
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Antworten