Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Gewerbetreibende können hier Ihr Zubehörprogramm anbieten

Moderator: Wolfram

Antworten
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Beitrag von Gueller »

Hallo Forum

Neues Jahr neue Ideen.
Seit längerer Zeit liegt bei mir im Lager ein alter defekter WT welcher ich mal als Muster erhielt. Nun wäre wenn möglich mein Ziel dieses Jahr neue WT herzustellen sowie Gehäusehälften dazu.

Da dies ja ein langer Prozess ist bis dann die Entscheidung kommt ob Produktion JA oder NEIN möchte ich mal hier das Thema eröffnen und Nachfragen wie hoch das Interesse ist an :

- WT komplett mit 2-3 Anschlüssen
- Nur Gehäusehälften aus Stahl

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Mo Jan 07, 2013 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Da ich euch noch so ein "Muster" im Stock habe würden mich die Bleche
interessieren ....
Grüße

derStefan
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Sali

Michel

WT Komplett wenns Preislich stimmt...


gruss werner
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Nachproduktion Wärmetauscher & Gehäusehälften !

Beitrag von Der_Timm »

Gueller hat geschrieben:Hallo Forum

Neues Jahr neue Ideen.
Seit längerer Zeit liegt bei mir im Lager ein alter defekter WT welcher ich mal als Muster erhielt. Nun wäre wenn möglich mein Ziel dieses Jahr neue WT herzustellen sowie Gehäusehälften dazu.

Da dies ja ein langer Prozess ist bis dann die Entscheidung kommt ob Produktion JA oder NEIN möchte ich mal hier das Thema eröffnen und Nachfragen wie hoch das Interesse ist an :

- WT komplett mit 2-3 Anschlüssen
- Nur Gehäusehälften aus Stahl

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Hi

Bin da ja ach noch drann ;O)
haste mal überlegt die Bleche aus Carbon oder GFK zu bauen??

lg timm
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Timm

Ich bin erst am Anfang und werde jetzt natürlich diverse Lösungen anschauen die passen. Klar die Halbschalen könnte man auch aus anderem Material fertigen, wird aber auch nicht ganz eifach mit den Schlauchanschlüssen usw. Sobald ich die Musterteile habe werde ich losziehen und mich mit diversen Herstellern unterhalten und schauen was dabei rauskommt.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Mo Feb 13, 2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Timm!

Mit Carbon wäre ich da vorsichtig, wenn ich an die Berichte mit den geschmolzenen Alu-Rippen denke :shock:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo kawahans

Eben auch darum werde ich mich kümmern, dass die Lamellen aus einem Material sind in Zukunft, dass nicht einfach mehr so davon schmilz ausser es fängt an zu glühen da unten :lol:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Update :

Ich habe endlich nach langer Zeit Wärmetauscher als Muster organisieren können. Nun gehts endlich weiter mit der ersten Phase der Nachproduktion der Gehäusehälften um die Preise zu ermitteln.

Nun wer hätte Grob - Interesse an neuen Gehäusehälften für den Wärmetauscher?

Ich denk 10 Sätze müssten schon zusammen kommen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

für alle Chromstahlauspufftofpfahrer:

Ein WT aud 1.4512 oder 1.4301 wär da schon was; ersterer ist ein ferritischer Chromstahl und reicht völlig aus.

Rohre mit aufegeschweissten Rippen; oder mit AL umgossen, warum nicht ; Aluguss kann man daheim in der Garage machen.... und aussen die Bleche auch aus 1.4512

Alles eine Preisfrage...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten